Schrotschuss durch Strauch/Hindernis

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Hm, was sagt man da wenn ein Jagdschein-Anwärter sowas fragt? :unsure:


Technische Antwort:
So ca. gute 100 Schrotkörner werden bei so einem Schuss auf die Reise geschickt werden. Die Anzahl, die bei so einem Schuss unwirksam werden ist: Unberechenbar.
Sicher ist jedoch, dass eine Schrotpatrone aus der eigenen Waffe eine möglichst gleichmäßige "Deckung" haben soll. Und das hat man dann mit Sicherheit nicht mehr.


Die mehr rechtliche Antwort:
Tierschutz ist kein Schätzspiel!
Und abgelenkte Schrote fliegen auch noch, aber die Richtung kannst Du nicht vorhersagen - schöne Grüße von der UVV.


Die persönliche Antwort eines ehemaligen Ausbilders an einen Jagdschein-Anwärter:
Man sagt gerne "Rotwild verdirbt den Charakter", ich sage: Rotwild bringt den wahren Charakter eines jagenden Menschen nur ans Licht.

Wie man mit Füchsen umgeht zeigt hingegen wie gut und gewissenhaft ein "(Jagd-)Handwerker" wirklich ist. Ein Fuchs verzeiht keinen Fehler! Nicht wenn es drum geht ihn zu kriegen - und erst recht nicht wenn man seinen Schuss nicht sauber hinkriegt.
Wer schon mal einen angeflickten Fuchs nachgesucht hat weiß wie schlecht seine Chancen stehen. Das führt nach meinen Beobachtungen zu zwei Verhaltensweisen: Man wird äußerst umsichtig. Oder schert sich nichts um das Elend das man angerichtet hat - ist ja "nur ein Fuchs".

Allein schon dass Du die Frage hier gestellt hast zeigt, dass Du mal ein Guter werden kannst. Bleib dabei auf Deinen inneren Kompass zu hören!
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Also eine Taube hole ich schon aus einem Baum raus.
Allerdings nur im Winter ohne Laub...

Insofern: Es kommt auf die Situation an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also eine Taube hole ich schon aus einem Baum raus.
Allerdings nur im Winter ohne Laub...

Insofern: Es kommt auf die Situation an.

Kommt drauf an wo die Taube im Baum sitzt, auf einem äußeren Ast bzw nicht von Ästen verdeckt kann man das tun!
Hinter einigen Ästen und ich würde es lassen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ein schlechter Ausbilder, der sowas äußert !

Schon die Alten wußten, daß sich Schrot-Garben vor allem inverholztem Bewuchs zerschlagen, nicht mehr die erforderliche Deckung haben und eben dann nicht zuverlässig töten. Abgesehen von Sicherheitsrisiken durch abgelenkte Abpraller.
Ein Fuchs mit zu wenig Schroten geht ab und und ist trotz Nachsuche meist verloren ! Quälerei !

Schieß mal auf 30 m Tauben und Krähen aus dichteren Zweigen in Baumkronen, auch dabei fliegen Dir einige fort.

Es gilt die Regel: Freies Schußfeld und breites Wild in vertretbarer Entfernung auch beim Schrotschuß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Es gab mal vor Jahren eine DVD der DJZ, in der genau das Thema besprochen wurde. Überraschendes Fazit: In der Regel kommen genügend Schrote durch den Busch...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Es gab mal vor Jahren eine DVD der DJZ, in der genau das Thema besprochen wurde. Überraschendes Fazit: In der Regel kommen genügend Schrote durch den Busch...
Etwas anderes hätte mich auch überrascht. Zumal üblicherweise mehr Schrote in der Patrone sind, als man annimmt: 32g Vorlage und 3,0mm sind ca. 200 Pellets, bei 2,5mm sind es schon 345 und bei Skeetmunition (2,0/24g) 500 Stück.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
es ist sicher so, dass genug Schrote ankommen - fragt sich nur,
w i e - eventuell abgeplattet oder zu langsam.
Ich weiß auch nicht, was der Ausbilder da den Anwärtern beizubringen im Sinn hatte - eventuell die Tatsache, dass ein solches "Gebüsch" keinerlei wirkliche Sicherheit i. S. eines Kugelfanges bietet.
Sollt es eine jagdliche Empfehlung gewesen sein, dann ist der Ausbilder kein Waidmannsheil wert.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Man schießt nicht mit Schrot auf ein Strauch/ Hecke usw Hindernis.
Die Garbe verändert sich u. ist nicht mehr richtig zum "Ziel" am streuen.
Ein "Ziel" muss auch bei Schrot immer frei stehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
800
Oben