Schrotschuss (Verzicht) beim Ansitz wegen Schalenwild ?

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.097
Wenn wir mit mehreren Leuten zur Wildschadenverhütung drausen sind wird auch mal Raubwild laufen gelassen. Ich weis ja nicht was gerade bei meinem Mitjäger 2-3 Felder weiter gerade los ist. Da wäre es sehr ärgerlich wenn ihn Sauen anwechseln zum Schaden machen und durch meinen Schuss drehen sie ab.

Ansonsten wird mitgenommen was der Jagdschein zuläßt.

Wenn ich alleine in einem Revierteil bin oder die Entfernung groß genug ist, habe ich noch nichts laufen lassen.
So machen das eigentlich alle bei uns.

Ist manchmal Situationsabhängig.

Gruß Weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hühnervögel schonen wir komplett. Fast keine mehr da. Fuchs und Dachs werden mit der Kugel geschossen . Rabenvögel schiessen wir auch keine. Deshalb geht hier in der Gegend niemand mehr mit der BBF oder Drilling raus.
Dazu kommt noch der Vorteil vom Schalldämpfer. Vergrämt die Sauen viel weniger.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Da ich in meiner Revierecke freie Büchse habe, entscheide ich selbst.
Ich liebe die Flexibilität meiner BBF und nehme auch jede Schrotschuss-Gelegenheit auf Raubwild wahr, wenn´s von der Entfernung und Jahreszeit her passt.
Auch wenn ich leidenschaftlich gerne Krähen nachstelle und es schon ab und an mal juckt wenn mich beim Ansitz eine überfliegt, aber Federwild wird separat und nur mit der Flinte bejagt.
Deswegen schleife ich aber nicht die Flinte mit zum Ansitz...wobei ich auch schon mal die Büchse mit hinterm Krähenschirm habe um ggf. einem weiter entfernten Fuchs einen Gruß schicken zu können...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei uns ist leider nix mit Krähe . Seit Jahren schon .
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Den Sauen ist es furchtbar egal, wenn du kurz vorher einen Fuchs erlegst.
Genauso wie Rehwild.

Einzig im Rotwildrevier verkneift man sich das besser.

Genau so halte ich es auch. Raubwild nehme ich - außer im Rotwildrevier - immer mit. Rabenvögel nicht, dafür nutze ich im Niederwildrevier lieber die gezielte Lockjagd bzw. Jagd an den Schlafbäumen. Hase, Kaninchen, Fasan und Ente bejagen wir lieber gemeinschaftlich.

Die Möglichkeit des Schrotschusses beim Ansitz möchte ich nicht missen. Vor allem am Bau und auch sonst immer da wo man wenig Zeit hat weil das Raubwild in Bewegung ist oder z.B. auch mal im Baum sitzt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja - außer Waschbären und Mardern wird nicht viel Raubwild von Bäumen geschossen werden können und letztere haben nur eine kurze Jagdzeit. Für Füchse am Bau würde die 22 Magnum reichen, aaaber - weil auch mal ne Sau vorbei kommen könnte, muss es doch wieder was stärkeres sein.
Mir kommt das so vor, als sei es kein Jagdtag, wenn nicht auf irgendwas geschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Mir kommt das so vor, als sei es kein Jagdtag, wenn nicht auf irgendwas geschossen wurde.
Na ja, ich sitze auch gerne nur in der Natur genieße den Anblick, mache auch gerne Bilder, den Drilling führe ich erst seit diesem Jagdjahr, möchte ich nicht mehr missen. Es ist ja auch eine Geldfrage, Nutrias, Waschbären und Füchse esse ich nicht, und ne Schrotpatrone ist günstiger als meine teuren Mumpeln, wenn die Entfernung passt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich besitze ja eine BBF, aber die Menge an Schrotschüssen die ich da über die Jahre gemacht habe, stand für mich in keinem Verhältnis für die Nachteile die ich mit ihr habe. Drum steht meine im Schrank rum und wird nur noch bei Unfallwild genutzt.

Ansonsten Raubwild wird bei uns alles geschossen. Wobei wir in Wald stellenweise Monate lang Ruhe halten und praktisch nur im Feld/Waldrand jagen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich gehe am liebsten mit meiner alten Brünner BBF auf Ansitz. Die 7x65r lässt alles heimische Wild auf jeder Distanz verenden die ich mir selbst zutraue zu schießen. Im oberen Lauf kommen 2,70mm oder 3,00mm Schrote rein und damit kann ich nahezu alles Niederwild bis 30, 35m sauber erlegen. Einzig beim Dachs halte ich persönlich nicht viel von Schroten, aber es ist erlaubt und jeder kann es handhaben wie er möchte.

Ich gehe auch nicht gezielt mit der 22Hornet auf Fuchsansitz. Damit würde ich mir die Chance auf die Sau, Reh und Hirsch selber nehmen. Andersrum ist es natürlich kein Problem. Ein Jungfuchs lässt sich auch von einem unerfahren Jäger auf beste Schrotschussentfernung ran mäuseln. Wenn mir danach ist und die Situation passt, ist ein mit Schrot erlegt es Kanin eine Delikatesse und bereitet auch Freude. Zumal man braucht es nicht einmal selber holen wenn der Hund dabei ist. 😇
Wenn ich selber auch keine Kirrjagd betreibe, warum schaut jemand zu wie sich Waschbär und Dachs den Wanst vollschlagen und das eigentlich angekirrte Schwarzwild garnicht zur Kirrung kommt weil schon alles weg ist. 🤔
Thema Geschwindigkeit:
Wer nur 3 Waffen (BBF, BDF, Rep.) benutzt, kann auch die Kombinierte blind und schnell nachladen, so dass Dubletten jederzeit möglich sind. Sofern man nicht 30 Sekunden in der übergroßen Tasche nach einer Patrone suchen muss.

Habe auch schon gehört das kombinierte Waffen zu schwer seien... sagte jemand der den halben Hausstand inkl. 1,5ltr. Flasche Cola mitschleppt wenn er 2h auf Rehansitz fährt und das Auto 10m vom Anstand parkt wegen der Schlepperei. 😂

Ich würde auch noch mehr Gewicht in Kauf nehmen wenn ich mir irgendwann den Wunsch des Bockdrillings erfülle. Bis dahin BBF als meine Ansitz Waffe Nr. 1
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
ein drilling hat alles was man braucht
36673822um.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Außer einen schnellen zweiten Kugelschuss, einen Schalldämpfer, (meist) einen guten Flintenabzug, einen aufs ZF abgestimmten Schaft... :p

Aber da hat eben jeder seine eigene Prios. Für mich ist das eindeutig nichts was ich brauche. :LOL:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
mit einstecklauf ist der zweite kugelschuß da, schnell auch
und da der einstecklauf nur 20 cm lang ist auch so leise wie ein schalldämpfer. die abzüge sind alle gut, der schaft liegt mir super.
also, was fehlt?

orthopädische schäftung( du nennst das einen aufs zielfernror abgestimmten schaft) ist und bleibt ein krüppelschaft. normale menschen kommen gut mit einem klassischen schaft aus und das ding sieht dann nicht so scheixx aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
821
Oben