Schützenstreuung?

Registriert
13 Sep 2006
Beiträge
345
Guten Abend zusammen,
Ausgangssituation:
Swarovski PVI- 2, 2,5- 10* 56 auf Blaser D99, 30.06/ 5,6* 52R, 20/ 26.
Wechsel von RWS auf Geco. Wie immer keine Zeit. Büma gebeten, zu schauen wo es denn so hinschießt. Waffe abgeholt: eingeschossen auf 100m 4cm hoch.
Werdegang:
Kitz beschossen, ca. 120m. Treffpunktlage nicht 3-4cm neben dem Blatt Höhe Achse Korpus, sondern knapp vor Zwergfell tief.
Versuch im Revier, 100m abgeschritten, bestätigt die Treffpunktlage: ca. 5cm rechts, 3cm tief.
Drei Schuss 30.06, Streukreis ca. 2cm. Der einzelne Schuss 5,6 liegt mitten in der vorstehend beschriebenen Schussgruppe.
Der Büma ist vertrauenswürdig. Weil das einschießen umsonst ist, gibt es keine Anschussscheibe. Allerdings ist der Mann fehlsichtig, schießt mit Dioptrinausgleich des Glases.
Frage:
Hat er einen Knick in der Optik, oder ich?
Lösung:
Schießstand und selbst neu einschießen? Augenarzt? oder was? :roll:
Gruß,
U.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
Wer eine Waffe vom BüMa einschießen läßt und nicht mindestens einen Kontrollschuß macht ist selbst schuld.

Weitere mögliche Ursachen: ZF abgenommen und wieder aufgesetzt, Tunnel, Licht, Wind, Temperatur, schlechter Tag, anderes Los usw. usw.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Frage:
Hat er einen Knick in der Optik, oder ich?
Lösung:
Schießstand und selbst neu einschießen? Augenarzt? oder was?
Gruß,

X-mal als Unfug bewiesen.
Man kann reinschauen wie man will, ob mit oder ohne Brille, mit wenigstens einem (dem richtigen) Auge offen, mit 3 Stärken-oder Gleitsichtbrille - wo das Absehen hinzeigt ist der Schuss - :shock:

falls nicht gemuckt wurde und das Gewehr auch richtig eingeschossen wurde. :wink:

Augenarzt nur erforderlich, wenn die Brille nicht "passt" bzw. die Dioptrieneinstellung des Zfr. nicht ausreicht

Tollste Versuche mit eigenen und fremden Brillen gefahren ohne deshalb wo anders zu treffen als angehalten. 8)

Die Legende lebt :D
 
Registriert
13 Sep 2006
Beiträge
345
I
@ Sir Henry:
Ich wollte gerade ausführen, dass die Lösung auf der Hand liegt:


Schießstand und selbst neu einschießen? Augenarzt? oder was?
Wenn wir den Augenarzt mal weg lassen...

Mir ist mehr an der Beantwortung der Frage gelegen:
Hat er einen Knick in der Optik, oder ich?

weniger salopp formuliert:
Hat das individuelle Sehvermögen, der Haltungbedingte Blickwickel etc. einen Einfluss auf die Treffpunktlage in Korrelation zum Haltepunkt?

Deiner Aussage folgend, bleibt nicht viel über:
alls nicht gemuckt wurde und das Gewehr auch richtig eingeschossen wurde

Meine 4 Kontrollschüsse in einer Gruppe, Treffersitz Kitz gleiche Tendenz spricht eher nicht für "Mucken".

Dazu neige ich auch nicht.

Referenzmeinungen?

Gruß,
U.
 
A

anonym

Guest
Wiedbachtäler schrieb:
Lösung:
Schießstand und selbst neu einschießen? U
Selbstverständlich - sieh oben.

Mit Sir Henry bin ich allerdings unterschiedlicher Meinung,
habe vor x Jahren im Schießkanal unseres örtlichen BüMa abwechselnd mit meinem Vater unseren KK geschossen.
Mucken fällt also flach.
beide brauchbare Schußbilder -
allerdings ca. 20 cm auseinander...
und das nur auf 35 m.
Wer sich auf "seinen BüMa" verläßt ...ist verlassen. :roll: :roll: :roll:
P. :D
 
Registriert
13 Sep 2006
Beiträge
345
Also:
habe vor x Jahren im Schießkanal unseres örtlichen BüMa abwechselnd mit meinem Vater unseren KK geschossen.
beide brauchbare Schußbilder -
allerdings ca. 20 cm auseinander...
Doch:
Hat das individuelle Sehvermögen, der Haltungbedingte Blickwickel etc. einen Einfluss auf die Treffpunktlage in Korrelation zum Haltepunkt?
mit Ja! zu beantworten?
Gruß,
U.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich stelle auch immer wieder fest, daß es sehr auf den jeweiligen schützen ankommt, der die waffe schießt.

ich habe z.b. meine waffe mal bei frankonia überprüfen lassen. dabei wurde sie eingeschossen und ich war hinterher vom treffersitz auch nicht begeistert und mußte nachkorrigieren.

im normalfall montiere ich meine optiken sowieso selbst und schieße grundsätzlich selbst ein ...
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Ich hab von ein paar Wochen mein neues 3-12x56 Varipoint auf einer Blaser97 zusammen mit dem Büma eingeschossen.
Er lag etwa ziemlich genau 3cm links von meinen Treffern...also kurz nachgebessert und schon passte mein Treffersitz...ob, bzw. wer gemuckt hat weiss ich nicht...jedenfalls trifft die Waffe jetzt da wo ich will, bzw. ich anvisiere...meine ersten zwei Schüsse waren letztes Wochenende gleich eine Rotwilddoublette auf 150m auf dem Ansitz. :)
Kontrollschüsse sind, wenn man die Waffe nicht selbst einschiesst, meiner Meinung nach nötig und geben mir immer wieder das Vertrauen das ich benötige um auf ein Stück Wild anzulegen.

Gruss,
STR
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
....im normalfall montiere ich meine optiken sowieso selbst und schieße grundsätzlich selbst ein ...
...und deshalb habe ich mir die Mühe weiterer Untersuchungen nicht gemacht...
....und auf Sätze wie:
" nicht verstellen - die ist von meinem BüMa auf GEE eingeschossen "
reagiere ich allergisch...
...dank inzwischen über 40 jähriger Schießstanderrfahrung...
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
uihhh schrieb:
ich stelle auch immer wieder fest, daß es sehr auf den jeweiligen schützen ankommt, der die waffe schießt.
.

Ich denke auch, das Gewehre nicht von jeder Schulter gleich schießen. Auch wenn die Verweildauer der Kugel im Lauf sehr kurz ist, lassen die Schützen unterschiedliche Kräfte auf das Gerät wirken. Da sehe ich auch einen guten Teil des Unterschieds zwischen einem schlechten und einem guten Schützen. Letzterer schafft es diese Kräfte von Schuß zu Schuß möglichst gleichförmig zu gestalten.
An den Augen, denke ich, liegt's weniger.

Gruß
Anton
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
Bärentöter schrieb:
....
....und auf Sätze wie:
" nicht verstellen - die ist von meinem BüMa auf GEE eingeschossen "
reagiere ich allergisch...

Warum? :shock: Ist dann ja wohl ein fremdes Gewehr und das sollte man tunlichst nur nach Aufforderung oder zumindest mit dem Einverständnis des Besitzers verstellen.

Da Du gem. eigenem Bekunden kein JAB (mehr) bist kann es Dir doch wurst sein und auf dem Stand ist es sowieso maximal Tierschutzgerecht. Papptiere unterliegen nicht dem Tier- oder Naturschutz.

WH
Amadeus dessen Repetierbüchse auf GEE eingeschossen ist.
 
A

anonym

Guest
@ amadeus:
ich fasse grundsätzlich keine fremden Waffen an,
ohne vorher ausdrücklich um Erlaubnis zu fragen.
biete aber Anfängern meine Hilfe beim Einschießen an,
wenn ich merke, daß sie auf dem Schießstand eine andere Treffpunktlage erzielen, als geplant.

und diese Herren tauchen - nach meiner Erfahrung aus 40 Jahren -
meist erst dann auf dem Stand auf, wenn sie den Bock vorbei -
oder schlimmer noch - krank geschossen haben.
.....bin seit ca. 40 Jahren fast jede Woche auf dem Stand-
x mal erlebt.
P. :roll: :roll: :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
795
Oben