Schuh für Hundeführer

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Hallo zusammen,
Aktuell bin ich mit dem Meindl Perfekt unterwegs, eigentlich auch ein guter Schuh aber halt schon sehr schwer und es lange gedauert, bis er eingelaufen war.
Davor war es der Meidl Island. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Betrifft allerdings alle „geklebten“ Schuh.
Der Hanwag zuvor vor leicht und bequem, allerdings hat das Leder nicht den besten Eindruck gemacht. Ist mittlerweile aber auch gut 10 Jahre her.

Gejagt wird hauptsächlich im Sauerland und Hessen. Der Schuh sollte zwiegenäht sein und nicht noch der ersten Schwarzdorn-/Brombeerhecke auseinander klappen. Der Preis ist dabei nicht vorrangig, jedoch werde ich mir keine Maßanfertigung kaufen wollen.

Danke vorab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
* Hanwag Bergell…
* Meindl Super Perfekt ;)
* genähter Bergschuh der Fa. Reck
* Forst-Sicherheitsschuh Airstream von Meindl

* zwiegenähte Forstarbeitschuhe wie von Remisberg usw...(schwer, aber fast unkaputtbar)

* moderne Bergschuhe für hochalpinen Einsatz mit Geröllschutz... geklebt, aber stabil, gibt's von div. Herstellern.

Gute Zwiegenähte sind immer schwerer, steifer als Vulkanisierte, aber nach Einlaufen eben stabiler und länger haltbar.

300 Euro mußte aber investieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist der Stiefel leichter, geht das meist zu Lasten der Haltbarkeit.
Darum bleib besser beim Perfekt.
Ich hatte immer parallel zum P. noch ein paar leichtere Stiefel, deren Haltbarkeit lag bei 1-2 Jahren, während der P. über 10 Jahre lief.


CdB
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Mir war der Perfekt auch zu schwer, bin beim Ortler hängengeblieben.

Ab und an darf / muss man auch mal rennen, da bin ich froh über alles Gewicht, dass ich nicht mittragen muss...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Meindl Ortler wär auch meine Empfehlung, wenn man mit dem Leisten von Meindl schon gute Erfahrung gemacht hat. Quasi der leichtere Bruder vom Perfekt. Die halten auch gut lang, bei täglicher Vollzeit-Allwetter-Nutzung mindestens ein Jahr, bei besserer Pflege deutlich länger. Kannst selber runterrechnen auf Deine Tragezeiten. Die Vibram-Sohle läuft noch, wenn das Leder lang hinüber ist.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
genähter Bergschuh der Fa. Reck

Den Reute 4005?
Wo kann man den kaufen?
 
S

scaver

Guest
hatte den Perfekt, und habe ihn immer noch weil der eben nicht in zwei gehen will, aber harte Nummer und schwer. Dann Haix Montana (gibts glaube ich nicht mehr) sehr leicht sehr hoch, dann wieder zu Meindl Guffert, weil so hoch brauch ich nicht und ich kam auch damit nicht gut zurecht. Beide aber nicht zwiehgenäht, halten aber trotzdem und der Guffert hat einen weiten Leisten und macht im Berg eine gute Figur.
Beide mussten nicht eingelaufen werden.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
genähter Bergschuh der Fa. Reck

Den Reute 4005?
Wo kann man den kaufen?


Den meinte ich, scheint ein mittelschwerer Schuh zu sein... würde ihn bei Reck direkt anfragen, scheinbar haben die Werksverkauf.
Bezugsquellen im Netz findet man nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
944
Oben