Schuhe nach einer Woche im Kofferraum 1-2 Nummern kleiner

Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Ernsthaft: ich habe das Schuhschrumpfphänomen auch schon bei meinen Meindl Lederschuhen bemerkt, da waren sie allerdings ca ne Woche in der Sonne gestanden und das Leder völlig ausgezehrt.
Nach dem Wiedereinfetten haben sie sich wieder geringfügig geweitet, aber nicht wieder die ursprüngliche Größe erreicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mein Schuhtrockner erwaermt die Luft auf 20-22¤C. Das sollte nicht zu einer Schrumpfunk fuehren!
Das Lederschuhe nicht am Ofen, Lagerfeuer oder in der Sonne getrocknet werden sollen, steht, fuer die die es nicht schon forher wussten, auf den Zettel an den neuen Stiefeln.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das war mir auch neu! Ich haette die Island sonst auch nicht so getrocknet.
Ich hatte gehofft, das du mit deiner Erfahrung etwas mehr ueber die moglichen Ursache weisst.
Schade!

tømrer
 
Registriert
19 Jan 2005
Beiträge
10
Ein Schumacher sagte mir einmal, die Leder-Schuhe nicht auf die Heizung zu stellen weil sie dort heisser als 50 Grad werden und Lederschuhe dann aus Ihrer Form "gehen". Demnach kann das Auto wirklich ein gefährlicher Ort sein.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hanwag kaufen, die lagen auch in diesem Sommer schon öfter mal ein paar Tage im Kombi.

Ich werde es tatsächlich so machen und einen anderen Hersteller wählen. Meine vorherigen (McKinleys) haben diese Tortur auch jahrelang mitgemacht ohne Schaden zu nehmen.
Ich habe sogar schon überlegt einen Vollsynthetik-Schuh zu nehmen. Diese könnten pflegeleichter sein.
Ist vielleicht ein bisschen so wie Holz- oder Kunststoffschaft. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es gibt auch Menschen, die laufen die meiste Zeit ihres Lebens in Gumistiefeln herum...
vielleicht sind Vollsynthetik-Schuhe nicht so gut für Deine Füße? Ich trage auf der Jagd zu 95% Lederstiefel, da steige ich auch nach Stunden mit trockenen Strümpfen wieder raus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Das kann dit mit jedem Hersteller passieren, wenn das mal mit Hanwag nicht passiert, ist das Zufall, genau wie umgekehrt.
Im übrigen ist das Schlamperei mit ein paar nicht ganz billigen Schuhen.
Zu Hause aus dem Auto raus und vernünftig pflegen und lagern, für immer dabei kann man sich ein paar billige Gummistiefel ins Auto legen. Aber wirklich billig, weil das Naturkautschukstiefel auch nicht mögen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe 4 Paar Stiefel von Meindl. Die Dovre und der Island sind mit Goretex.
Alle werden gleich getrocknet aber nur der Island ist geschrumpft.

Immer mit Gummistiefel zu jagen ist fuer mich keine Alternative. Es ist aber interessant, herrauszufinden warum die Island kleiner geworden sind.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
34
Hat der Island eine Art Gummimanschette um den Schuh gezogen?
Wenn ja, kann es sein, dass diese mit der Zeit hart wird und der Schuh wird dadurch kleiner.

Valencia
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
711
Oben