Schulterblatt im Tischräucherofen

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr sehr schmackhaft Rehblätter gepökelt und anschließend heiß geräuchert. Das war wirklich ein Gedicht aber auch sehr aufwendig.

Jetzt kam mir die Idee vielleicht eine Schweineschulter (wegen höherem Fettgehalt) mit Rub einzureiben und dann im Tischräucherofen heiß zu räuchern. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie war das Ergebnis?

Bei Forellen geht das ja sehr viel schneller als in meiner normalen Räuchertonne. Ist das bei Fleisch auch so?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr sehr schmackhaft Rehblätter gepökelt und anschließend heiß geräuchert. Das war wirklich ein Gedicht aber auch sehr aufwendig.

Jetzt kam mir die Idee vielleicht eine Schweineschulter (wegen höherem Fettgehalt) mit Rub einzureiben und dann im Tischräucherofen heiß zu räuchern. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie war das Ergebnis?

Bei Forellen geht das ja sehr viel schneller als in meiner normalen Räuchertonne. Ist das bei Fleisch auch so?
Wen du es langen genung drin lässt, hast im Endeffekt ja Pulled Pork;)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab das im Smoker gemacht... Problem beim Tichräucherofen wird sein die temperatur gleichmäßig zu halten.
Oder ist der elektrisch ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Stimmt...
Und mit Rippen müsste das doch auch funktionieren oder?
Warum auch nicht?;)
Ich hatte mal Wildschwein versuchsweise auf dem Kugelgrill etwas geräuchert.
Noch warm vom Grill war es für MICH fast nicht genießbar. Nach einer Nacht im Kühlschrank hat es als kalter Braten aber vorzüglich geschmeckt.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr sehr schmackhaft Rehblätter gepökelt und anschließend heiß geräuchert. Das war wirklich ein Gedicht aber auch sehr aufwendig.

Jetzt kam mir die Idee vielleicht eine Schweineschulter (wegen höherem Fettgehalt) mit Rub einzureiben und dann im Tischräucherofen heiß zu räuchern. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie war das Ergebnis?

Bei Forellen geht das ja sehr viel schneller als in meiner normalen Räuchertonne. Ist das bei Fleisch auch so?

Hast du die Rehblätte auch auf dem Tischräucherofen oder in der Tonne gemacht?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Schade, habe bis jetzt nur einen Tischräucherofen. Aber das wäre mal ein Grund sich eine Smokerbox für den Gasgrill zu besorgen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ja aber das genau war ja meine Idee, das auch mal im Tischräucherofen zu probieren. Wenns mit Bauchfleisch geht, warum dann nicht auch mit Rehblättern?!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, ich wollte eigendlich einen eigenen Tröt aufstellen und habe dann über die Suchfunktion diesen hier gefunden und mir gedacht ich hänge mich da mal mit rein. Ich habe einen Smoker ( Baumatkt Ding) und schon einige Rehkeulen darin gemacht. Ich smoke immer 6,5h. Dabei fällt die Temperatur manchmal über die Smokertemp. Ich lasse dann abkühlen und weiter gehts. Ergebnis war immer gut. Jetzt meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Keulen mit dem Smoker zu Schinken zu machen? Einen Räucherofen besitze ich nicht. Kann man nicht eine Kombi aus smokern und Lufttrocknen machen?
CC3FEEC8-D51A-4BE6-AA69-96F691A94C05.jpeg44D3723E-19A5-47A2-BCB6-8049013CFDB3.jpeg44D3723E-19A5-47A2-BCB6-8049013CFDB3.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
839
Oben