Schulterhalfter / Schulterholster für eine Glock 34

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Nicht unbedingt Grobmotoriker, aber mit Motorik hat es was zu tun. Falsch antrainierte Handlungsmuster können einem im Fall des Falles umbringen. Gilt nicht nur für Schusswaffen.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060
Ob es gut ist? Du hast es ja nicht verstanden.
Zu allen Zeiten haben sich Grobmotoriker mit ihren Waffen bei unsachgemäßem Umgang selbst erschossen oder verletzt.
Daraus abzuleiten die Handhabung zu verändern ist Unsinn. Die meisten der obigen Unfälle erfolgten immer mit ungeladenen Waffen.
Was ich mach und was ich verstehe, das musst du schon mir überlassen. - Also... ist gut Cast. Deine Einwände sind zur Kenntnis genommen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Schulterholster kann ne ganz feine Sache sein. Qualität ist hier sehr wichtig. Kein Nylon Mist mit Klett Verschluss. Gutes Leder in der die Waffe gut sitzt. Gute Trageeigenschaften.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Was ich mach und was ich verstehe, das musst du schon mir überlassen. - Also... ist gut Cast. Deine Einwände sind zur Kenntnis genommen.
Selbstverständlich kannst du gerne machen was du willst, dann schreib es auch und erhebe es nicht zur Allgemeingültigkeit im Umgang mit striker-fire Pistolen.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Ich rate zu einem Gürtelholster. Wenn man die Pistole aus dem Schulterhoster braucht, zieht man den Lauf in einem weiten Bogen durch die Gegend.
Ich kenne keinen Berufswaffenträger mehr, der ein Schulterholster trägt, da wurden aus dem genannten Grund alle entsorgt.
Auch wenn ich nach der maßgeblichen Meinung eines besonderen Foristen keine Ahnung habe, haben die alle das Serpa QCQ Holster von Blackhawk das auch ich empfehle.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
vielleicht für den ein oder anderen zur Erklärung....es geht um das bequeme tragen der G34..... schnelles ziehen usw. nicht erforderlich. Wie woanders schon mal erwähnt....ich führe nie und niemals (angekommen??) eine fertig geladene Pistole. Maximal unterladen und meistens sogar das Magazin noch nicht mal in der Waffe. Sollte es in speziellen Situationen erforderlich sein, habe ich andere Lösungen als ein Schulterhalfter. Das in #19 verlinkte Holster kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Ob ich auch auf der rechten Seite eine Gürtelanbindung brauche müsste ich mal probieren.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.060
Selbstverständlich kannst du gerne machen was du willst, dann schreib es auch und erhebe es nicht zur Allgemeingültigkeit im Umgang mit striker-fire Pistolen.
Und du kannst mir sicher auch sagen, wo ich das getan habe... oder sagst halt sonstwas. - Das wäre dann auch nicht überraschend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wer hier zu dem gelobten Ding von Blackhawk näheres wissen will, der Google mal nach Serpa und accidential discharge. Viel Spaß mit dem Ding.

Schulterholster sind vorallem im Winter ideal, der Zugriff zur Waffe ist schon mit halb geöffneter Jacke möglich.
Im Sommer liegt das Ding bei mir im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Keine Schulterholster… aber die ALS Holster von Safariland finde ich noch ganz gut. Alien Gear 👽 hat auch gute Holster.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
620
Wer hier zu dem gelobten Ding von Blackhawk näheres wissen will, der Google mal nach Serpa und accidential discharge. Viel Spaß mit dem Ding.

Schulterholster sind vorallem im Winter ideal, der Zugriff zur Waffe ist schon mit halb geöffneter Jacke möglich.
Im Sommer liegt das Ding bei mir im Schrank.
Ok, das kannte ich noch nicht und gebe dir Recht: Wenn jemand zu blöd ist das richtig zusammenzubauen dann sollte man das wirklich nicht benutzen und ein anderes nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das Teil hat dazu geführt, daß eine behördliche Untersuchung stattfand und man zu dem Schluß kam, es weder während der Ausbildung noch im Einsatz von Sicherheitsbeamten zuzulassen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
vielleicht für den ein oder anderen zur Erklärung....es geht um das bequeme tragen der G34..... schnelles ziehen usw. nicht erforderlich. Wie woanders schon mal erwähnt....ich führe nie und niemals (angekommen??) eine fertig geladene Pistole. Maximal unterladen und meistens sogar das Magazin noch nicht mal in der Waffe. Sollte es in speziellen Situationen erforderlich sein, habe ich andere Lösungen als ein Schulterhalfter. Das in #19 verlinkte Holster kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Ob ich auch auf der rechten Seite eine Gürtelanbindung brauche müsste ich mal probieren.
Offtopic Frage:
Ein Chest Holster kommt nicht in Frage?


Für mich sehe ich den großen Vorteil, dass ich das Teil über das T-Shirt schnell anlegen kann genauso wie über die Winterjacke (ok, jetzt vielleicht nicht die für -20 oder -30 Grad, was ich halt so an Winterjacke brauche) oder auch unter einer Jacke. Anpassung ist dabei nicht notwendig bzw passiert automatisch.

Grüße

dingolino
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wie passiert die automatische Anpassung?
Im Winter habe ich auch gern mal das Schulterholster über der Jacke, aber dazu müssen die Trageriemen verlängert werden.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
passiert die automatische Anpassung?
Im Winter habe ich auch gern mal das Schulterholster über der Jacke, aber dazu müssen die Trageriemen verlängert werden.
Man zieht einfach den Riemen, der um den Brustkorb gelegt wird enger oder eben nicht so eng, der hat so eine Schnalle wie beim Rucksack.

Bei meinen Jacken passt das, aber wie gesagt ich könnte mir vorstellen, bei ganz dicken Jacken oder Mänteln muss man ggf auch anpassen. Wie gesagt, ich musste das Holster bisher nicht verstellen, ob unter oder über meinen Jacken.

Ich habe die Holster von beiden genannten Herstellern, beide Leder Holster sind sehr gut verarbeitet. Bevorzugen tue ich das von diamondcustomleather weil da sind die Riemen, die man über den Kopf zieht aus Leder. Das ist etwas steifer als das Gurtband und dadurch geht das anlegen ruckzuck weil sich der Riemen nicht verdreht, was beim Gurtband passieren kann. Einmal angelegt sitzen beide - nach meiner Meinung - hervorragend.

Bei Paradise ist das Holster mit der Daumen Sicherung einhändig zu bedienen, bei Diamond ist es ein Riemen den man am besten mit der Support Hand löst. Aber eigentlich trage ich die Waffe in dem Holster auch nur durch die Gegend und habe sie bei einer erforderlichen Situation in der Hand, ich muss also nicht wie John Wayne in Sekunden Bruchteilen ziehen, es mag da andere Erfordernisse geben.

Grüße dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
792
Oben