Schulterschmerzen - Rückstoß!

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Herzliches Waidmannsheil!

Mich plagen seit geraumer Zeit Schmerzen nach dem Tontaubenschießen. Und leider kriege ich das Problem nicht in den Griff.
Ich gehe 20-30 mal pro Jahr auf den Stand, also an der mangelnden Übung liegt es sicher nicht. Auch schieße ich mit einigen unterschiedlichen Flinten, und ja, mit meiner Hauptflinte halte ich länger durch. Aber auch hier ist nach gut 100 Schuß wieder eine Woche Pause angesagt und die Schulter leicht blau.

Ich fliege im März nach Argentienen auf Taubenjagd - da kann man von mind. 1500 SChuß am Tag (mit einer leichten 20er Flinte und 24-28g Ladungen) ausgehen.
Mir geht es nun darum, dass ich diese Tage irgendwie durchstehen muss und suche nach Tips um den Rückstoß bzw. dessen Folgen erträgöicher zu machen.

Eine neue Schiessweste mit Polster habe ich bereits organsiert, wie wäre es mit EIS, Tapen etc.?

Wie sind eure Erfahrungen?
Bin für alle Tips sehr dankbar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Herzliches Waidmannsheil!

Mich plagen seit geraumer Zeit Schmerzen nach dem Tontaubenschießen. Und leider kriege ich das Problem nicht in den Griff.
Ich gehe 20-30 mal pro Jahr auf den Stand, also an der mangelnden Übung liegt es sicher nicht. Auch schieße ich mit einigen unterschiedlichen Flinten, und ja, mit meiner Hauptflinte halte ich länger durch. Aber auch hier ist nach gut 100 Schuß wieder eine Woche Pause angesagt und die Schulter leicht blau.

Ich fliege im März nach Argentienen auf Taubenjagd - da kann man von mind. 1500 SChuß am Tag (mit einer leichten 20er Flinte und 24-28g Ladungen) ausgehen.
Mir geht es nun darum, dass ich diese Tage irgendwie durchstehen muss und suche nach Tips um den Rückstoß bzw. dessen Folgen erträgöicher zu machen.

Eine neue Schiessweste mit Polster habe ich bereits organsiert, wie wäre es mit EIS, Tapen etc.?

Wie sind eure Erfahrungen?
Bin für alle Tips sehr dankbar!
Warum nimmst du im März eine leichte 20er Flinte?
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Auf „ich habe Schulter“ wird man auf die Ferne keinen Rat geben können. Ist das ein Schmerz der lokal an der Anlagestelle der Schaftkappe auf Druck entsteht, eventuell mit Bluterguss? Oder ist es ein Bewegungsschmerz im Gelenk, besonders stark bei bestimmten Bewegungen, eventuell mit Fortleitung auf dem Oberarm?
An der Flinte zu basteln ohne Dich damit schießen gesehen zu haben ist da sicher nicht der schnellste Weg zum Erfolg.
Ich würde das von einem Schießtrainer anschauen lassen.
Gruß & viel Spaß in Córdoba

ANS
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Hast du mir dem neuen Polster schon Mal geschossen? Ich habe eins von Dr. Gmünder, und das macht einen ordentlichen Unterschied!
Ansonsten könntest du versuchen, eine Selbstladeflinte (Gasdrucklader) zu organisieren, die sollen weniger Rückstoß haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich würde mal auf falscher Anschlagpunkt tippen. Bluterguss von Flintenschiessen darf nicht sein, wenn alles stimmt.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Also ich bin regelmäß bei einem Trainer - Anschlag passt.
Problem ist eben dass es reicht die FLinte 1-2 mal nicht ordentlch in der Schulter zu haebn wenn es schnell gehen muss --> da bin ich leider empfinlich.

An der Flinte rumbasteln ist leider nicht, in Argentinien habe ich Leihflinten (2 Stück Beretta) und Kaliber 20 ist bei der Taubenjagd in Argentinein alternativenlos.
MIt HAlbautomatne komme ich einfach nicht gnaz zurecht - habe selber auch einen, aber das ist einfach nichts, wenn ich treffen will...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Bei der Ausgangslage hilft es eigentlich nur (außer eben Gelpolster in der Schiessjacke) dich in der Schusszahl zu beschränken
Ganz ehrlich - ich fahr auch net nach Neuseeland und kraxel in die Berg auf Gams und Tahr herum - weil ich es einfach körperlich net schaff - so ehrlich muss man zu sich selber auch sein
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Hellau und Alaaf...et is Rosenmontag

Früher:
Da hatte einer Schmerzen beim Schießen und was machte er: er ging zum Knochenbrecher vulgo Orthopäden; ...weil von C3 über seine bösen Brüder und Muskelproblemen bis zu Sehnen , Verspannungen ,Abnutzungen und Ablagerungen erkannte der Onkel Doktor alles.
Danach gings zum Flintenlehrer zur Kontrolle des evtuellen "shitty gunmounts" und desses Korrektur beim Wissen um die vorherige Diagnose. und Aufbau eines Trainingsprogrammes dass eine "cordobamäßige" Extrembelastung vorbereitet.
Fitness und gezielte Übungen für den Bewegungsapparat wurden durch Übungen und Training unter Anleitung von Therapeuten zu Helferlein gegens Aua.

heute:
Da marschiert man stracks ins Internet, weil da die "schwarmintelligenz" sitzt,die kleine häßliche Schwester der ollen "Intelligenzia virtualia"
und dort wird einem das Gelkissen empfohlen und /oder gleich ein Maßschaft...hauptsache es ist käuflich wie eine Bordsteinschwalbe.


die ominösen machomäßigen 1500 Tauben/Patronen pro Tag und Schütze wird gerne geglaubt und weiterverbreitet, dazu noch als realistisch und verpflichtend angesehen, ohne sich mal vorzustellen was das IRL bedeuten würde...oder sich zu fragen warum auf jeder estancia Massagen und heiße Bäder abends so beliebt sind.

Oder warum zum göttlichen MalBec so gerne Ibu400 und Mobilat gereicht werden.

Aber wenn schon in Venedig keine Jecken hüpfen dürfen...im Zwischennetz geht immer was.

helau
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nach 100 Schuss Kaliber 12 kann die Schulter schon mal leicht blau sein oder schmerzen. So what?
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Ganz ehrlich, was willst du in Argentinien auf Taubenjagd, wenn dir schon nach 100 Tauben die Schulter für eine Woche schmerzt. Gehe der Sache auf den Grund, werde Gesund, trainiere die Menge an Schüssen und fahre eben ein Jahr später nach Argentinien. Sonst wirst du nach einer Stunde nur noch rumsitzen....ok, könntest Fotos machen wenn du die Schulter noch bewegen kannst...aber deshalb fährt man ja nicht nach Argentinien zur Taubenjagd.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Die Reise ist ein Geburtstaggeschenk
Ultraschall hatte ich vor 3 JAhren schon einmal, dabie kam nichts heraus- habe immer wieder diffuse Schmerzen etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Nach 100 Schuss Kaliber 12 kann die Schulter schon mal leicht blau sein oder schmerzen. So what?

100 Schuss auf dem Stand mit 24 oder 28g? Da haben selbst zierliche Damen keine Schmerzen oder blaue Flecken, wenn nichts größeres faul ist. 4 Runden Skeet...
dem letzten "Trainer", dem ich zuschauen durfte, brüllte seinem Schützling zu: "Immer schööön auf die Kugel mit dem Schaft!"
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ist es wirklich so schwierig auch mal nicht zu schießen? Du ziehst einfach d e i n Tempo
durch, oder bist du bei Geschenken verpflichtet alle zu beschießen? Kopfschüttelnde
Grinsekugel von einem der auch schon große Jagden erleben durfte und sich mit heiß
geschossener Flinte hingesetzt und den großartigen Anflug bewundert hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
323
Oben