Schulterschmerzen - Rückstoß!

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Nach den vielen mehr oder weniger fundierten Tips zur Flinte und zum Schießen, hier zur Behandlung.
Ursache von Schulterbeschwerden
a) aus dem komplizierten Gelenk mit zunehmendem Alter durch Gelenkveränderungen
b) aus dem komplizierten anatomischen Umfeld des Schultergelenks mit verschiedenen Sehnen in Sehnenscheiden
c) chronische und akute Infiltrationen und Verhärtungen aus der Umgebung durch a+b ausgelöst
d) örtliche Blutergüsse durch Überlastung (Schulter blau nach 100 Schuß)2018-12-06 Rippenprellung Fraktur Blutegeltherapie.jpg

Behandlung - alle Ursachen zusammen: Am besten mit Ansetzen von Blutegeln - drei zur ersten Behandlung, dann plus minus eine Woche später nochmal.
In Argentinien würde ich abends eine Rotlichtlampe auf die Schulter richten.... Zehn Minuten dreimal am Tag - plus nachts ein heißes Körnerkissen- hilft auch schon viel.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
100 Schuss auf dem Stand mit 24 oder 28g? Da haben selbst zierliche Damen keine Schmerzen oder blaue Flecken, wenn nichts größeres faul ist

Wenn einer dabei ist der nicht perfekt saß macht jeder Schuss danach den blauen Fleck größer.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nachdem schon kein JJ mehr fragt ob .308 oder 30-06 die Universalpatrone für die sagenhaft riesigen Deutschen Schmalrehe ist, sind wir jetzt bei der Sprechstunde für jedermann, ohne Arzt oder Apotheker, Rezeptfrei und ganz ohne Rechnung vom Medizinmann;)
Aber mal so unter "Waffenbrüdern", schon mit 20 wußte ich dass ich von zu viel Steinhäger mit Pils kotxen muß, da habe ich einfach die Dosis dieses Getränks an meine Verträglichkeit angepasst....
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Ich würde die konsequente Verbesserung der anatomischen Gegebenheiten bei Schulterproblemen (meist Protraktion der Schulterblätter mit daraus resultierender subacromialer Enge/Impingement) durch Physiotherapie und Muskelaufbau über Gerätetraining mit begleitenden detonisierenden Anwendungen einer zugegebenermaßen sehr schneidig aussehenden Blutegelbehandlung vorziehen. Die Ursache des Reizzustands bekämpfen ist besser als den Reiz zu lindern...

Gruß & WH
ANS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Versuche eine andere Selbstladeflinte oder trainiere mit deiner damit du besser triffst...
Mit dem Automaten hast du weniger Rückstoß!
Habe ich auch so gemacht und es war nach ein paar hundert Schüssen noch immer erträglich.
Die normale Flinte wurde mir auf Dauer auch zu schmerzhaft😅

wmh!
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
ganz ohne Spaß,

ich würde es mal mit Aufbau von Muskelmasse durch regelmäßige Liegestützen versuchen, gern auch erst mal auf dem Badewannenrand oder einem Stuhl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Manchmal reicht aber auch der zweckbestimmte Einsatz der Rotorenmanschette bei entsprechender inflexio des corpus superior und Eindrehung und Anhebung von umerus bzw. armus. Durch Aufwölbung das musculus subscapularis bildet sich ein Polster der darüber liegenden musculi infraspinatus, teres minor und pectoralis major. Dieses Polster ist veritabel für die vollflächige Aufnahme der möglichst wenig ausgeformten/geraden Schaftkappe und sollte auch bei schwächerer Konstitution ausgeprägte Blutergüsse verhindern. Diese sind zu unterscheiden von minimalen Einblutungen, die bei hoher Schusszahl kaum vermeidbar sind oder von Reizungen des Schultergelenks bei entsprechender Prädisposition oder Vorschädigung.

Wenn grössere blaue Flecken auftreten, ist eine nicht optimale Körperspannung, Körperhaltung und Fußstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit die alleinige Ursache. Eine beschwerdefreie Aufnahme und Ableitung des Rückstoßes von der Schultermuskulatur über die Rückenmuskulatur und die Gesäßmuskultatur in beide Beine (bei durchgestreckten Knien) kann nur erfolgen bei 100 % optimaler Abstimmung von Anschlag und Flinte.

Soviel von Doc Shotgun! ;) (der auch nach mehr als 400 Schuss/Tag ein bisschen Schonung braucht!)
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke!

Also mein nächster Weg führt mich wieder zum Arzt, vielleicht kann ich mit Ihr ja das gnaze klären.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich würde Limpsaver Schaftkappe als Rückstossreduzierer verwenden und wenn das auch nicht mehr hilft, würde ich auf das Flinte schiessen gänzlich verzichten:cool: seit dem, man steht auf auuuaahhh.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
724
Oben