Schulz U. Larsen Venom säubern

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe ein Dämpfer der Marke Schulz U.Larsen und hab kein Schimmer wie ich den zerlege zum reinigen der Händler hat mir nur gesagt daß er den im ultraschallbad reinigt das finde ich etwas seltsam da ergeschraubt ist. Kann mir jemand sagen was ich an Werkzeug brauche ? Und wie ich den zerlegen muss und zusammenbaue.
Ich will den ungern durch falsches Werkzeug verkratzen
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert jedoch keine Rückmeldung erhalten.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Ich hatte früher einen S&L Thunderdome.
Die Module konnte man mit einem Bandschlüssel trennen.
Reinigung ist eigentlich unnötig. Man kann den Dämpfer in lauwarmes Seifenwasser einlegen/spülen. Das reicht.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich werde dann demnächst ein Bandschlüssel zulegen. Ein Hakenschlüssel würde eventuell das Ding verkratzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Warum willst Du den reinigen?

Wir sind nicht bei der Bundeswehr und es ist nicht erforderlich.

Also lass es doch einfach, es macht keinen Sinn ....
deutsche Tugend :D aber mal Ernsthaft das teil muss genauso wie die Waffe auch gepflegt werden dazu gehört ach eine Reinigung
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Laut büma min 2mal im Jahr das finde ich nicht oft und jetzt nach über einem Jahr das erste Mal reinigen, das geht in Ordnung. Und wenn's nur fürs gewissen ist. Was jetzt richtig ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Schalldämpfer reinigen ist so eine niedliche deutsche und Österreichische Angewohnheit. Das ist nicht negativ gemeint.
Ich benutze seit etwa 10 Jahren SDs und habe bisher 1x (in Worten EIN MAL) richtig gereinigt.
S&L, Nielsen usw. sagen "bei Bedarf mit Wasser und Seife "
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Woher sollen wir das wissen wenn es uns schon falsch gesagt wird. Zumal es ja auch zum ankurbeln des Büchsenmacher Umsatzes sein kann wenn er sagt die Reinigung ist nicht nötig. Wenn das nicht nötig ist ist das doch gut.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Sehr teuer 5l 100€. Da sollte man einfach schauen wie es in den Ländern praktiziert wird wo es SD bereits länger gibt. Zb der Tip von Derivat mit Seifen wasser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
633
Oben