Schuss Filmen!

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo , mir geht seit kurzem die Vorrichtung durch den Kopf , wo man mit seinem Smartphon seinen Schuss mit Filmen kann !
Hintergrund, ein Bekannter hatte Schwierigkeiten beim einschießen im Revier , da ein Fußgänger behauptet hat , auf ihn wurde geschossen ( hat sich Gott sei positiv aufgeklärt)!
Nun dachte ich, wenn man bei sowas mit filmt , ist es im Ernstfall evtl einfacher zu beweisen, wo man hingeschossen hat !

Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Gruß Jessy
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Für diesen Anwendungszweck:
- eine bessere Stelle im Revier und wenn es denn unbedingt sein muß einen unabhängigen Zeugen.

Ansonsten:
- Tactacam FTS
- PARD im Tag-Modus
oder wenn es nicht durchs ZFR bzw. Nachtsichtfähig sein muß
- RunCam aus dem Airsoft-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Einschlüssen im Revier ist zu coron Zeiten absolut nicht zu empfehlen... Da wird es so oder so Stress geben
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Im stadtnahen Revier schieße ich nur kurz nach Sonnenaufgang ein.
Da sind sehr wenige unterwegs.
40 km außerhalb im Revier ist es den ganzen Tag kein Problem
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Im stadtnahen Revier schieße ich nur kurz nach Sonnenaufgang ein.
Da sind sehr wenige unterwegs.
40 km außerhalb im Revier ist es den ganzen Tag kein Problem
Ich bin dazu übergegangen mich für alle sichtbar zu positionieren. Beim letzten Mal vor ein paar Tagen hatte ich dann Smalltalk mit mit 2 Hundeausführern und 3 Wanderern.
Vorteil an der Stelle ist das ich jeden der sich da nähert schon von weitem sehe und nachweisbar bester Kugelfang sogar mit seitlichem Abprallschutz vorhanden ist.
Bei einer Probeschußaktion im Wald hatte ich eine Importhundemutti die mit dem Auto gesucht hat woher die Schüsse kommen.
Da hab ich vorsichtigerweise sofort beim zuständigen Polizeirevier den Sachverhalt geschildert um weiteren Komplikationen vorzubeugen.
Ich wurde sogar gefragt ob man eine Anzeige schreiben soll wegen der Ordnungswidrigkeiten und eventuellen Vergehen (Nötigung) was ich mir dann für den Fall das die Tussi dort vorstellig würde Vorbehalten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
So ist es, im Moment ist schießen im Revier schwierig, selbst bei uns im ländlichen Raum sind sehr viele Leute, teilweise auch schon früh morgens unterwegs.

Die Frage ist was einem rechtliche solche Videos bringen, Kamera an der Waffe, man Filmt die Zielscheibe, okay. Den oder die der Anzeige/Anruf bei der Polizei angestoßen hat, sollte man im Idealfall auf dem Video nicht sehen ;) soweit klar.
Aber andersrum, wie soll das Video einen komplett entlasten, stimmt Datum/Uhrzeit im Bild, war die Kamera im fraglichen Moment überhaupt an...

Man liest diese Geschichten immer wieder mal, bisher wurde das aber auch ohne Kamera geklärt, wo stand die Zielscheibe, wo ist der Wanderweg usw.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Die ShotKam liefert dank Ihres Zooms und Bildschärfe sehr aussagekräftige Bilder - aber als DoKu ist auch sie wohl kein Mittel, um Ärger zu vermeiden, denn Menschen lügen nun mal. Da werden einfach Behaupungen aufgestellt, obwohl die nur einen Knall gehört haben. Es helfen nur zwei, drei Kameraden als Zeugen, die auch gleichzeitig sichern, alle mit Funk. (die preiswerten PMR Dinger reichen dafür)
Auch ich wurde letztes Jahr von einem coronabedingten homeoffice-Stubenhocker wegen "Schüsse auch mich" angezeigt. Dabei hatte ich in gehöriger Entfernung mit Schrot auf eingefallene Gänse in eine ganz andere Richtung geschossen. Dieser erst vorletztes Jahr hergezogene Stadtmensch kannte das einfach nicht und drehte dann durch. Die polizeiliche Ermittlung ergab - nichts, und es wurde dann auch keine Anzeige aufgenommen.
Die staatlichen Maßnahmen hinterlassen Spuren im Nervenkostüm der Menschen. Was hier alles durch den Wald und Wiese krepelt, gab es noch nie. Da kommen Leute aus Hamburg extra hierher und fahren mit ihrem PKW auf die Wiesen, um dann Fifi frei laufen zu lassen..der Kleine brauch ja auch mal Auslauf. Wenn sie da nur raufgehen würden, könnte man es ja noch tolerieren. Aber nein - das Auto muß mit. Musik schön laut. Anschliessend liegen dann die Reste vom Picknik am Knick. Es half keine Argumentation, nun sind die Hecklöcher halt zugesperrt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Stimmt schon , die Leute werden gerade immer schlimmer , jeder wird Hilfscheriff !

Ich schieße eigentlich nicht im Revier ein , aber aktuell sind bei uns alle Stände dicht , was soll man dann tun ?

Aber wir gehen dann zu zweit , kann nicht schaden !
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Wir haben die letzten zwei Wochen ein Kontrollschießen für den Hegering ausgerichtet.

In BaWü gibt es die Rechtslage her, click and shoot wenn man so möchte 🥴, die Schützen bekamen einen festen Termin/Uhrzeit, auf dem Stand war nur die Aufsicht und der Schütze (Zwei Haushalte). Das ist keine Sportveranstaltung, sondern eine für die Jagd und den Tierschutz relevante Notwenigkeit...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Wir haben die letzten zwei Wochen ein Kontrollschießen für den Hegering ausgerichtet.

In BaWü gibt es die Rechtslage her, click and shoot wenn man so möchte 🥴, die Schützen bekamen einen festen Termin/Uhrzeit, auf dem Stand war nur die Aufsicht und der Schütze (Zwei Haushalte). Das ist keine Sportveranstaltung, sondern eine für die Jagd und den Tierschutz relevante Notwenigkeit...
Wir hatten Samstag den Stand offen, da dies eine kurzfristige Entscheidung war und eigentlich für den Jägerkurs (der dann nicht kam) waren wir 3 Aufsichten von 9 bis 12 alleine.
Ich hab das dann genutzt und gleich die Keilernadel geschossen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ehrlich gesagt war ich auch überrascht.
Im Vorfeld hatten alle nach einem Termin geschrien, jetzt waren wir grade mal zu 50% belegt.

Positiv war, bis auf eine Waffe hatten alle Gewehre eine jagdlich vertretbare Trefferleistung/Treffersitz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
525
Oben