Schuss in die Luft

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Damit der "Erste Hilfe" Thread nicht aus dem Ruder läuft:

...
Die 15 Murmeln im Tank der Glock pfeifen laut genug.
...
Mit der Kurzwaffe in der Gegend rumzuballern ist aber nicht die beste Idee.
...
"Rumballern" ist wirklich nicht sinnvoll, ... .
https://www1.wdr.de/video-der-gefaehrliche-schuss-in-die-luft--100.html

...
Das Jägernotsignal kennt sicher auch noch der ein oder andere: 1/2/1 od. Lang----kurz-kurz----lang.
...
... Signal "Schuss - Doppelschuss - Schuss" ..., aber das Jägernotsignal wird heute kaum noch gelehrt, leider... .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist mir auch aufgestoßen, aber ich hab kein Bock jeden bullshit zu kommentieren der da fabuliert wird, sonst kommt man zu nix...außer 40000 Beträgen.:cool:

Jägernotsignal per Schusswaffe, ja nee ist schon klar, wir haben sonst ja keine Probleme mit der öffentlichen Wahrnehmung.
Zeig mal einen Rettungssanitäter der die Schußabfolge zu deuten weiß.
Das Bedienen einer Signalpfeife ist da zu kompliziert?

Wieviel Munition schleppen eigentlich einige mit sich rum?

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

kann ich mir dann bei einigen Spezies lebhaft vorstellen, bei der DJ auf Sauen ordentlich hingeflackt, nach Hahn in Ruh der letzten angeflickten Sau hinterher und die macht ihn
platt, und dann ist die Mun verbraucht, nix Fangschuß, nix Notsignal...:D
Hat man uns zwar auch noch erzählt aber im Handyzeitalter doch eher überflüssig!

WmH
Schorse
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
HAllo,

Bin erstaunt was da so alles untersucht wird....
Interessantes Video.
Hätte das Ergebniss nicht erwartet.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh wüsste jetzt nicht, was am Jägernotsignal auszusetzen wäre. Es hat eben seinen Grund. Auch genau diese Kombination, da von altersher eben eher mit doppelläufigen Waffen gejagt wurde.

Ansonsten haben ja alle folgenden auf die "Schwächen" der uninspirierten "Glockpfeifferei" hingewiesen.

Die Fakten zur Gefahr herbafallender Munition sind bekannt.
Im vorliegenden Fall entspricht das auch etwa 37J.
Bei 80J kann man in der Regel von einer tödlichen Verletzung ausgehen. (Quelle: Rechtsmedizin, Rothschild)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
...
Die Fakten zur Gefahr herbafallender Munition sind bekannt.
Im vorliegenden Fall entspricht das auch etwa 37J.
Bei 80J kann man in der Regel von einer tödlichen Verletzung ausgehen. (Quelle: Rechtsmedizin, Rothschild)

Hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Nach Berechnung der amerikanischen Schusswaffenlobby NRA (und die kennt sich wohl aus) beträgt diese Geschwindigkeit zwischen (ca.) 330 und (ca.) 550 km/h. Schon ab (ca.) 220 km/h
kann ein Geschoss die menschliche Schädeldecke durchschlagen.
National Rifle Assn. studies show that perfectly vertical shots return to earth close to where they were fired. Pistol bullets fired at even a slight angle will follow an arc that could bring them down blocks away. Rifle shots can travel several miles. When a bullet is fired into the air, a typical slug climbs at a velocity of about 2,700 feet per second and can soar as high as two miles. It can stay in the air more than a minute before falling to earth.
Depending on its orientation and weight, the speed of descent can vary from 300 to 500 feet per second. Usually bullets fall base-first, exposing a broader area to air resistance. But if it falls point first, speeds can be 50% higher. A speed of only 100 feet per second is necessary to penetrate the skin, and 200 feet per second is sufficient to break bone and penetrate the skull, according to the 1995 research by physicians at King/Drew Medical Center.

J/mm² - Kaliber
0,30 - .22 l.r.
0,75 - .44 Mag.
0,61 - .357 Mag.
0,58 - .38 Special
0,51 - 9mm Luger​
Bei Langwaffen gehen diese Werte noch wesentlich hoch (z.B. 6,5-284 Norma => 5,3 J/mm²)
Grenzwerte:
Durchdringung der Haut (Offene Verletzungen): > 0,1 J/mm²
Eindringen in Augen: > 0,06 J/mm²
Dauerhafte Schädigungen der Augen (Hornhaut): > 0,025 J/mm²​
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wieder mal ein hübsches Beispiel, für die sich häufenden Bullshit Fäden in diesem Forum.

Ad 1 benutzt man heutzutage ein Handy, welches auch passiv funktioniert, man kann es anpeilen. Das pfeift auch auf Wunsch.:p
Ad 2 Wenn ich so verletzt wäre, daß ich eine Trillerpfeife bräuchte, ist die Pistole wesentlich weiter zu hören, da geht die Kugel nach oben und fertig, oder ganz verwegen 3m vor sich in den steinfreien Boden....


Trillerpfeifen sind aus Survivalbüchlein für den kleinen Pfadfinder.
Solche Experten tragen auch Überlebensmesser von Bear Grylls mit sich herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
473
Oben