Schussbildveränderung nach cem. Laufreinigung

Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Servus,

mal ne vielleicht blöde Frage an die Geschossgurus unter euch.
Ich nab bei meiner Heym BBF den Lauf chem. gereinigt und dann ein neues Schussbild gemacht.
Kal. 7x57R 10,5 ID Calssic von RWS.
Ich hab eine neue Losnummer verwendet, da ich von der alten nur noch wenige Schuss hatte.

Bis jetzt hatte ich mit der Waffe bei 5 Schuss Streukreise zwische 30-40mm was mit jagdlich (mit der Waffe) auch reicht.
Jetzt kann ich 5 Schuss nicht mal mit nem Bierdeckel abdecken.:no:
Das Problem hatte ich vorher beim Loswechsel noch nicht, außer mal eine kleine Seitenkorrektur oder so.

Beim 10g DK das es ja Werksmäßig für die 7x57R nicht mehr gibt :sad:hatte ich da nie Probleme.

Hat da jemand einen Tipp oder evtl. eine Erklärung dafür??

Schon mal vorab, am Glas oder der Montage liegt es definitiv nicht, das wurde schon überprüft.

Grüße und WMH Tobias
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Wie viel Schuss sind nun nach der Reinigung schon durch?
Der Lauf muss wieder eingeschossen werden- verschmieren, dann wird es wieder passen, idr. 3-10 Schuss bis es keine "Ausreisser" mehr gibt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Hab eine 5er und eine 3er Serie geschossen.

Bei gleichem Ergebniss.:sad:

Da ist also keine Besserung eingetreten.
Möchte jetzt natürlich ungern noch 2 Schachteln verblasen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Hm bei meiner Tikka T3 Supervarmint in 6,5x55 habe ich die besten Streukreise nach der gründlichen Reinugung mit Forrest Schaum für 30-40 Schuss. Nur der 1. Schuss landet etwa jagdlich vernachlässigbar 1-2cm auf 10 Uhr. Das selbe bei der T3 in 300 WSM nur putze ich da nach gut 20 Schuss. Das wird wohl von Waffe zu Waffe unterschiedlich sein...
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Reinigt ihr nach 20 bis 40 Schuss chemisch?

Da müsste man ja nach jedem Schießstandbesuch die Keule schwingen...

Oder reicht Boresnake durchziehen?
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Ich reinige meine tikka m65 alle 15-40 schuss mit der boresnake.
Chem reinigung fast garnet.
Vielleicht nach den nächsten 120-150 schuss mal.
Streukreis ist dauerhaft bei ca 2 cm, nach snake mache ich 3 schuss, die nicht wirklich abweichen, vielleicht 1-2cm.


Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Die chemische Reinigung sollte erst dann erfolgen, wenn die Streukreise aufgehen. Das ist von Waffe/Kaliber & Geschossart abhängig.
Mit der Boresnake kann man gar nicht reinigen. Die nehme ich zum 1x Durchziehen, wenn ich draussen war und kein Schuss gefallen ist, um eventuelle Feuchtigkeit aus dem Lauf zu bekommen. Nach Schussabgabe wird mit einem Patch trocken 3x durchgezogen.

edit: riffer hat Recht, brauche nach einer chemischen Reinigung ca. 5 Schuss, bis die Waffe wieder ordentliche Streukreise produziert.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@Bergjaga: ich würde es nochmals mit zwei bis drei 3er Gruppen versuchen...

Hast du die Chemische Reinigung gemacht oder der BüMa? Wann wurde die das letzte Mal gereinigt?

In einem anderen Kaliber würde ich dir raten davor einfach mal eine Packung Cineshot zu verschiessen...

Die Boresnake ist gut um den gröbsten Schmauch (trocken!) aus den Lauf zu bringen, mehr nicht! Ist grundsätzlich nach jedem Schuss zu empfehlen und sollte so zu keiner TPL Abweichungen führen.

Eine "nasse" Reinigung ist nach ca. 50-150 Schuss zu empfehlen, chemisch ist eher ein Unwort und steht wohl für alle Mittel die nicht nur reines Öl sind... Porenrein muss der Lauf nicht jedesmal werden, braucht dann blos unnötig viele Schüsse bis der Lauf wieder gleichmässig zugeschmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@riffer

hab den Lauf selbst mit Schaum gereinigt.
Letzte chem.Reinigung liegt schon ein paar Jahre zurück da ich die Waffe
momentan kaum noch geführt habe.
In den letzten 3 Jahren vielleicht 20 Schuß gemacht.

Gruß Tobias
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Wenn die 20 Schuss die gesammte Verschmutzung darstellen konnte auch nicht viel entfernt werden- ausser es hatte noch ältere Ablagerungen?
Grundsätzlich ist eine Chemische Reinigung bei den Nickel Geschossen ein Thema für sich- der Nickel kann nur mechanisch entfernt werden...

Auf jeden Fall würde ich noch Schussbilder mit der alten Losnummer zum Vergleich machen wenn die Patronen noch reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@riffer

der Lauf wurde vorher noch nicht chem. gereinigt.

Vergleichsstreukreis mit der alten Labo ist gemacht und deckt sich mit der neuen Labo (also Bierdeckel).
Damit sind jetzt insgesamt neue uns altes Los 25 Schuss durch (10 alte Labo).

Wie schon gesagt bei der DK die ich früher geschossen hab, hatte es diese Probleme nicht gegeben.
Erst jetzt bei der ID CLassic fällt das so aus.

Anderes Geschoss probieren:what:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Habe es so verstanden, dass die ID vor der Reinigung gute Streukreise lieferte oder?
Wenn nun mechanisch immernoch alles beim Alten ist, sollten sich die Streukreise des alten Loses wieder reproduzieren lassen...

Ansonsten mal wirklich andere Munition testen und überprüfen ob sich überhaupt wieder brauchbare Schussbilder schiessen lassen.
Falls nicht wohl mal den BüMa alles mechanische prüfen lassen...

Noch blöd gefragt, du lässt die BBF schon jeweils auskühlen?
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ riffer

alle Schüsse sind kalt geschossen.
Was meinst du mit mechanisch, alsó Glas und Montage ist OK wurde schon geprüft.

Hm, dann werd ich wohl mal das testen anfangen!

Hat jemand Tipps?
Am besten wohl was das schnell wieder zuschmiert!:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
381
Oben