Schussknall / Knalltrauma....

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@Sauen
Gute Besserung, als Ursache der Schussknall oder war das nur der Auslöser? Vielfach hat der Hörsturz ja auch was mit Stress und Körperlicher Erschöpfung zu tun.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
AW: Raubwild 2015/16

@fuchshaken
Besten Dank. Schussknall war die Ursache.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Raubwild 2015/16

@fuchshaken
Besten Dank. Schussknall war die Ursache.

Moin,

du hast sicher ein Knalltraum, entstanden durch den lauten und nur kurzanhaltenden Schussknall.

Ein Hörsturz ist ein Infakt im Ohr und hat als Ursache eher eine Durchblutungsstörung.

Beide Fälle gehen einher mit Hörverlust und Tinnitus.

Auf jeden Fall schnellstmöglich einen HNO-Arzt, besser HNO-Klinik aussuchen. Dort macht man dann entsprechende Hörtests, auch überschwelling, um festzustellen was los ist.

In beiden Fällen ist Bettruhe erforderlich und eine meist 5-tägige Infusion, die sehr langsam einlaufen muss, erforderlich. Hierfür wird man normalerweise stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Je schneller du die Infusion bekommst, je größer sind die Möglichkeiten es fast wieder zu normalisieren. Meist bleibt jedoch Hyperakusis (Empfindlichkeit gegen höhere Schallpegel), Hörverlust oder zeitweise Tinnitus nach.

Gute Besserung!

TH
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
AW: Raubwild 2015/16

Moin,

du hast sicher ein Knalltraum, entstanden durch den lauten und nur kurzanhaltenden Schussknall.

Ein Hörsturz ist ein Infakt im Ohr und hat als Ursache eher eine Durchblutungsstörung.

Beide Fälle gehen einher mit Hörverlust und Tinnitus.

Auf jeden Fall schnellstmöglich einen HNO-Arzt, besser HNO-Klinik aussuchen. Dort macht man dann entsprechende Hörtests, auch überschwelling, um festzustellen was los ist.

In beiden Fällen ist Bettruhe erforderlich und eine meist 5-tägige Infusion, die sehr langsam einlaufen muss, erforderlich. Hierfür wird man normalerweise stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Je schneller du die Infusion bekommst, je größer sind die Möglichkeiten es fast wieder zu normalisieren. Meist bleibt jedoch Hyperakusis (Empfindlichkeit gegen höhere Schallpegel), Hörverlust oder zeitweise Tinnitus nach.

Gute Besserung!

TH
Ich war gestern Morgen beim HNO. Die Tante hat einmal ins Ohr geschaut und mir dann eine Stimmgabel an den Kopf gehalten und gefragt ob ich das höre. Antwort: "Ja"
Sie: "dann hat das Trommelfell keinen Riss,sie können nach Hause,müssen aber viel trinken".
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Raubwild 2015/16

Ich war gestern Morgen beim HNO. Die Tante hat einmal ins Ohr geschaut und mir dann eine Stimmgabel an den Kopf gehalten und gefragt ob ich das höre. Antwort: "Ja"
Sie: "dann hat das Trommelfell keinen Riss,sie können nach Hause,müssen aber viel trinken".

Hast du das Gefühl du hörst schlechter auf dem besagten Ohr?

Hast du Tinnitus auf dem Ohr? Piepen (meistens) rauschen, knattern etc.?

Wenn ja, solltest du die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Klinik ist immer am besten. Viele haben eine eigene HNO-Abteilung.

Das Problem ist, dass bei Kassenpatienten die Sache manchmal nicht so ernst genommen wird, wie es sollte.

TH
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
AW: Raubwild 2015/16

War im Klinikum mit HNO-Abteilung. Piepen ist gestern Abend/Nacht verschwunden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
AW: Raubwild 2015/16

Druck war auf dem rechten Lauscher. Jetzt nur noch ganz,ganz minimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
AW: Raubwild 2015/16

Ruhig Blut, war nur´n Gag. :biggrin:
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Guten Morgen,

ich hatte auch einen Hörsturz im Februar. Der kam über Nacht. Nach einem anstrengenden Tag, wo ich wohl auch etwas wenig Flüssigkeit zu mir genommen hatte, bin ich spät ins Bett und am nächsten Morgen damit aufgewacht.

Es gibt Beführworter einer Behandlung und ablehnende Stimmen. Ich habe jedenfalls zwei Wochen täglich beim HNO Sauerstoff inhaliert und Infussionen bekommen und anschließend noch 6 Wochen Gingium. Das Ganze hat mich 500 Euro gekostet, weil die gesetzl. Krankenkasse das nicht übernimmt. :evil:

Jedenfalls ist es bei mir wieder komplett weg ohne Tinitus, wofür ich dankbar bin. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
513
Oben