Schussknallmelder gegen Wilderei

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Hallo,

Wir haben Grund zur Annahme, dass im Revier gewildert wird.
Um das Ganze besser beobachten zu können, möchten wir gerne Schussknallmelder installieren.
Gibt es so etwas fertig zu kaufen, oder hat es schon jemand selber gebaut?

Viele Grüße aus dem Rheinland
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hab ich noch nie gehört und ich stell mir das bzgl. der bei Wilderern beliebten KK-Waffen und Schalldämpfern auch schwierig vor.

Ich denke mit gut platzierten Wildkameras kommt man hier vielleicht weiter.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es gibt Versuche zum Akustikmonitoring mit dem Ziel der automatischen Erfassung von Tieren, insbesondere Vögeln. Schau mal bei den Bioakustikern, ob die da schon marktreife Sensoren haben. Die Software zur Mustererkennung "Schuss" musst Du dann aber sicher selber beisteuern.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Keine Jäger oder Bekannte in der Nähe wohnen?
Wir hatten hier auch einen Wilderer, mittlerweile von der Polizei ermittelt.
Wir hatte dazu eine WhatsApp Gruppe mit allen Leuten der umliegenden Reviere und dazu noch einige Leute die im oder am Rand der Reviere wohnten.
Auch einige Polizisten waren in der Gruppe.
Die Abmachung war ganz einfach, wurde ein Schuss abgegeben wurde er sofort in der Gruppe gemeldet, gab es nicht sofort eine Bestätigung das es ein berechtigter Schuss war, fuhr sofort jeder in der Nähe los in die Richtung des Schusses.
Hat gut geklappt, nach kurzer Zeit waren schon Kennzeichen erkannt und das schöne war das die Polizisten in der Gruppe die Kennzeichen und die Halter direkt überprüft haben.
Dadurch das viele Leute mitgemacht haben hat sich dann ein Kennzeichen rausgefiltert und würde dann von der Polizei weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also nachschauen, auf wen das Kennzeiche zugelassen ist, dürfen die sicher, nur diese Info an Zivilpersonen weitergeben gewiß nicht. Ich denke, hier wurde einfach mißverständlich formuliert ;)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Ich sehe da kein Problem, ist doch nichts dabei zu sagen daß das Kennzeichen in diesen Ort gehört.
Wenn ich Nachts auf ein Fahrzeug im Wald stoße was mir komisch vorkommt, weil es irgendwo steht wo es untypisch ist das da Fahrzeuge stehen, dann gehe ich bei der Polizei vorbei und bekomme auch gesagt wem es gehört und ob alles in Ordnung damit ist.

Also wir hatten Wilderer. Ich habe bei unbekannten Fahrzeugen das Kennzeichen geknipst und er Polizei ohne Anzeige gegeben. Mit Ortsangabe und wenn die Scheiben beschlagen waren, habe ich nichts gemacht. Die Polizei hat dann die Halter kontaktiert. Adressangaben habe ich nie bekommen, ist auch unzulässig in jeder Form.

Die Wilderer wurden übrigens gefasst. Ich hätte die nie angesprochen... Südliche Europa, Riesenpickup, mehrere Leute und ein ganz eigenes Verständnis vom Recht.

edit: Ortsangabe hat sichergestellt, dass z.B. gesperrte Wege da waren. Camper, die mal eine Nacht am Waldrand stehen jucken mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2022
Beiträge
32
Bei solchen Geschichten ist man mittlerweile ganz sensibel und es gibt Nachfragen, warum irgendwelche Abfragen getätigt wurden und was mit den Daten passiert.
Wegen solchen Geschichten haben schon eine ganze Reihe Leute die Uniform ausgezogen oder geben bis zur Pensionierung die Bettwäsche an der Polizeisschule aus.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
B
Also wir hatten Wilderer. Ich habe bei unbekannten Fahrzeugen das Kennzeichen geknipst und er Polizei ohne Anzeige gegeben. Mit Ortsangabe und wenn die Scheiben beschlagen waren, habe ich nichts gemacht. Die Polizei hat dann die Halter kontaktiert. Adressangaben habe ich nie bekommen, ist auch unzulässig in jeder Form.

Die Wilderer wurden übrigens gefasst. Ich hätte die nie angesprochen... Südliche Europa, Riesenpickup, mehrere Leute und ein ganz eigenes Verständnis vom Recht.

edit: Ortsangabe hat sichergestellt, dass z.B. gesperrte Wege da waren. Camper, die mal eine Nacht am Waldrand stehen jucken mich nicht
Bei uns sind die Wilderer in der Regel Leute aus der Region, meist sogar aus den Nachbarorten die sich auch auskennen.
Hier bei uns am Land würden fremde Kennzeichen sofort auffallen wenn die im Wald stehen würden, hier wird ja schon gefragt wenn ein fremdes Kennzeichen im Dorf steht wer das ist und wo die Leute hin gehören.
Für Autos mit Leuten die "Spass" wollen gibt es hier feste Plätze, stehen auch auf einschlägigen Internetseiten und da guckt auch keiner, oder einige doch, aber das ist laut der Anzeigen auf den Seiten wohl gewünscht.😂
Bei uns wird auch das Fallwild schneller geklaut als man gucken kann, das weiß auch jeder wer das ist und es interessiert keinen, im Gegenteil, wer es gerne kocht, wieso nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Also nachschauen, auf wen das Kennzeiche zugelassen ist, dürfen die sicher, nur diese Info an Zivilpersonen weitergeben gewiß nicht. Ich denke, hier wurde einfach mißverständlich formuliert ;)
Halterabfrage darf doch jedermann gegen Geld? (edit: mit triftigem Grund, aber Straftaten gehören wohl dazu?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
724
Kontolliert bei Verdacht auch ruhig mal strassennahe Wechsel. Also Wechsel, die man bequem mit dem Auto einsehen kann. Bei uns ist vor einiger Zeit an einer solchen Stelle eine Drahtschlinge aufgetaucht. Professionell angebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
828
Oben