Schusspflaster auf Mündung , wie bei SD???

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ihr seid ja sowas von 2018
 

Anhänge

  • Screenshot_20190303-223230.png
    Screenshot_20190303-223230.png
    405,5 KB · Aufrufe: 129
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Partei verklagt den Wähler aber nicht.

Haftungsausschluss:
Für Schäden die durch Dummheit bei gebrauch meiner Beiträge entstehen, übernehme ich keine Haftung! Durch lesen meiner Beiträge erkennen Sie diese Bedingungen unwiederrufbar an.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich glaube auch, dass das bei SD gar nicht nötig ist, zumindest nicht wegen Regen.
Und der Kommentar wegen des Landregens ist gar nicht so abwegig, denn es stimmt dass ein feuchter SD leiser ist. In der Anfangszeit gab es sogar mal den Hinweis, die für den FirstShot mit Rasierschaum zu befüllen o_O

Ich habe auf meinem SD auch ein Schusspflaster drauf gehabt, aber nur beim Durchgehen, wegen Fremdkörpern (Nadeln oder so). Wenn Regen oder Schnee bis zum Lauf vordringen können ist eh Land unter und man sollte lieber die Angel holen.

Allerdings habe ich bei Schusspflastern das Problem, dass immer ein bisschen Klebstoff am SD zurück bleibt und man das dann später reinigen muss. Ich muss da mal nach etwas anderem suchen, mit anderem Klebstoff.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hier wurde ja bereits viel geschrieben ohne wirklich auf deine Frage, ja auch auf deine Sorgen und Aengste einzugehen.
Ich moechte versuchen Punkt fuer Punkt deinen Beitrag zu beantworten!

Hallo.

Ich habe zum Schutz vor Regen und Schmutz immer ein Schusspflaster auf der Laufmündung beim Jagen.
Sehr gute Idee! Schmutz und Wasser im Lauf, ganz besonders im Bereich der Muendung, schaden der Ballanse und koennen durch den Schuss zu Laufaufbauchungen fuehren(y)
Es kommt vor der Pirsch rauf und nach der Pirsch runter.
Vorteil: die Gase drücken es runter und man muss es vorm Schießen nicht entfernen.
Nimmst du jedes Mal ein neues Pflastero_O. Das ist aber ganz nah an Umweltkriminalitet! Wenn das die Gruenen hoeren bist du das letzte Mal jagen gewesen.
Wenn die Gase das Schusspflaster herunterdruecken, ist der Kleber nicht gut genug! Ausserdem liegt nun auch noch das Schusspflaster im Wald!! Du vermuellst die Natur!
Bei Einsatz von hochwertigem Schusspflastermaterial, sitzt das Schusspflaster nach dem Schuss fest auf der Muendung, hat aber ein etwa kalibergrosses Loch!
Du solltest deine umweltgefaehrdenden Schusspflaster ordnungsgemaess entsorgen und dir besser geeignetes Abklebematerial beschaffen.


Mir ist es vollkommen egal wer von euch das für einen Schwachsinn hält und sparts euch die Mühe für einen Kommentar dazu.
Mir ist keine Muehe zu gross, wenn ich dir damit helfen kann:)(y)
Bis jetzt klappt es gut und der Lauf schießt gerade aus.
Bis die Umweltpolizei dich erwischt(n):cautious:

Beim SD werden ja Gase abgefangen.
Es ist richtiger zu sagen:" Die Gase ekspandieren kontrolliert im Daempfer"
Sind trotzdem noch genügend vorhanden die das Pflaster vom Dämpfer reißen bevor das Geschoss kommt?
Eine sehr gute Frage! Ich sehr du hast dich mit der Teorie der Schussentwicklung befasst!(y) Du bist heute wirklich eine der AusnahmeJaeger. Die meisten interessiert es gar nicht, was nur wenige cm von deren Gesicht vor sich geht!
Bei kleinvolumigen Huelsen, wie der .223Rem, .308 Win... bist du sehr schnell in der Naehe von unzureichendem Druck. Oft geschieht es, das die ekspandierten Gase nicht mehr genuegend Druck haben um das Geschoss noch auszutreibeno_O. Der wenig erfahrene Schuetze meint dann nicht getroffen zu haben, laedt nach, betaetigt den Abzug und BOOOM. Der blockierte Lauf geht in Stuecke:(.
Um dieser Gefahr vorzubeugen sind unbedingt Patronen zu waehlen, die im Verhaeltniss zum Kaliber sehr viel Volumen haben. Klassisch sind hier .300 WinMag, .338 WinMag, .338 LM und, alt aber bewaehrt, .375H&H. Bei diesen Patronen kannst du auch hochfeste Schusspflaster, wie zum Beispiel die von 3M verwenden.

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch wo ich vor dem Schuss keinen Handgriff mache und trotzdem SD und Lauf vor Eindringlingen geschützt ist.
Eine gute und dauerhafte Løsung ist dies hier:
1551649656908.png
C* vohnmcg.com
Gibt es in verschiedenen Groessen und Ausfuehrungen, je nachdem was fuer eine Waffe du besitzt. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Waffe nach der Montasje neu beschossen werden muss. Das klaerst du am besten mit deinem Buechsenmacher ab.
War bis jetzt unglaublich praktisch.

Danke


Ich hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben.
Skitt jakt(y)

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich kann mich dunkel an einen Test erinnern, bei dem mit SD deutliche Abweichungen im Trefferbild mit "Abdeckung" registriert wurden.
Muss ich mal am Stand testen...

Grundsätzlich wäre es eigentlich interessant, ob bei SD das ganze überhaupt nötig ist.
Wenn wirklich z.B. Schnee rein fällt, dann hat der zwischen den Lamellen eigentlich so viel Platz, daß er keinen Schaden anrichten kann, oder?
Und wie wahrscheinlich ist ein "durchrutschen" bis in den Lauf?
Und wurde das getestet? Hab nach draußen geschaut, überraschenderweise regnet es :)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich glaube auch, dass das bei SD gar nicht nötig ist, zumindest nicht wegen Regen.
Und der Kommentar wegen des Landregens ist gar nicht so abwegig, denn es stimmt dass ein feuchter SD leiser ist. In der Anfangszeit gab es sogar mal den Hinweis, die für den FirstShot mit Rasierschaum zu befüllen o_O

Ich habe auf meinem SD auch ein Schusspflaster drauf gehabt, aber nur beim Durchgehen, wegen Fremdkörpern (Nadeln oder so). Wenn Regen oder Schnee bis zum Lauf vordringen können ist eh Land unter und man sollte lieber die Angel holen.

Allerdings habe ich bei Schusspflastern das Problem, dass immer ein bisschen Klebstoff am SD zurück bleibt und man das dann später reinigen muss. Ich muss da mal nach etwas anderem suchen, mit anderem Klebstoff.

Hochwertiges Malercrepp. Da steht meist dabei, wie lange das Rückstandslos entfernt werden kann. Ansonsten ist Wd40 das Wundermittel gegen Klebebandreste.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
935
Oben