Schußschneisen, wie umsetzen???

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Moin Zusammen,

wir werden in diesem Jahr einige Schläge mit Weizen bekommen :roll: - da ich hinsichtlich Feldjagd noch recht unbedarft bin hier nun die Frage:

Bislang spricht/sprach dieser Faden "nur" von Schneisen im Mais. Wer kann über Erfahrungen hinsichtlich Schneisen im Weizen sprechen? Mir schwebt vor, vereinzelt "Bejagungsinseln" im Weizen anzulegen (Malbaum und der Freischneider sollten hier genügen). Taugt das was?
Taugt vielleicht dazu, dass die Sauen den Weizen erst recht interessant finden;-)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@sus scrofa: ist das bei Bejagungsschneisen im Mais/Raps denn anders?
@Hunter97: wir sprechen von drei Schlägen von 30 - 35 ha.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bisschen anders ist es schon.

Raps und Mais sind gleichzeitig auch Einstände, Weizen wird meist nur zum fressen aufgesucht.

Bei Schlaggrößen von 30 ha ist es natürlich schon schwierig. Aber meiner Meinung nach die Pirsch immer noch besser.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Was bei diesen Schlaggrößen natürlich auch einen riesen Vorteil bringt ist eine Drohne.

Ich weiß immer mehr Technik und so, aber täglich fast 100 ha Weizen abzulaufen nimmt schon ein Haufen Zeit in Anspruch.

Ich möchte meine bei der Wildschadenskontrolle nicht mehr missen. Auch Wechsel durch den Raps lassen sich gut erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
834
Oben