Schussweiten

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.745
Sir, er hat alle Deine Vorurteile bestätigt. Da darf man dann an der Realität schon mal zweifeln.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In der Kreisgruppe des LJVs sind rd. 550-600 Jäger. Bei der Kreismeisterschaft, die meist unter zwei LK ausgetragen waren, waren es dann ca. 10-12 aus unserem Kreis und bei der Landesmeisterschaft noch 5-8.
Beim Hegeringstammtisch waren aber eher so 30-40 anwesend, bei der Hegering-TS dann auch mal 80-100 und bei der Kreis-TS deutl. über 100.
Da sowohl die Schießtermine wie auch die Stammtischtermine und Trophäenschauen auf Freitag abend und Samstag fielen, kann es ja nicht daran gelegen haben, daß man zu den Terminen "keine Zeit hat".
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wenn hier alle ihre Durchschnittsentfernungen erfassen würden, kommt man wieder zu dem Schluss, dass jedes Mittelkaliber (7mm - 9,3x62), nicht nur in D, für alle Standardjagdsituationen ausreicht.

Und jetzt bitte nicht wieder am Ausdruck "Mittelkaliber" Haare spalten! Ich meine in der Gruppe die üblichen Verdächtigen samt ihrer Mutationen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
und noch nicht mal die bräucht´s zwingend. 😉
Da reicht selbst das, was anno 1900 "jagdlich modern" war. Sowohl was Kaliber als auch Geschosskonstruktionen und Waffentechnik angeht. 😏
Durch die Bestandeszunahme des SW und dessen Nachtaktivität sind lediglich andere Zieloptiken (Lichttransmission) notwendig geworden. Aber auch da würde der Standard der 1970er-80er Jahre vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
@Sir Henry:

Auf der Jagd konnte von ihnen auch öffters mal beobachtet werden, daß sich das Wild nach dem Abdrücken des Abzuges noch "bewegte", bevor das Geschoß dann das Stück erreicht hatte.
😆
So einen kenne ich auch. Er bejagt das berühmte Celler-Springreh. Diese Unterart der Rehe bewegt sich kurz bevor der Schuss bricht. Forscher versuchen noch immer zu erklären warum es nicht richtig flüchtet satt sich nur um 15 - 20 cm zu bewegen.
 
R

Rübezahl

Guest
Ich hab da nun noch nicht die Menge für eine Statistik wie Sir Henry, da fehlen mir noch ein paar Sonntage Jagd (Totensonntage) aber meine durchschnittlichen Entfernungen liegen zwischen 80m und 120m. Revier ist 65% Feld mit vielen Hecken und hohen Randstreifen. Bevorzugte Waffe der Tagjagd ist ein Drilling 8x57IR 16/65.

Mondsauen wurden am häufigsten auf Entfernungen um die 50m geschossen. Hierzu verwende ich einen 98er in 7x64 oder einen Nagant Mod 44 in 7,62x54R. WBK oder Nachtsichttechnik benutzen wir im Revier nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So einen kenne ich auch. Er bejagt das berühmte Celler-Springreh. Diese Unterart der Rehe bewegt sich kurz bevor der Schuss bricht. Forscher versuchen noch immer zu erklären warum es nicht richtig flüchtet satt sich nur um 15 - 20 cm zu bewegen.
GEht man die Angelegenheit mal durch, ist das eben ein echtes Problem, was die "Weitschießer" ignorieren. Es dauert bis wir etwas wahrnehmen und umsetzen und dann dauert es auch etwas, bis ein geschoss ankommt. Ist ein wenig so, wie beim Auto (Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich hab da nun noch nicht die Menge für eine Statistik wie Sir Henry, da fehlen mir noch ein paar Sonntage Jagd (Totensonntage) aber meine durchschnittlichen Entfernungen liegen zwischen 80m und 120m. Revier ist 65% Feld mit vielen Hecken und hohen Randstreifen. Bevorzugte Waffe der Tagjagd ist ein Drilling 8x57IR 16/65.

Mondsauen wurden am häufigsten auf Entfernungen um die 50m geschossen. Hierzu verwende ich einen 98er in 7x64 oder einen Nagant Mod 44 in 7,62x54R. WBK oder Nachtsichttechnik benutzen wir im Revier nicht.
Kann das durchaus nachvollziehen. Die Kaliber-Kombi habe ich vor 60 Jahren noch geführt,. allerdings in einer BBF (gehört eigentlich in "Nostalgie")
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
GEht man die Angelegenheit mal durch, ist das eben ein echtes Problem, was die "Weitschießer" ignorieren. Es dauert bis wir etwas wahrnehmen und umsetzen und dann dauert es auch etwas, bis ein geschoss ankommt. Ist ein wenig so, wie beim Auto (Anhalteweg=Reaktionsweg+Bremsweg)
Ab mit Durchreißen des Abzugs lässt sich wieder etwas an Zeit rausholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was für eine Arbeit, immer die Schussentfernung zu messen. Wenn man bedenkt das elektronische Entfernungsmesser erst so um die 15 Jahre Verwendung finden , ist es doch eine Wahnsinnsarbeit mit dem Zollstock nachzumessen . 😙
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
900
Oben