Schußzeichen-Erfahrungen

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


da schießt man gern mit 9,3X74r auf kitzböcke...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Logo, es sei denn, man "vergisst" umzuschalten.
icon_smile.gif


basti
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ompranger:
@ 30.06spr.

Bei der Frage:

Kammerschuss und hat sich vor Schreck den Lecker abgebissen.
icon_biggrin.gif



[ 30. Mai 2005: Beitrag editiert von: ompranger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso war es ! 9 vorne tief.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
14.Mai05

1. 7x64, 11g TM

2. 65m

3. Rehbock steil aufsteigend, wenden und flüchten in die Richtung des Austretens.

4. Lungenfetzen und -schweiss. Deckenfetzchen. Auf gut 5m in Schussrichtung Schweissspritzer und Wildbretfetzchen gestreut. Geschossrest in einem Erdkanal.

5. Breit gespritzte Schweissfährte und Lungengewebe.

6.Knapp 7m Totflucht ins Dichte. Kammerschuss mit Beteiligung der Herzbasis.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Schmalreh, 20.05.2004

1. 7x57R, 11,5g(?) TIG
2. 25 Meter
3. Typisch waidwund eigentlich (krummer Rücken, hinten ausgeschlagen etc.)
4.
img.php

5. Ab und zu ein Spritzer Schweiss
6. 25 Meter

Der Einschuss lag so:
img.php


Der Ausschuss so:
img.php
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
91
Kleiner Schmunzler am Rande :

30. OKTOBER 2003 ca. 19.45 Uhr
eine Rotte Sauen bricht unter den Eichen an der Wald-Feld-Kante , der (vermeintlich) am weitesten rechts stehende Überläufer wurde anvisiert

1. Kaliber / Labo
30-06 / 11,66 Gramm VULKAN
2. Entfernung
ca. 65 m
3. Schußzeichen
"Schnitthaar" stiebt auf der
Ausschussseite
4. was lag am Anschuß
Strohballen
5. Schweißfährte
keine, aber reichlich "Schnitthaar"...
6. Fluchtstrecke
Tat keine Schritt mehr...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe wirklich vergessen, umzuschalten.
Die 529 Joule legales Defizit haben aber bei diesem (meinem wildpretschonenden Lieblings-) treffer keinerlei merklichen Unterschied zu üblichen Schweißfährten oder Fluchtstrecke etwa zur .308 bedeutet (-mit letzterer habe ich paarhundertfache Erfahrung. Einmal auf kurze Distanz: zwei Schuß durch`s Herz, mangels erkennbarer Reaktion neben diesem Plätschergeräusch...).
Absicht, etwa zwecks kleiner Nachsuchenchance für den Welpenlümmel, war`s nicht.
Wmh, Martin
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


da schießt man gern mit 9,3X74r auf kitzböcke...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du Hegefrevler! Bockkitze schießt man überhaupt nicht; da könnte mal `n ganz starker Bock draus werden!
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Interessant sind hier wohl nur die Situation, in denen das Stück nicht sofort gelegen hat.

Das erste Erlebnis dieser Art hatte ich auf einer Drückjagd in der Lüneburger Heide. Ich hatte zwar schon den Schein, war aber auf Bitten meines Jagdausbilders als Treiber mitgefahren. Gegen Ende der Drückjagd in einer Blaufichtendickung mit Kreuz- und Querschneisen bat ein Schütze von seinem Drückjagdstand, ca. 2m über dem Boden, aus, doch mal nach dem von ihm beschossenen Schmalreh zu sehen. Er deutete auf den Anschuß, aber da war nichts. Fünf Meter davon entfernt lag unter einer Blaufichte ein halbes Herz und fünfzehn Meter hiervon entfernt das verendete Stück. Kaliber? Keine Ahnung! Aber ich war schon sehr verwundert, so als Neuling.

Ein Jahr später, Sauerland, Drückjagd. Ein schwaches Rickenkitz wechselt mich direkt an und bleibt, von einer Schale auf die andere trippelnd, 10 m vor mir stehen. Ich reiße die Büchse hoch, das Stück geht nach rechts ab, ich ziehe mit, lasse fliegen und sehe noch, wie sich die Kammer unten öffnet und ein Schwall Flüssikeit wie aus einem Eimer nach unten rausfällt. Der linke Vorderlauf fängt an zu schlackern. Nach ca. 50 m bleibt das Stück vor einem Zaunpfahl liegen, nachdem mein Nachbar schon ein paar Schritte nach vorne gemacht hat, um notfalls einen Fangschuß antragen zu können. Eindeutig zu tief abgekommen, aber mit einer derart aufgerissenen Kammer noch eine solche Fluchtstrecke!!!
Kaliber: 9,3x62 Geco TM (hat mir hier den A.. gerettet!)
Enfernung: 10 m
Schußzeichen: leichtes vorne Einbrechen und weiterflüchten
Schweiß am Anschuß
Schweißfährte auf jeden Fall vorhanden
Fluchtstrecke ca. 50 m


Brandenburg, Ricke, leicht ziehend:

1. Kaliber 30-06, 180 gr. Nosler BallTip
2. ca. 60 m
3. keine Zeichnen des Stückes
4. Schweiß am Anschuß/Kammertreffer
5. Scheißfährte sichtbar vorhanden, wenn auch eher tropfenweise
6. Fluchstrecke ca 20 m

Den vom Kern separierten Mantel hat der Schweißhundführer anläßlich einer Kontrollsuche auf ein Stück Schwarzwild auchnoch gefunden.

Brandenburg, Rotalttier im Rudel, stehend

Das Rudel zieht auf 60 m Entfernung vor mir im Winkel von 90 Grad quer über eine Schneise. Einige Stücke verhoffen. Ich will zunächst ein Kalb beschießen, das aber nach kurzem Verhoffen weiterzieht. Dann bleibt ein "Schmaltier" (von mir zumindest im direkten Größenvergleich als solches angesprochen) auf der Schneise stehen. Ich lasse fliegen. Das gesamte Rudel incl. beschossenem Stück setzt sich sofort hochflüchtig in Bewegung. Kein Zeichnen. Null.
1. Kaliber 7x64 Brenneke TIG 11,5 g Handladung
2. Entfernung ziemlich genau 60 m
3. Schußzeichen: Ein leichtes Rucken, das aber auch durch andere Stücke des Rudels ging, als sie sich in Bewegung setzten
4. Nichts lag am Anschuß!!!
5. Schweißfährte Null

Ich habe auch nicht mehr großartig selber mit der Nase am Boden gesucht, um nichts zu verteten und mit meiner schweißigen Hose und Schuhen (hatte vorher ein Kalb erlegt und bereits geborgen)eine prima Verleitfährte zu legen. Nach Beendigung der Jagd wurde der Schweißhundführer eingewiesen, der auch nur den Kopf schüttelte. Sein Hund ging auch gar nicht auf der von mir beschriebenen Fluchtrichtung sondern diagonal durch den Bestand und blieb dann nach einer Minute vor dem Stück liegen.

6. Fluchtstrecke nämlich 20 m mit dem Rudel auf im Winkel von 90 Grad zur Schneise, dann wieder ein Haken von 90 Grad von mir weg parallel zur Schneise so ca. 30 m. Fluchtstrecke also ca. 50 m. Kammerschuß.

Und jetzt das Schmankerl. Aufgrund des fehlenden Schweißes, fehlender Schnitthaare, Knochensplitter, Kugelriß usw. wollten einige anwesende schon die Nachsuche abbrechen. Und standen hinterher kopfschüttelnd und mit hochrotem Kopf vor dem erlegten Stück. Sie hatten wohl an einen absoluten Fehlschuß geglaubt. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Im Zweifel nicht für den Erleger selbst, sondern für das Wild.

Gruß
Elmer Keith
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:
Okay, das ging aus Deinen Beitrag so nicht hervor.
Natürlich sind wir uns einig, daß auf schwaches Rehwild bei moderater Entfernung die .22 Hornet völlig ausreicht - legal ist sie in .de halt nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist das Problem, sie ist nicht legal. Ausreichen täte sie auf deine moderate Entfernung bei Kammertreffer auch auf ausgewachsene Stücke vollkommen. Vorteil wäre, dass das Mucken ausbliebe. Die Suche ohne Hund ist nur etwas spannender, weil der Schweißaustritt vermutlich nicht in gleicher Menge erfolgen wird wie bei einem stärkeren Kaliber.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:
Manchmal wäre es angebracht. Ich habe schon schwache Kitze pardoniert, nur weil ich es unästhetisch fand, sie mit der gerade geführten .30 R zu blasern. Schande auf mein Haupt. <HR></BLOCKQUOTE>


Eine uns beiden bekannte Lichtgestalt hatte letztes Jahr auch vergessen umzuschalten. Nur kam dann anstatt der 5,6 die 9,3x74R raus.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Eine uns beiden bekannte Lichtgestalt hatte letztes Jahr auch vergessen umzuschalten. Nur kam dann anstatt der 5,6 die 9,3x74R raus.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hörte, er befürchtete, von dem Böckchen angenommen zu werden und ging so auf Nummer Sicher.
icon_wink.gif


Mit lästerlichen Grüßen
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


sowas ähnliches habe ich mal mit einer 22lfb erlebt. da drehte der dreieinhalbjährige gabler eine doppelte pirouette bevor verendete.

<HR></BLOCKQUOTE>

Daß Ihr Niedersachsen immer so übertreiben müßt ! Eine .17er ist für so ein Böcklein doch völlig ausreichend...
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:



Eine uns beiden bekannte Lichtgestalt hatte letztes Jahr auch vergessen umzuschalten. Nur kam dann anstatt der 5,6 die 9,3x74R raus.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

tztz, da is meine ganze diskretion für die katz.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Daß Ihr Niedersachsen immer so übertreiben müßt ! Eine .17er ist für so ein Böcklein doch völlig ausreichend...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

manche sind hier so schwer von kp, daß selbst maßloseste übertreibung nicht zum ziel führt.

wie man sieht...
icon_cool.gif


macht ruhig weiter. ich störe hier nicht mehr.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:



Eine uns beiden bekannte Lichtgestalt hatte letztes Jahr auch vergessen umzuschalten. Nur kam dann anstatt der 5,6 die 9,3x74R raus.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gab aber auch keinen Anlass eine Diskussion über den Anschuß bzw. fehlende Zeichen zu starten.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Es gab aber auch keinen Anlass eine Diskussion über den Anschuß bzw. fehlende Zeichen zu starten.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, die Wirkung war umwerfend.
icon_biggrin.gif


brackis_bock.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
550
Oben