Schutzmasken für Rettungsdienst

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
@WaldWolf: Sind das diese Adapter? Im Link zur polnischen Seite komme ich nicht an das 3D-Modell. Aber hier gibt es etwas auf Thingiverse: 3M Face Mask - DAR filter adapter

Davon würde ein Satz (links + rechts) etwa 4 Stunden Druckzeit benötigen. Also zwei Sätze pro Over-Night-Job per Drucker. Empfehlenswert wäre der Druck aus PETG, weil besser/leichter zu reinigen. Materialkosten liegen bei ca. 0,70 €, zzgl. Energie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
@Schnepfenschreck

Guten Morgen, vielen Dank für den Link, die Dinger machen einen viel besseren Eindruck als die ersten die ich unter dem Ursprungslink gefunden hatte. So sieht der Probedruck der ersten Version aus:

38218532dj.jpg



Ist wohl die erste Version die mal online gestellt wurde. Die aus Deinem Link machen schon nochmal einen besseren Eindruck.

Im Idealfall, wenn wird für jeden Mitarbeiter eine Maske bekommen würden bräuchten wir 140 Stück + ein paar zur Reserve bei Verlust oder Beschädigung, 200 wären also super. Aber wir würden nehmen was wir kriegen können jedes einzelne Ding zählt. Kosten würden selbstverständlich ersetzt. Die Endcaps bräuchten wir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Leute, wir verkaufen die aufwendigsten Maschinen für Zerspanung, Spritzguss, Laserschneiden, Wasserstrahlscheiden, Stanzen, Nibbeln, Textil in die ganze Welt, die dann u.a. Masken und andere soclhe Produkte herstellen. Ist es nicht möglich, da mal für ein paar Millionen Euro sowas in D aufzustellen und zu produzieren? Euer Engagement in allen Ehren, aber sows sollte aus der Spritzgussmaschine im Sekundentakt purzeln. Wir haben doch unendlich viele Lohnfertiger, die auf Aufträge hoffen?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Update aus der Niederlassung. Immer noch NICHTS bekommen. Morgen Stadtdienst. Ohne effektiven Schutz.

400 Chinamasken die uns als Atemschutz für Personal verkauft wurden, sind nutzlos weil kein FFP. Das sind Staubschutzmasken, mehr nicht. Diese gehen jetzt maximal als Maske für den Patient.
Jetzt wieder versuchen an FFP2 Masken zu kommen, damit die Mitarbeiter nicht ungeschützt rumlaufen müssen...

Wir dürfen auch mit den Tüchern vorm Gesicht arbeiten, diese mögl. lange tragen, da nur wenige vorhanden.

Im Netz gibts ja genug Nähanleitungen.....

Remy
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Model13, warte ruhig ab! Unsere Führung sucht nur noch kurz nach den Notfallplänen für
die Fertigung. Die Zulassung derselben ist sicher auch schon voraus schauend erfolgt! Zur
Not ist ja die Knalltüte umfänglich ausgerüstet und maximalsolidarisch.

Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Firma Airbus hat doch 4Mio. Masken gebracht(y).
Allerdings werden die auch auf Spanien, Frankreich und Großbritannien verteilt. Das relativiert die Menge dann etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich desinfiziere meine FFP2 Masken mit UV Licht. Nehme eine Aquariumlampe dafür.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Zur Automobilbranche:

https://www.volkswagenag.com/de/news/stories/2020/04/from-making-cars-to-ventilators.html

Andere Projekte sind dort in der Entwicklung.
Dazu braucht es hier aber keine Anweisung der Politik.

Bis die so weit sind ist die Krise vorbei. Melitta und ähnliche Firmen aus der Papierhygieneindustrie produzieren schon in Millionenauflagen Zertifizierte Mundschutze.
https://www.nrz.de/wirtschaft/melit...ken-her-in-filtertueten-form-id228890923.html
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Simple MNS - OP-Masken halten Aerosole in gewissem Maß zurück.
In einer Studie in China wurde bei vier mit Covid-19 infizierten Patienten gemessen, wieviel SARS-CoV-2 Keime bei einem HUSTENSTOSS auf einer Petrischale auftrafen.
Kaum ein Unterschied ohne und mit üblicher zertifizierter MNS Maske - aber deutlich weniger mit einem Baumwolltuch....
Also nicht genieren, eine selbst gefertigte Maske zu tragen.
Wohlgemerkt - es schützt ANDERE.
Im Umkehrschluss kann man natürlich auch argumentieren, daß beim Einatmen auch deutlich weniger Keime aufgenommen werden. Und- es muß eine gewisse Menge von Keimen sein, damit das Immunsystem des Körpers nicht mehr damit fertig wird.
Es gibt auch Wissenschaftler, die meinen - je mehr Viren aufgenommen werden, desto schwerer die Erkrankung. Klingt logisch.

Und welche Menge an Tröpfchen /Aerosol man ausstößt - dieses Video vom renommierten MIT anschauen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=9qqHOKUXY5U&feature=emb_logo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gelobt sei der Tag als vor ein paar Jahren uns ein Kollege reichlich mit den üblichen Chirurgenmasken versorgt hat. Zum Fuchsstreifen waren sie mal gedacht, gut 30 sind noch in der Box.
Laut Paketaufdruck halten die 99,7% der Partikel bis 0,1 Micron zurück, allerdings zieht man damit auch Luft durch die Seiten, sind eben keine FFP3 Masken. Mir langt es, besser als selbstgenäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Simple MNS - OP-Masken halten Aerosole in gewissem Maß zurück.
In einer Studie in China wurde bei vier mit Covid-19 infizierten Patienten gemessen, wieviel SARS-CoV-2 Keime bei einem HUSTENSTOSS auf einer Petrischale auftrafen.
Kaum ein Unterschied ohne und mit üblicher zertifizierter MNS Maske - aber deutlich weniger mit einem Baumwolltuch....
Also nicht genieren, eine selbst gefertigte Maske zu tragen.
Wohlgemerkt - es schützt ANDERE.
Im Umkehrschluss kann man natürlich auch argumentieren, daß beim Einatmen auch deutlich weniger Keime aufgenommen werden. Und- es muß eine gewisse Menge von Keimen sein, damit das Immunsystem des Körpers nicht mehr damit fertig wird.
Es gibt auch Wissenschaftler, die meinen - je mehr Viren aufgenommen werden, desto schwerer die Erkrankung. Klingt logisch.

Und welche Menge an Tröpfchen /Aerosol man ausstößt - dieses Video vom renommierten MIT anschauen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=9qqHOKUXY5U&feature=emb_logo

Ich hab kaum Kontakt zu anderen Menschen. Bin entweder am Hof oder im Forst. Gerade mal alle 1,5 Wochen beim Einkaufen. Bin heute um 16:00 mit vielleicht 10 anderen im Supermarkt gewesen und denen noch weiträumig ausgewichen.

Ich hab ne genähte Stoffmaske. Ist hübsch. Sorgt dafür dass ich mir nicht ins Gesicht fasse und erinnert mich beim Tragen immer daran Abstand zu halten.

Ich kann es nicht verstehen dass unsere Regierung keine Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, Personenkontakt und Nahverkehsmitteln zwingend und bei Strafe vorschreibt. So ists für die Katz!

Aber eins hab ich gelernt. Arzt/Pfleger o.ä sein und den ganzen Tag so ein Ding vor dem Gesicht
haben ist garantiert kein Zuckerschlecken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
547
Oben