Schutzmasken für Rettungsdienst

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das ist genau das Versagen der Politik das ich anspreche.
Entweder muss sichergestellt werden das Zertifizierungen sehr schnell stattfinden können oder ein Notstandsgesetz verabschiedet das als Alternative die Verwendung nicht zertifizierter Masken zulässt. Besser als gar keine Masken oder welche die schon seit 3 Tagen benutzt werden.

Der Automobilzulieferer Mahle stellt FFP3 Filter her, bei Triumph werden sie zu fertigen Masken verarbeitet. Mahle ist aber nicht der Einzige Zulieferer der das kann!
Vllt. sollte Brackenmann da mal anrufen und das denen verbieten weil das nicht geht, weil es nicht sein kann da es nicht sein darf!
Aber 1,5 Millionen Stück pro Monat helfen ja auch nicht, ist ja quasi nichts.

https://www.mahle.com/de/news-and-p...i-der--herstellung-von-atemschutzmasken-74816

Grüße
Alexander

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum dass man das nicht kann. Es geht darum dass man das nicht so schnell kann. Mahle und Triumpf "planen" dass sie "möglichst bald"
mir hoher Stückzahl produzieren können. Wann wird das sein dass sie 1,5Mio einsatzfähige Masken im Monat liefern können? Ich wage mal ne Prognose...die nächsten 3 Monate nicht!
Und dann ist der Hauptspuk vorbei!

Ich gebe Dir Recht das mit der Zulassung muss schneller gehen. Aber das hab ich schon ganz am Anfang unserer Diskussion geschrieben dass die Zertifizierung und der ganze Dokumentationsschriftkram für Medizinprodukte der Industrie die Hände bindet.
Das ist einerseites gut und sinnvoll andererseits in der aktuellen Situation schlecht.

FFP3 Filter sind übrigends kein Hexenwerk. Man kauft Filtermaterial (so lieferbar)auf Rollen und stanzt das ganze aus. Das Zeug ist in vielen Flachfiltern (Klimaanlagen) Staubsaugerbeuteln Abzugshauben verarbeitet. Auch Mahle wird die Filterfliese nicht selbst herstellen sondern als Rohmaterial zukaufen.

Ein FFP3 filtermaterial ist übrigends nicht automatisch als Medizinprodukt zugelassen. Die Klassifizierung sagt nur aus was er unter welchen Bedingen filtern kann. DAs sagt noch nichts zur Verträglichkeit, Reinheit, etc aus.

Eine Ambossschneidwalze um Filterrohlinge auszuschneiden schleift Dir ein spezialisierter Werkzeugmacher in 2 Tagen aus nem Rohling. Die passen in nen Standart Schneidwalzenrahmen mit externem Antrieb. Um ein solches Modul mit Schneidwalze produktionsbereit zu haben braucht ein Projektteam in der Papierhygieneindustrie (ich sag extra keine Firma) keine 2 Tage.

Zwei Rollen Abwickelstand + Splicetisch + Tänzersystem+Fivesystem Schneidwalze Antrieb
in einem Teststand hintereinandergeschraubt ist sowas in 2-3 Tagen.
Schon könnte man unter Notbedingungen Filter in einer Geschwindigkeit stanzen die mit dem blosen Auge garnicht erkennen kannst. (Pro Umdrehung schneiden solche Walzen je nach größe zwischen 2 und 5 Rohlinge)

Das Problem. Diese ausgestanzten Teile dürfen, da sie nicht unter zertifizierten Fertigungsbedingen produziert wurden, nicht als Medizinprodukte verkauft und eingesetzt werden.

Ich hab das nicht erfunden und wünsche mir genauso wie Du dass da die Vorschriften, zumindestens in der aktuellen Situation, gelockert werden.

Bis dahin hilft es nur die Produktionsleistung bestehender Fertigungsbetriebe hochzufahren und vorhandene Anlagen (wie von mir bereits hier vorgetragen) umzurüsten . Diese sidn weil die Umgebungsbedingungen schon stehen auch schnell zu zertifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum dass man das nicht kann. Es geht darum dass man das nicht so schnell kann. Mahle und Triumpf "planen" dass sie "möglichst bald"
mir hoher Stückzahl produzieren können. Wann wird das sein dass sie 1,5Mio einsatzfähige Masken im Monat liefern können? Ich wage mal ne Prognose...die nächsten 3 Monate nicht!
Und dann ist der Hauptspuk vorbei!
Du hast scheinbar eine starke Leseschwäche.
Die Produktion hat schon im März begonnen!
Ich denke nicht das wir das in 3 Monaten schon hinter uns haben.

Ich gebe Dir Recht das mit der Zulassung muss schneller gehen. Aber das hab ich schon ganz am Anfang unserer Diskussion geschrieben dass die Zertifizierung und der ganze Dokumentationsschriftkram für Medizinprodukte der Industrie die Hände bindet.
Das ist einerseites gut und sinnvoll andererseits in der aktuellen Situation schlecht.
Es bindet scheinbar nur denen die Hände die nicht wollen, bzw. den ewigen Bedenkenträgern.

FFP3 Filter sind übrigends kein Hexenwerk. Man kauft Filtermaterial (so lieferbar)auf Rollen und stanzt das ganze aus. Das Zeug ist in vielen Flachfiltern (Klimaanlagen) Staubsaugerbeuteln Abzugshauben verarbeitet. Auch Mahle wird die Filterfliese nicht selbst herstellen sondern als Rohmaterial zukaufen.
Sag ich doch die ganze Zeit!
Wieso widersprichst du mir da ständig?

Ein FFP3 filtermaterial ist übrigends nicht automatisch als Medizinprodukt zugelassen. Die Klassifizierung sagt nur aus was er unter welchen Bedingen filtern kann. DAs sagt noch nichts zur Verträglichkeit, Reinheit, etc aus.
Mahle schreibt dass die Masken im Medizinbereich eingesetzt werden können, ich vermute das die auch eine Zertifizierung haben.
Selbst wenn nicht, besser als gar nichts.

Das Problem. Diese ausgestanzten Teile dürfen, da sie nicht unter zertifizierten Fertigungsbedingen produziert wurden, nicht als Medizinprodukte verkauft und eingesetzt werden.
Mahle verkauft sie für den Einsatz im Medizinbereich!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Du hast scheinbar eine starke Leseschwäche.
Hab ich jemals Dir gegenüber einen solchen Ton angeschlagen?
Deine Unverschämtheiten kannst Du Dir mir gegenüber sparen!

Ums zusammen zu fassen. Du hast von der Materie, wie Du ja hier zum besten gibst, keine Ahnung.
Blabberst Internetpropaganda nach und glaubst damit ahst Du Argumente.
Eine Diskussion, schon allein aufgrund Deines Tonfalls, hat sich deshalb ab sofort für mich erledigt.
Ich setze Dich zu den anderen "größen" des Forums auf die stille Treppe meiner Ignorliste.
Entspannt meinen und auch Deinen Tag!

Gehab Dich wohl!
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Blablabla!
Das war ne objektive Beobachtung, entweder du kannst nicht richtig lesen oder du wolltest es nicht lesen. Stand aber alles in den Links.

Aber klar, an deiner Stelle hätte ich jetzt auch keinen Bock mehr weiter zu diskutieren nachdem sich alle deine Argumente permanent in Luft auflösen :p

Jetzt sind die Pressemitteilungen namhafter deutscher Unternehmen "Internetpropaganda" ist klar :ROFLMAO:
Nur du hast Recht, sonst keiner :LOL:

Grüße
Alexander
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Habe meiner Schwiegermutter nun auch eine ffp3 Maske mit einem Paar wechselfitern für den Notfall mitgegeben.
(Zwangsisolation im Heim etc.)

Die haben pro Tag max 2. OP Masken pro Person. Und die FFP2 einmal Masken (2 Stück 2012 abgelaufen!!!) Müssten sie sich dann jeweils zu 2. teilen.

Altenpflegeheim... Nur Handschuhe haben sie noch einigermaßen vorrätig. (Das ist ein "besseres" heim.)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Habe meiner Schwiegermutter nun auch eine ffp3 Maske mit einem Paar wechselfitern für den Notfall mitgegeben.
(Zwangsisolation im Heim etc.)

Die haben pro Tag max 2. OP Masken pro Person. Und die FFP2 einmal Masken (2 Stück 2012 abgelaufen!!!) Müssten sie sich dann jeweils zu 2. teilen.

Altenpflegeheim... Nur Handschuhe haben sie noch einigermaßen vorrätig. (Das ist ein "besseres" heim.)

Es ist ein Drama. Und zeigt die Handlungsunfähigkeit unserer Regierung!
Es GIBT Masken am Markt. Nur eben zu horrenden Preisen.

Die Regierung ist nicht Willens und in der Lage diesen Wucher zu unterbinden und schlicht und ergreifend diese Pfennigprodukte zu beschlagnahmen um sie in genau diesen so wichtigen Bereichen sinnvoll einzusetzen.

Stattdessen wird darauf gesetzt dass Gesundheitseinrichtungen und Praxen das aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen. Ohne die Möglichkeit diese Zusatzkosten verrechnen zu können.

Ein befreundeter Arzt hat Schutzausrüstung für die Mitarbeiter in seiner Arztpraxis aus eigener Tasche auf dem freien Wuchermarkt gekauft womit er locker zwei Monatslöhne hätte bezahlen können.
Von den versprochenen Masken unseres Gesundheitsministers ist bis heute NICHT EINE EINZIGE in seiner Praxis angekommen.

Ich hoffe dass die Bürger dieses Landes dieses Desaster bei der nächsten Wahl entsprechend "würdigen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Unsere Lieferung mit 320 Rollen Desinfektionstücher sind angekommen. Ein Glück hatte ich zu der Firma nen guten Draht...

Gerade eben habe ich im Dienst 20 Joghurteimer, welche ich über Umwege besorgt habe, beschriftet, um wenigstens die Rettungs -,und Krankentransportwagen mit Flächendesinfektionsmittel ausstatten zu können.

400 Chinamasken die uns als Atemschutz für Personal verkauft wurden, sind nutzlos weil kein FFP. Das sind Staubschutzmasken, mehr nicht. Diese gehen jetzt maximal als Maske für den Patient.

Jetzt wieder versuchen an FFP2 Masken zu kommen, damit die Mitarbeiter nicht ungeschützt rumlaufen müssen...

Es ist ein Trauerspiel... 😔
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich habe inzwischen jemand mit 3D-Drucker aufgetrieben der uns diese Adapter mal testweise druckt und wenn es passt und funktioniert während er noch Homeoffice macht das Ding die nächsten 10 Tage durchlaufen lässt und wohl so 200 Stück fertigen kann.

Sinnvollerweise hat unsere glorreiche Führung lieber erstmal mit dem Bestellen der vor kurzem noch lieferbaren Mehrwegmasken gewartet. Vorsichtshalber...Jetzt konnte er immerhin noch 20 Stück bestellen :sneaky:(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
434
Oben