[Niedersachsen] Schutzpflicht für Sonderbaumarten

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Hallo,
benötige mal wieder euer Wissen. Mir ist irgendwann im Kopf hängen geblieben, dass Wildschaden im Wald nur bei frei gepflanzten Hauptbaumarten geleistet werden muß. Sonderbaumarten, so ist es irgendwo in den graun Zellen verblieben, sind von Seiten des Waldbesitzers zu schützen. Ohne diesen Schutz kann kein Wildschaden geltend gemacht werden ( Gatterung oder Einzelbaumschutz).
Kann mir jemand dazu genau Bezüge nennen? Was sind Hauptbaumarten und welches Sonderarten? Falls es dazu unterschiedliche regionale Regelungen gibt - mich interessiert Niedersachsen.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Bundesjagdgesetz § 32 Schutzvorrichtungen (1) Ein Anspruch auf Ersatz von Wildschaden ist nicht gegeben, wenn der Geschädigte die von dem Jagdausübungsberechtigten zur Abwehr von Wildschaden getroffenen Maßnahmen unwirksam macht. (2) Der Wildschaden, der an Weinbergen, Gärten, Obstgärten, Baumschulen, Alleen, einzelstehenden Bäumen, Forstkulturen, die durch Einbringen anderer als der im Jagdbezirk vorkommenden Hauptholzarten einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sind, oder Freilandpflanzungen von Garten- oder hochwertigen Handelsgewächsen entsteht, wird, soweit die Länder nicht anders bestimmen, nicht ersetzt, wenn die Herstellung von üblichen Schutzvorrichtungen unterblieben ist, die unter gewöhnlichen Umständen zur Abwendung des Schadens ausreichen. Die Länder können bestimmen, welche Schutzvorrichtungen als üblich anzusehen sind.

Das stammt allerdings gedanklich noch aus der Zeit des Altersklassenwaldes, unter den heutigen klimatischen Bedingugen wo sich baumartenreiche Mischbestände mosaikartig auf großer Fläche natürlich verjüngen sollen, wird sicherlich eine andere Regelung notwendig werden.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Den Grundsatz hast du schon richtig abgespeichert. Zum einen ergeben sich die Hauptbaumarten aus der Zusammensetzung der Bestände in deinem Revier. Zum anderen kann die Schadensersatzpflicht auch via Pachtvertrag geregelt werden. Also schau erst in den Pachtvetrag, dann weißt du schon mal mehr.

Guillermo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
637
Oben