Schutzweste für kleine Terrier gesucht

Registriert
12 Sep 2019
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich such für meine Westfalenterrierhündin eine Schutzweste für die Drückjagden. Ich hab eine Hubertusweste in der Größe 3XS (Brustumfang 42-46 cm) gekauft. Sie ist allerdings sehr zierlich weshalb ihr die Weste zu groß und zu lang ist und sie somit nicht vernünftig darin laufen kann.

Habt ihr Ideen, wo ich eine passende bekommen könnte? Sollte allerdings einen gewissen Geldrahmen nicht überspringen. Ich will kein maßgeschneidertes Superdingsbums für 300€ + X.

Bisher läuft sie mit Warnhalsung und einer gelben Signalweste Größe S von Grube, was ganz prima funktioniert. An Sauen waren wir dieses Jahr allerdings noch nicht.

Gruß
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Für meinen DJT Junghund mit 7monaten hab ich eine vom Decathlon geholt. 80euronen und qualität hervorragend.
Jedoch ist sie für mich nur übergang bis der Rüde ausgewachsen ist. Kleinste größe passt ihm hervorragend und ist etwas einstellbar vom Brustumfang.
Einziger nachteil, am Hals fehlt mir ein wenig mehr schutz.
 
Registriert
12 Sep 2019
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich die mal bestellen und ausprobieren.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Man kauft immer gern billig/preiswert. Zumeist solange, bis man den Preis einer ordentlichen Weste überschritten hat und immer noch nichts vernünftiges hat.
Sobald der Hund ausgewachsen ist, sollte er einem schon eine Maßweste wert sein. Alles andere scheuert, gefährdet oder endet im schlimmsten Fall tödlich. Schon der erste richtige Cut, den eine Topweste verhindert hat, bringt die Kohle wieder rein.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Für meinen DJT Junghund mit 7monaten hab ich eine vom Decathlon geholt. 80euronen und qualität hervorragend.
Jedoch ist sie für mich nur übergang bis der Rüde ausgewachsen ist. Kleinste größe passt ihm hervorragend und ist etwas einstellbar vom Brustumfang.
Einziger nachteil, am Hals fehlt mir ein wenig mehr schutz.

Wozu braucht denn

ein 7 Monate alter DJT eine Schutzweste?

In dem Alter kann man anfangen, ihn vorsichtig im Schwarzwildgatter einzuarbeiten, bis er 1 1/2 ist, vorher gehört er nicht in den Einsatz an Schwarzwild.

Mbogo
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Ein DJT mit sieben Monaten ist schon fast ein "richtiger" Hund, man kann nicht früh genug anfangen, sie mitzunehmen. Meine kamen immer schon mit, sowie sie einigermaßen mithalten konnten. Das fördert die Bindung an den Führer ungeheuer, es wurde nie einer Streuner, der stundenlang oder tagelang auf Jagd - weg - war!
Und die derzeitige Hündin hat schon mit sechs Monaten im steilen Berghang in einer Schlucht ein laufkrankes Alttier im 40 cm Pulverschnee gestellt, so daß ich rankommen und Fangschuß abgeben konnte. Ohne sie - oh jeh, Alttier auf drei Läufen ist immer noch besser im Berg als ein Mensch - ein großer Hund zur Nachsuche wäre erst am folgenden Tag verfügbar gewesen - und es schneite stark. Also Adieu Alttier und jämmerlich verludert.2019-07-28 Leas uralter Keiler am B 2 MP.jpg
Und im Sommer einen schwerkranken, uralten Keiler wunderbar (und sicher für sie) durch andauernde2019-07-10 Blick auf Collets Verts 2 MP.jpg Attacken und Fluchten, wenn die Wutz Gegenangriff startete, auf den Platz gebannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Sicher,

ich nehme die ab 8 Wochen mit zur Jagd und lasse sie arbeiten; ich lasse sie nur nicht zur freien Jagd an Sauen, bevor sie im Saugatter waren, ohne Weste.

Die DJT Hündin auf dem Schwarzbären brauchte dann später die Weste, der derzeitige DJT Rüde scheint gelernt zu haben, stellt aber durchaus mal gesunde Frischlingskeilerchen von 40 kg so, dass der Hundeführer sie mit der Saufeder abfangen konnte. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Mit 6 Monaten ging es ins Saugatter, auf den Drückjagden dann erst an der Leine mitgenommen und dann wenn die erfahrenen einen Frischling oder Überläufer stellten geschnallt. Jetzt lasse ich ihn frei in der Meute mitlaufen.
Die Weste von Decathlon ist nur für diese Saison, ab nächstem Jahr gibt es eine angefertigt.
Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen warum ich ihn noch nicht schnallen sollte.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.255
Naja,

dann bist Du doch bei 1 1/2 Jahren, bevor der Hund frei jagend an Sauen eingesetzt wird ... Ist doch vernünftig. Die sollen halt die Chance erhalten, richtiges Verhalten an wehrhaftem Wild zu lernen, bevor es ernst wird.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
485
Oben