Schwachsinn Waffenamnestie

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Angeblich sollen alle Waffen kriminaltechnisch untersucht werden ob damit eine Straftat begangen worden ist. Wird Jahre dauern bis das abgearbeitet ist.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Angeblich sollen alle Waffen kriminaltechnisch untersucht werden ob damit eine Straftat begangen worden ist. Wird Jahre dauern bis das abgearbeitet ist.


Womit so sichergestellt sein wird, dass Illegale Waffen aus unsauberen Quellen irgendwo hin verschwinden, aber nicht "ordnungsgemäß" abgegeben werden.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Angeblich sollen alle Waffen kriminaltechnisch untersucht werden ob damit eine Straftat begangen worden ist. Wird Jahre dauern bis das abgearbeitet ist.


Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt, er kenne jemand der meint, dass es einen gibt der glaubt................

Immer schön einen unqualifizierten M*st streuen und Stimmung machen. Da fehlt mir völlig das Verständnis!

Früher war das Führen eines Pkw unter Alkoholeinfluss auch keine Straftat. Sollen wir deshalb jetzt auch auf die Barrikaden gehen?

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Woran störst du dich jetzt?
Das die Waffen untersucht werden sollen stand auch in den Pressemitteilungen.

CdB
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Woran störst du dich jetzt?
Das die Waffen untersucht werden sollen stand auch in den Pressemitteilungen.

CdB

Solche Pressemitteilungen kenne ich definitiv nicht und halte es auch für nicht durchführbar.

Ansonsten störe ich mich an

"Angeblich............"
und
"Womit so sichergestellt sein wird, dass Illegale Waffen aus unsauberen Quellen irgendwo hin verschwinden, aber nicht "ordnungsgemäß" abgegeben werden."

Mir erscheint so mancher ein Riesenproblem mit unserem Staat zu haben. Auch wenn mir natürlich auch nicht alles gefällt, so geht mir das Gejammer und die missfälligen Äußerungen total auf den Keks.

wipi
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt, er kenne jemand der meint, dass es einen gibt der glaubt................

Immer schön einen unqualifizierten M*st streuen und Stimmung machen. Da fehlt mir völlig das Verständnis!

Früher war das Führen eines Pkw unter Alkoholeinfluss auch keine Straftat. Sollen wir deshalb jetzt auch auf die Barrikaden gehen?

wipi

Der Unqualifizierte Mist kommt in dem Fall nur halt von dir:rolleyes:

Selbstverständlich werden die Waffen nochmal untersucht...
Wäre ja sonst nix einfacher als ne Waffe, die im Rahmen eines Verbrechens abgefeuert wurde, einfach zur Polizei zur Vernichtung zu bringen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mir erscheint so mancher ein Riesenproblem mit unserem Staat zu haben. Auch wenn mir natürlich auch nicht alles gefällt, so geht mir das Gejammer und die missfälligen Äußerungen total a

Ein Riesenproblem kann ich noch nicht erkennen, aber mir ist grundsätzlich lieber wenn staatliche Entscheidungen hinterfragt werden - auch wenn dabei ein "angeblich" im Raum steht- als die unkritische Übernahme oder gar Gleichgültigkeit, welche man zunehmend antrifft.


CdB
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Und man darf dann eine Jagdwaffe leihweise für ein bestimmtes Zeitfenster bei der Polizei mit abgezählter Munition abholen und wieder hinbringen. Darauf würde ich eine Wette bei einem englischen Buchmacher platzieren...

Hatten wir schon alles s. ehemalige DDR.
Manche der Foristen, haben immer noch nicht erkannt wo der Zug hinfährt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Opa ist gestorben und Oma findet noch ein Erinnerungsstück aus dem WW II. Mag sein das vor 80 Jahren jemand damit Schaden erlitten hat aber bevor der Enkel sich das Ding unter den Nagel reißt, bringt Omi das Teil zur Polizei. Ist m.E. doch völlig in Ordnung und ich glaube das niemand ein Strafverfahren eröffnen wird, Amnestie hin oder her.

Die Kurzwaffe, die ein untergetauchter Kumpel vor 10 Jahren bei mir vergessen hat, würde eh nicht abgegeben, sondern flöge im hohen Bogen von einer Rhein- oder Donaubrücke. (NEIN, ich habe KEINE solche Waffe!)

Ich find's in Ordnung was dort gemacht wurde.


Hier der Bericht aus der Tagespresse :

Besitzer geben 54 illegale Waffen ab

Hometown (xxx) - Ein Jahr lang hatten Besitzer illegaler Waffen seit der jüngsten Gesetzesänderung am 7. Juli 2017 Zeit, diese bei der Polizei abzugeben, ohne für den Besitz belangt zu werden. Die Frist für diese Amnestie ist am Wochenende abgelaufen.
Der Rücklauf war vergleichsweise spärlich. Nach Angaben von Polizeisprecherin xyz wurden insgesamt 54 Waffen abgegeben, die nicht bei der Polizei gemeldet waren. Darunter befanden sich 18 Faustfeuerwaffen wie Pistolen und Revolver (Kurzwaffen). Außerdem wurden 36 Langwaffen abgegeben. Für diese liegt keine Aufschlüsselung vor.
Das Waffengesetz
Das Waffengesetz (WaffG) dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Es regelt unter anderem alle Fragen des Umgangs mit Waffen oder Munition, wie zum Beispiel den Erwerb und Besitz, das Führen und Schießen, die Aufbewahrung sowie die Herstellung und den Handel.
Zudem regelt es, unter welchen Voraussetzungen jemand eine Waffe besitzen darf. Darüber hinaus reglementiert es die Erlaubnisse und Ausnahmen für bestimmte Fälle und Personengruppen wie Jäger und Sportschützen, aber auch die Verbote bestimmter Waffen oder Munition. Die Vorschriften des WaffG werden zudem durch eine Rechtsverordnung spezifiziert und ergänzt.

Das Waffenrecht wurde zuletzt durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften (2. WaffRÄndG) novelliert. Die Änderungen sind am 7. Juli 2017 in Kraft getreten. Im Zuge dessen wurden unter anderem die Vorschriften zur Aufbewahrung von Schusswaffen geändert. Auch die Sicherheitsstandards für Sicherheitsbehältnisse (Waffenschränke) wurden angehoben.
Zum Vergleich: Kreisweit sind 4849 Faustfeuerwaffen registriert. Außerdem lagern 16 620 Langwaffen in den Schränken. Dabei handele es sich ebenfalls in erster Linie um Jagdwaffen, sagte xyz. Wer sich mit einer nicht angemeldeten Waffe auf den Weg zur Polizei machte, musste keine Strafverfolgung fürchten. Die Amnestie umfasste auch das in dem Fall eigentlich illegale Führen auf dem direkten Weg zur Behörde zur Abgabe und Vernichtung der Waffen.
Und wer jetzt noch kommt, weil er die Frist versäumt hat? Die Polizeisprecherin verweist auf die zwölf Monate, die Besitzer von illegalen Waffen bisher Zeit gehabt hätten. Schätzungen, wie viele nicht registrierte Waffen noch in den Schränken lagern, gibt es nicht. Bereits 2009 hatte es eine Amnestie bei der Abgabe nicht registrierter Waffen gegeben. Damals waren bundesweit rund 200 000 Lang- und Kurzwaffen abgegeben worden. Für die aktuell abgelaufene Frist liegen noch keine bundesweiten Zahlen vor.

Sonderrechte bei Erbschaft von Waffen
Ein klassischer Fall sind Erbschaften. Vater oder Mutter waren Jäger und hinterlassen einen gut gefüllten Waffenschrank. Dafür gibt es Sonderregelungen im Paragrafen 20 des Waffengesetzes (WaffG). Danach haben Erben die Möglichkeit, innerhalb von einem Monat eine Waffenbesitzkarte zu beantragen oder die Waffen bei der Polizei abzugeben. Für den Transport müssen die Objekte gut gesichert und verpackt sein, so xyz.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
"Waffenamnestie" ist ja eigentlich nicht der korrekte Ausdruck dafür.

Bei einer Waffenamnestie würde ich ja erwarten, dass zuvor illegal besessene Waffen gemeldet werden und vom illegalen in den nunmehr legalen Besitz überführt werden können.
Dem ist aber keineswegs so: Die "amnestierten" Püsteriche sind weg, man wird halt nur nicht verknackt wegen dem Altmetall. Echt super.

Aber Sprache ist verräterisch, kein Zweifel: Hier soll in die Irre geführt werden.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Der Unqualifizierte Mist kommt in dem Fall nur halt von dir:rolleyes:

Selbstverständlich werden die Waffen nochmal untersucht...
Wäre ja sonst nix einfacher als ne Waffe, die im Rahmen eines Verbrechens abgefeuert wurde, einfach zur Polizei zur Vernichtung zu bringen

Woher hast Du diese Erkenntnis? Mir sind weder entsprechende Presseveröffentlichungen bekannt, noch ist selbiges auf anderem Weg übermittelt worden.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
784
Oben