Schwachsinn Waffenamnestie

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Ideal wäre so eine Art "Babyklappe" wie es sie an manchen Krankenhäusern gibt, wo junge Mütter, aus welchen Gründen auch immer, ihr Baby unerkannt ablegen können.

Sowas bräuchte es auch an jeder Polizeistation, wo illegale Waffen einfach abgelegt werden können,.... jeden Morgen öffnet der Herr Hauptwachtmeister die Klappe und freut sich über jede illegale Waffe die nicht mehr draußen rumvagabundiert.

Problematisch könnts werden, wenn jemand seine 8,8 oder seinen Panzer IV abgeben will.....

;)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.533
Auf unbewaffnete Zivilisten zu schießen, dürfte in den meisten Ländern als Kriegsverbrechen oder als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen werden
Das kommt aber auch immer darauf an ob der Staat, der die Richter stellt nicht vielleicht genau das selbe gemacht hat.
 
P

Parabuteo

Guest
@ Coureur de Bois Nö. bei denen dürfen dann nur Handgranaten und co. eingeworfen werden. Ohne Splint versteht sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
So ähnlich war es gemeint, zusätzlich zur Einführung eines Reueprogramms ihrer Anhänger, die dann dort ihre Steine, Mollis und Rohrbomben (r)einwerfen können...


CdB
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Wann sind Zivilisten einfach nur Zivilisten? Immer? Auch wenn sie im Begriff sind, ein Verbrechen zu begehen?

Das ist in der heutigen Zeit manchmal nicht zu erkennen.

Den kategorischen Imperativ als Ersatz für Regeln und Gesetze fände ich durchaus ja interessant. Aber auch bei dessen Anwendung wird von Menschen bewertet und gerichtet werden müssen. Welche eben nun mal unterschiedliche Masstäbe und Gewichtungen anlegen... siehe mein (ziemlich an den Haaren :–) herbeigezogenes Beispiel mit dem MG42. Können alle moralischen Massstäbe (unter Beachtung des Kantschens KI) gleichwertig zur Urteilsfindung herangezogen werden?

Auf Grund der unterschiedlichen Maßstäbe und Gewichtungen funktioniert es eben nicht ohne festgelegte Regeln, die von Seiten des Staates aufegstellt werden müssen. Dann weiß man halt wie man sich zu verhalten hat, damit es nicht eskaliert.

Gleichberechtigte Selbstbestimmung klappt in der Praxis nicht dauerhaft, weder in großen, noch in kleinen Gruppen.

wipi
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Können alle moralischen Massstäbe (unter Beachtung des Kantschens KI) gleichwertig zur Urteilsfindung herangezogen werden?

Nein, aber er taugt als orientierende Leitlinie für die eigene Existenz.

Das andere Individuen dich deshalb für schwach halten können oder aus Unwissenheit nicht inhaltlich folgen können, sei unabänderliches Beiwerk im Menschentheater.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
796
Oben