Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Natürlich hat CarpeDiem vom Nützlichkeitsstandpunkt (und unter Unterstellung sicherer Schussleistung auf 50 Meterchen) recht: Schneller Tod, Küchenschuss erster Güte...
...nur herantreten an das Stück möchte ich nicht.
Außer der Nützlichkeit sollte auch die Ästhetik und die freudige Erregung nicht zu kurz kommen.
---------------------
Für Nicht-Altsprachler ein dezenter Hinweis - der sich aber auch an Carpe Diem richtet:
Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“)

Der gewaltsame Tod eines Lebewesens hat in meinen Augen nichts mit Ästhetik zu tun - und schon gar nichts mit freudiger Erregung........;)

CD
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Moin! Ich jage in einem Revier mit Reh-, Schwarzwild und Raubwild. Das Revier hat 60% Feld und 40% Waldanteil. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Rehwild. Ich habe nun inzwischen eine Büchse in .308, weil man ja ein Kaliber haben möchte das für alles passt. Die meisten Rehe dieses Jahr waren allerdings nicht weiter als 50m entfernt und ich stelle mir die Frage, ob es dafür wirklich die .308 sein muss... Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich denke über ein etwas schwächeres Kaliber für Rehwild bis Frischling/Überläufer nach. Macht eine 7x57 oder 6,5×55 da Sinn?
Gib zu, dass wir dir nur Gründe liefern sollen um eine neu Wumme zu kaufen😆
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Natürlich hat CarpeDiem vom Nützlichkeitsstandpunkt (und unter Unterstellung sicherer Schussleistung auf 50 Meterchen) recht: Schneller Tod, Küchenschuss erster Güte...
...nur herantreten an das Stück möchte ich nicht.
Außer der Nützlichkeit sollte auch die Ästhetik und die freudige Erregung nicht zu kurz kommen.
---------------------
Für Nicht-Altsprachler ein dezenter Hinweis - der sich aber auch an Carpe Diem richtet:
Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“)
Das ein Kopftreffer ein guter Küchenschuss ist, sehen andere anders: https://djz.de/die-maer-vom-kuechenschuss-2075/
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@CarpeDiem:
Wenn ich den 16Ender Hirsch vom "über 12. Kopf" nach anderthalbjährigem Bemühen
endlich zur Strecke habe - oder den uralt-schwarz-zurückgesetzten Bock - fühle ich schon
"freudige Erregung" und verdränge den von mir ausgelösten "gewaltsamen Tod";
Und zur ungetrübten Freude gehört (bei mir) die Ästhetik.
Aber jeder wie er's denn gerne hat. Man braucht sie sich ja nicht ins Janker-Knopfloch zu stecken, die Ästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Hab ich gesagt das ich sie kaufen würde?

die wäre aber nicht schlecht. Das ZF alleine würde schon 400-450€ kosten. Zudem scheint die Waffe wirklich in Ordnung zu sein (keine alte, eingeschlampfte Montagebase im Hülsenkopf und eine intakte Mannl.Schönauer ohne so einen Montage-Pfusch wäre ohne Glas schon die hier verlangten 990€ wert) und wurde restauriert.
Heute kaufen, in 3 Tagen kommt sie, auf dem Schießstand eingeschossen und am Samstag nächster Woche kannst du sie schon mit ins Revier (wenn z.Z. auch nur auf Frili/ÜL) nehmen.

Ist zwar nicht so weit von der .308Win. weg, aber wenn das so ein seelenloses CNC-Machwerk ist oder auch keine "sentimentalen Erinnerungen" (Erbwaffe) dran hängen würde ich sie, zugunsten der hier verlinkten Mannl.Schönauer, wieder veräußern.

Sollte dir die eher leichten Fabrikalbos der 6,5x57 zu spritzig auf Rehwild im Wald sein, siehe mein vorheriger Beitrag mit dem gewerbl. Wiederlader. Ein schweres 10,1g Geschoß wie das Alaska, Oryx oder Mega drauf (das 10,1g Vulkan ist für Rehwild zu hart) und fertig.

Grüße
Sirius
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Hallo,



die wäre aber nicht schlecht. Das ZF alleine würde schon 400-450€ kosten. Zudem scheint die Waffe wirklich in Ordnung zu sein (keine alte, eingeschlampfte Montagebase im Hülsenkopf und eine intakte Mannl.Schönauer ohne so einen Montage-Pfusch wäre ohne Glas schon die hier verlangten 990€ wert) und wurde restauriert.
Heute kaufen, in 3 Tagen kommt sie, auf dem Schießstand eingeschossen und am Samstag nächster Woche kannst du sie schon mit ins Revier (wenn z.Z. auch nur auf Frili/ÜL) nehmen.

Ist zwar nicht so weit von der .308Win. weg, aber wenn das so ein seelenloses CNC-Machwerk ist oder auch keine "sentimentalen Erinnerungen" (Erbwaffe) dran hängen würde ich sie, zugunsten der hier verlinkten Mannl.Schönauer, wieder veräußern.

Sollte dir die eher leichten Fabrikalbos der 6,5x57 zu spritzig auf Rehwild im Wald sein, siehe mein vorheriger Beitrag mit dem gewerbl. Wiederlader. Ein schweres 10,1g Geschoß wie das Alaska, Oryx oder Mega drauf (das 10,1g Vulkan ist für Rehwild zu hart) und fertig.

Grüße
Sirius

Ok, ich habe noch ein identisches Glas liegen. Hab ich für 160€ ersteigert. Wusste nicht das die so gehandelt werden. Meine Büchse ist eine SR 30. Die würde ich jetzt nicht seelenlos nennen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
573
Oben