Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und ich fragte mich beim lesen des Titels ob der TS zufällig gerade high war als er den Faden erstellt hat😁
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Überlegung. Erst mit 308 im reinen Waldrevier ausschließlich auf Rehwild unterwegs. Schwächere Stücke und Kitze sahen mit der Teilmantel teilweise heftig aus. Bei gebondeten härteren Geshossen liefen die Stücke oft noch 30-40m, was im Waldrevier je nach Bewuchs ohne Hund sehr nervig sein kann.

Habe dann zur 6,5x55 gewechselt, da ich bereits die 6,5x57r in der Bockbüchsflinte geführt habe und damit sehr zufrieden war.
Die 6,5x55 ist mittlerweile meine mit Abstand am häufigsten geführte Jagdwaffe. Ich schieße das 10,1g Lapua Mega zur vollsten Zufriedenheit. Stücke liegen in 95% der Fälle im Knall oder im Umkreis von 10m. Die Wildbretentwertung ist sehr moderat und eine zufällig vorbeigekommende Wutz fällt damit auch zuverlässig um.
Ich habe meine Entscheidung nie bereut.
Die .308 führe ich mittlerweile fast nur noch auf der Drückjagd.

Waidmannsheil
MacKnife
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Überlegung. Erst mit 308 im reinen Waldrevier ausschließlich auf Rehwild unterwegs. Schwächere Stücke und Kitze sahen mit der Teilmantel teilweise heftig aus. Bei gebondeten härteren Geshossen liefen die Stücke oft noch 30-40m, was im Waldrevier je nach Bewuchs ohne Hund sehr nervig sein kann.

Habe dann auf zur 6,5x55 gewechselt, da ich bereits die 6,5x57r in der Bockbüchsflinte geführt habe und damit sehr zufrieden war.
Die 6,5x55 ist mittlerweile meine mit Abstand am häufigsten geführte Jagdwaffe. Ich schieße das 10,1g Lapua Mega zur vollsten Zufriedenheit. Stücke liegen in 95% der Fälle im Knall oder im Umkreis von 10m. Die Wildbretentwertung ist sehr moderat und eine zufällig vorbeigekommende Wutz fällt damit auch zuverlässig um.
Ich habe meine Entscheidung nie bereut.

Waidmannsheil
MacKnife

Also wenn du zufrieden bist passt es ja, keine Frage.
Aber meinste nicht dass die 308 trotzdem gepasst hätte wenn man einfach das beste Geschoss gefunden hätte? Ich würde mal vermuten dass die 308 mit Lapua Mega ganz ähnlich wirkt wie die 6,5x55.
Ich hatte anfangs die .30-06 und relativ ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Hornady Interbond Teilmantel Geschossen gab es teilweise heftigste Ausschüsse. Durch den Umstieg auf Hornady GMX in 150grs hat sich das gelegt und die Stücke liegen meist ebenfalls am Platz.
Mit der 308 die ich jetzt habe erwarte ich da eigentlich nichts anderes, abgesehen davon dass ich jetzt auf Federal Trophy Copper wechsle.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Also wenn du zufrieden bist passt es ja, keine Frage.
Aber meinste nicht dass die 308 trotzdem gepasst hätte wenn man einfach das beste Geschoss gefunden hätte? Ich würde mal vermuten dass die 308 mit Lapua Mega ganz ähnlich wirkt wie die 6,5x55.
Ich hatte anfangs die .30-06 und relativ ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit Hornady Interbond Teilmantel Geschossen gab es teilweise heftigste Ausschüsse. Durch den Umstieg auf Hornady GMX in 150grs hat sich das gelegt und die Stücke liegen meist ebenfalls am Platz.
Mit der 308 die ich jetzt habe erwarte ich da eigentlich nichts anderes, abgesehen davon dass ich jetzt auf Federal Trophy Copper wechsle.

Ich habe in der 308 einiges an Geschossen durchprobiert, war aber nie richtig zufrieden bei der Wirkung auf Rehwild. Das GMX ist aus meiner Waffe im Bezug auf die Präzision unbefriedigend.

Auf das Lapua Mega bin ich erst mit der 6,5x55 auf Rat eines Jagdfreundes gekommen. In der 308 schiesse ich seit der Umstellung bleifrei (TUG Nature+).
Habe jetzt die -für mich persönlich- Ideallösung gefunden. Weiter rumprobieren ist für mich glücklicherweise erst einmal erledigt. 😊

Waidmannsheil
MacKnife
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Ponchen

Deine Überlegungen sind vollkommen richtig.

Also ich, an Deiner Stelle würde es noch etwas anders aufsplitten, für Rehwild nehme ich meine bewährte 222 Rem, für schwaches Schwarzwild und Rotkälber die gute 308 und für stärkeres der letzten beiden Wildarten dan die 300 WinMag.

Auf den Hochsitzen sind dann die entsprechenden Gewehrhalter vorgesehen, dass ich dann
schnell handeln kann.

So ist eine saubere wildbretschonende Bejagung möglich.

Dabei, um die Logistik einfach zu halten kommen mir diese nützlichen Hilfen sehr
gelegen:

rutenfutteral-dam-z-590-59056.jpg





;):rolleyes:
Remy
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
222 ist für Rehwild ganz brauchbar, dann schleppe ich jeh nach Ansitz auch noch ne 9.3 x64 für die dicken Sauen mit.... hab auch schon Rehwild auf < 10m mit 8x57 erlegt, war tot und auch nicht mehr kaputt als sonst.

Die letzten Stücke hab ich aber alle aus der R8 mit 308 erlegt. 50-100m. Das geht genauso wie mit den anderen Kalibern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Warum auch? :cool:

Nach anfänglichem experimentieren mit Waffen, Kalibern und Geschossen bin ich bei .308 Geco TMR 170grns gelandet.
Vom Kitz bis zum 70kg SW habe ich nie mehr als ganz kurze Totsuchen gehabt.
Mein Motto war immer: bum und um. In seltenen Fällen war deshalb auch mal ein Blatt für die Hunde.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Ponchen,

an Deiner Stelle würde ich bei einem Kaliber bleiben, das Du sicher beherrschst und das auch noch für Sauen ausreichend ist. Die 308 Win ist meiner Ansicht dabei eine gute Wahl.

Persönlich jage ich mit einer 8x57IS, auch überwiegend auf Rehwild und bis zu 150m. Passt völlig.

Bernhard
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin! Ich jage in einem Revier mit Reh-, Schwarzwild und Raubwild. Das Revier hat 60% Feld und 40% Waldanteil. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Rehwild. Ich habe nun inzwischen eine Büchse in .308, weil man ja ein Kaliber haben möchte das für alles passt. Die meisten Rehe dieses Jahr waren allerdings nicht weiter als 50m entfernt und ich stelle mir die Frage, ob es dafür wirklich die .308 sein muss... Vielleicht ein Luxusproblem, aber ich denke über ein etwas schwächeres Kaliber für Rehwild bis Frischling/Überläufer nach. Macht eine 7x57 oder 6,5×55 da Sinn?

Ich hab ne 6.5x55. Sehr angenehm zu schießen.
Mit SD quasi kein Rückschlag.

Das Kaliber ist äußerst präzise und macht auch auf dem Schießstand Spaß.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
Blick auf den Kalender: Schonzeit! Mein Beitrag zur Diskussion.

Beste Grüße: Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
877
Oben