Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Mich hat eine Erfahrung in den 80ern zusätzlich zur häuslichen Waffen-Ausstattung (nix unter 7mm) geprägt.
Als Student (jagdlich durchaus schon erfahren) wirkte ich gemeinsam mit passionierten Kommilitonen in einem bayerischen Waldrevier, das bis daher ein Begeher "im Griff" hatte. Er knallte mit der 5,6x50 R im dicht bestockten Gelände herum und machte sogar Hauptschüsse, mit denen er sich brüstete.
Abgesehen von seinen sonstigen mangelnden Charaktereigenschaften führte er keinen Hund ( war i. übr. aber kein ÖJV-Mitglied ;)) - für mich stellte dieser Mann ein Vertreter des "Aasjägers" dar!
Wir hundeführenden Studenten ersetzten seinen Ego-Wahn und seine Knarre sukzessive mit unseren 8/57 usw., hatten viel Spaß bei gemeinsamer Reh- (und Sau)Jagd und der Aufforstung von Wiebke-Flächen.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
kann #28 nur bestätigen.
Auch ohne SD gut beherrschbar.
hab die 6,5x55 noch nicht lange, aber schon 22 Rehe zwischen 30 und 140 m damit erlegt.
Durch Zufall schieße ich auch die 300 Savage, ca. 10% unter der 308, reicht auch.
Nur auf Rehe (oder füchse) die 22-250 handgeladen
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich denke WENN noch eine Waffe dazu kommt, dann eine in 6,5×55 oder 6,5×57. Muss allerdings erst Platz im Schrank schaffen:LOL: Die Jagd auf Rehe hat bis jetzt einfach den Hauptteil ausgemacht. Gezielte Ansitze auf Sauen an der Kirrung oder im Feld sind/waren selten, weil ich auch irgendwann mal schlafen muss...:rolleyes:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Treffersitz entscheidet, nicht Kaliber.
Wobei die 338 schon etwa mehr Bremswirkung hat :p
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Treffersitz entscheidet, nicht Kaliber.
Wobei die 338 schon etwa mehr Bremswirkung hat :p

Nein. Das wird hier immer wieder von vielen behauptet. Ich nehme die
.222 Rem auf Reh. Dann jage ich auf Reh und ein Hirsch oder Elch den ich nicht damit schiessen will und darf, ist ein erfreulicher Anblick.

Mit der 6,5x55 und der .338 WinMag jage ich aber auf Elch und Hirsch. Bei aehnlichem Treffersitz und anderen aehnlichen Foraussetzungen, sind die Schussreaktionen, Fluchtstrecken und die Toetungswirkung immer sehr aehnlich gewesen.
Das habe ich in inzwischen ueber 30 Jahren aktiver Jakt immer wieder erfahren.

tømrer
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Meine Erfahrung… 6.,5x55 eines Freundes die ca. 5stk Sika und Damm Wild die er erlegt hatte wo ich dabei war, liefen alle einfach weg. Nach langer suche wurden sie bis auf eins mit super Treffersitz gefunden. Gleicher Treffersitz mit 22-250 und Sika faellt wie vom Blitz getroffen um. Geschosswahl und V0 bei 6.5x55 ist sehr kritisch. Wir verwenden aber trotzdem 22-250 selten. 308 schien bei uns der beste Kompromiss zu sein. Wild laeuft evtl. noch 20-30m liegt dann aber sehr zuverlaessig. Die meisten Teilmantel 150-165gr funktionieren.
Wer nicht glaubt das V0 was ausmacht sollte mal Karnickel vergleichen die mit 40gr subsonic und 223 40gr varmint geschossen wurden. Treffersitz ist auf einmal nicht mehr ganz so wichtig.
Uebrigens bei uns hat die 6.5x55 keinen guten Ruf. Ich denk aber hauptsaechlich wegen falscher Ladung/Geschossen.
edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ja, ich habe auch eine .223 erfolgreich zur Rehjagd eingesetzt, oft.
Allerdings hatte ich mehr Freude an den geankerten Rehen mit .30-06, bzw. 12/76 (wobei das für die meisten von Euch nicht in Frage kommt...).
Ich erpirsche meist die Rehe im Wald oder an der Waldgrenze. Kann dann schon auch weit werden, die Reserven werden gering ...
 

Anhänge

  • IMG00505-20181003-0850.jpg
    IMG00505-20181003-0850.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 69

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Die 6.5x55 wird mit schweren Geschossen halt schon eher langsam. Sind diese dann im Aufbau noch eher fest ...
Andererseits ist sie aber auch recht flexibel. Gibts ja genug Auswahl unter 130gr. Habe gestern Abend 95gr V-Max geladen, mal sehen wie die sich machen. Ansonsten gehen m.E. 129gr TM auch recht gut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die 6.5x55 wird mit schweren Geschossen halt schon eher langsam. Sind diese dann im Aufbau noch eher fest ...
Andererseits ist sie aber auch recht flexibel. Gibts ja genug Auswahl unter 130gr. Habe gestern Abend 95gr V-Max geladen, mal sehen wie die sich machen. Ansonsten gehen m.E. 129gr TM auch recht gut.
Die Auswahl an Geschossen ist bei der 6,5x55 größer als bei der 6,5x57.
Um beim Thema zu bleiben: Der TS fragt explizit nach einer Patrone "milder als die 308.
Siehe auch #123
Das die Rehe "noch laufen" kann ich nicht sagen, denn von den 22 lagen die allemeisten am Anschuss. Vielleicht lag es am simplen 8,4g Hornady TM-Geschoss

Für Kipplaufwaffen stehen noch mehr Kaliber zur Auswahl, die noch gar nicht im Gespräch sind.
 

Anhänge

  • 6,5x55 (9) 012.JPG
    6,5x55 (9) 012.JPG
    929,7 KB · Aufrufe: 70
  • 6,5x55 #3 (3)2015 10-29.JPG
    6,5x55 #3 (3)2015 10-29.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 76
  • 6,5x55 #7 2016 1-13 (2).JPG
    6,5x55 #7 2016 1-13 (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • 6,5x55 #7 2016 1-13 (1).JPG
    6,5x55 #7 2016 1-13 (1).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
und wie schätzt Du z.B. ein : 308 mit 180 grain Nosler Partition ? also ich sag mal so... ich nehms als Medizin in 243 308 und bald in 222 rem und 3006.. warum ? weils mich voll überzeugt... Altbewährt Weltweit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die Auswahl an Geschossen ist bei der 6,5x55 größer als bei der 6,5x57.
Um beim Thema zu bleiben: Der TS fragt explizit nach einer Patrone "milder als die 308.
Siehe auch #123
Das die Rehe "noch laufen" kann ich nicht sagen, denn von den 22 lagen die allemeisten am Anschuss. Vielleicht lag es am simplen 8,4g Hornady TM-Geschoss

Für Kipplaufwaffen stehen noch mehr Kaliber zur Auswahl, die noch gar nicht im Gespräch sind.

Puuuh. Bei dem ersten Bild mit den beiden Stücken hätte ich aber arge Bauchschmerzen gehabt bzgl Kugelfang und dem Weg und so. :oops:
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Nur mal so, führe seit einigen Jahren fast nur noch meine K95 in 308 win mit bester Zufriedenheit
auf alle bei uns vorkommenden Wildarten meist mit dem Los HT geschoss in 140 gr.
Da mein Lieblingsgewehr zur Zeit weg ist um einen Schalldämpfer zu montieren führe ich zur Zeit
meine R93 errtmals mit dem Wechsellauf in 6,5x57 und dem 6,5g Foxgeschoss, habe damit am
Wochenende eine 35kg Wutz erlegt auf ca 80m.
Nach dem Abschwarten zeigten sich Hämatome wie ich sie in meiner nun 40jähriger Jagdpraxis
noch nicht gehen habe ( Treffer war Einschuß Blatt Ausschuß Rippen) auf der Einschußseite.
Möglicherweise ja ein Einzelfall? lies sich auch relatief gut mit dem Bindegewebe entfernen.
Trotzdem bleibt festzuhalten sowas hatte ich bis dato noch nicht obwohl ich schon einige Kaliber
und Geschosse benutzt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
308 mit 180 grain Nosler Partition ?

bei der Jagd auf den roten Bock immer nur mit nem 180grain Partition unterwegs.
Denn Oryx kann immer kommen....ist doch bekannt;)

Sollte aber zum Ableben eines Rehs führen.


@KHH, ah jetzt verstehe ich was Du meintest. Verzeihung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
621
Oben