Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
@icorvusi passt schon 🍻

Ich denke, es liegt wie meist an der Wahl eines geeigneten Geschosses. Fakt ist, dass die 6.5x55 sich sehr angenehm schießt. Und für Reh dürfte sie wohl auch noch gerade so ausreichend sein ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Mich hat eine Erfahrung in den 80ern zusätzlich zur häuslichen Waffen-Ausstattung (nix unter 7mm) geprägt.
Als Student (jagdlich durchaus schon erfahren) wirkte ich gemeinsam mit passionierten Kommilitonen in einem bayerischen Waldrevier, das bis daher ein Begeher "im Griff" hatte. Er knallte mit der 5,6x50 R im dicht bestockten Gelände herum und machte sogar Hauptschüsse, mit denen er sich brüstete.
Abgesehen von seinen sonstigen mangelnden Charaktereigenschaften führte er keinen Hund ( war i. übr. aber kein ÖJV-Mitglied ;)) - für mich stellte dieser Mann ein Vertreter des "Aasjägers" dar!
Wir hundeführenden Studenten ersetzten seinen Ego-Wahn und seine Knarre sukzessive mit unseren 8/57 usw., hatten viel Spaß bei gemeinsamer Reh- (und Sau)Jagd und der Aufforstung von Wiebke-Flächen.:giggle:

Von wie viel verlorenen Rehen weißt du von dem von dir erwähnten?
Was ist an einem Kopfschuß (Rehe haben Kopf) so tragisch, wenn er sauber zum Erfolg führt?
So lange man Zugriff auf einen Jagdhund hat, braucht man selber keinen führen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Von wie viel verlorenen Rehen weißt du von dem von dir erwähnten?
Was ist an einem Kopfschuß (Rehe haben Kopf) so tragisch, wenn er sauber zum Erfolg führt?
So lange man Zugriff auf einen Jagdhund hat, braucht man selber keinen führen.

Danke. Ich hab diesen Beitrag auch nicht kapiert. Wenn's passt schieß ich auch auf den "Kopf". Von vorn oder von hinten ist das auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Puuuh. Bei dem ersten Bild mit den beiden Stücken hätte ich aber arge Bauchschmerzen gehabt bzgl Kugelfang und dem Weg und so. :oops:
Da hast du recht, aber alle 4 Bilder sind von der gleichen Forststraße.
Auch wenn das Wild im Seitenstreifen steht, ist es schon haarig genug.
Bei deeem Schussfeld muss es ohnehin schnell gehen, ohne dabei zu vergessen, dass es hinter dem Stück noch etwas weiter geht..
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Meine Erfahrung… 6.,5x55 eines Freundes die ca. 5stk Sika und Damm Wild die er erlegt hatte wo ich dabei war, liefen alle einfach weg. Nach langer suche wurden sie bis auf eins mit super Treffersitz gefunden. Gleicher Treffersitz mit 22-250 und Sika faellt wie vom Blitz getroffen um. Geschosswahl und V0 bei 6.5x55 ist sehr kritisch. Wir verwenden aber trotzdem 22-250 selten. 308 schien bei uns der beste Kompromiss zu sein. Wild laeuft evtl. noch 20-30m liegt dann aber sehr zuverlaessig. Die meisten Teilmantel 150-165gr funktionieren.
Wer nicht glaubt das V0 was ausmacht sollte mal Karnickel vergleichen die mit 40gr subsonic und 223 40gr varmint geschossen wurden. Treffersitz ist auf einmal nicht mehr ganz so wichtig.
Uebrigens bei uns hat die 6.5x55 keinen guten Ruf. Ich denk aber hauptsaechlich wegen falscher Ladung/Geschossen.
edi

Je näher man mit der Einschlaggeschwidigkeiten an 800m/s kommt umso weniger interessiert Kaliber und Geschoss. Versuch mal in der 6.5x55 das Federal Power Shok. Damit fallen bei mir auch starke Hirsche innerhalb weniger Meter einfach um.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mhhh, mir reicht die 308 Win. Geringe Wildbretentwertung. Bisher nur Kammerschüsse. Immer Ausschuss, genügend Pirschzeichen.

Warum mich im Kaliber beschneiden, wenn eine Sau immer kommen kann.

Na klar kann man x Gewehre haben, aber ob man es braucht.

Seitdem meine Sako einen Schalldämpfer hat ist sie genau das geworden worauf ich gehofft habe: meine eine für alles. (Schalenwild)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Je näher man mit der Einschlaggeschwidigkeiten an 800m/s kommt umso weniger interessiert Kaliber und Geschoss. Versuch mal in der 6.5x55 das Federal Power Shok. Damit fallen bei mir auch starke Hirsche innerhalb weniger Meter einfach um.
Ja die Power shok waren auch besser, nur gab es die eine Zeitlang nicht bei uns. Munitions Versorgung ist so ne Sache. Eine Zeit lang gabe es nur die Wahl zwischen Lapua Mega und eine Scheibenmunition. Die Scheibenmunition waere besser gewesen. Das Mega ist gebaut fuer den Elch … im kleinen Sika faengt es noch nicht mal an aufzumachen da ist es schon wieder draussen.
Entweder kleines schnelles Geschoss oder langsam und Gross. In dem Fall war es klein und langsam.
edi
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Da hast du recht, aber alle 4 Bilder sind von der gleichen Forststraße.
Auch wenn das Wild im Seitenstreifen steht, ist es schon haarig genug.
Bei deeem Schussfeld muss es ohnehin schnell gehen, ohne dabei zu vergessen, dass es hinter dem Stück noch etwas weiter geht..

Ja, interessantes Thema. Letztes Jahr gab es mehrere Unfälle durch Abpraller und Splitter. Deswegen ist auch eine der Überlegungen, vielleicht weniger Schmackes und Metall einzusetzen, wo es eben möglich ist. Wobei wohl kaum ein Unterschied in der Gefährdung des Hintergrundes zwischen 6,5×55 und der .308 ist!?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Nee, das ist in dem Fall kein Unterschied. Sicherer Kugelfang sollte schon obligatorisch sein. Einen Unterschied hat man da vllt wenn man 50gr Vmax auf die Reise bringt, die liefern teils auf Raubwild keinen Ausschuss - aber auch da hat Sicherheit Vorrang.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nee, das ist in dem Fall kein Unterschied. Sicherer Kugelfang sollte schon obligatorisch sein. Einen Unterschied hat man da vllt wenn man 50gr Vmax auf die Reise bringt, die liefern teils auf Raubwild keinen Ausschuss - aber auch da hat Sicherheit Vorrang.

Richtig
Da gibt es ja auch noch den nicht unbeträchtlichen Unterschied zwischen TM und Solids.
Außerdem wird davon ausgegangen, dass das Geschoss im Ziel stecken bleibt und nicht etwa daran vorbeifliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja, schon richtig. Aber bei beiden ist Kugelfang doch schon obligatorisch, oder?

Edit: ist nicht auf Dich belehrend gemünzt. Du machst das schon paar Tage und wirst das richtig einschätzen. Zumal ich von Bildern keine fremden Revierverhältnisse beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
zurück zum thema : 7,62x39

gibs sehr schöne repetierer und die finnen machen gute muni
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
.222 Rem auf Reh. Dann jage ich auf Reh und ein Hirsch oder Elch den ich nicht damit schiessen will und darf, ist ein erfreulicher Anblick.

Habe ich bei meiner BBF.
Die ist zwar haupsächlich zum Fuchsen da, aber damit auch auf Reh zu waidwerken würde mich reizen.
Was mich bisher zweifeln lässt:

Etwas gar arg an der gesetzlichen Mindestenergie.
Ausschuss und Wirkung ist mir schon wichtig.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ja die Power shok waren auch besser, nur gab es die eine Zeitlang nicht bei uns. Munitions Versorgung ist so ne Sache. Eine Zeit lang gabe es nur die Wahl zwischen Lapua Mega und eine Scheibenmunition. Die Scheibenmunition waere besser gewesen. Das Mega ist gebaut fuer den Elch … im kleinen Sika faengt es noch nicht mal an aufzumachen da ist es schon wieder draussen.
Entweder kleines schnelles Geschoss oder langsam und Gross. In dem Fall war es klein und langsam.
edi

So wird ein Schuh draus, ich hatte die Schwedin ja mal mit 100 grs Balistik Tip auf 970 m/s gebracht.
Mir war die Wirkung auf Rehwild zu heftig, damit lufen die nicht mehr weit.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
641
Oben