Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Erfahrungen sind durchwachsen! Von ausgebeinten Rehen mit der 9,3x62 bis zu 100 Meter Fluchtstrecke mit 45-70 Hornady Leverrevolution aufs Blatt bei 60 Meter Schussentfernung. 308 die wie Vollmantelgeschosse ohne sichtbare Wirkung durchschlagen. Sauen die man mit der 308 auf 220 Metern nicht wiederfindet weil das Schild zu dick war, zwar etwas Schweiss, aber selbst mit bestem Schweisshund nicht wieder zu finden. Er zeigte mehrere hundert Meter Schweiss an bis derselbe dann aufhörte und der Schweisshund irgendwann nach kilometerweiten Nachsuche erschöpft war! Ich war mir aber eines guten Schusses sicher, nur das Geschoss war wohl zu weich und ging nicht bis zum Leben durch! Andererseits habe ich aber meistens nur kleine Totsuchen von 20-50 Meter weil ich etwas tiefer hinters Blatt schiesse um das Herz garantiert zu treffen! Das ergibt immer Totsuchen, aber eben halt manchmal etliche Meter vom Anschuss entfernt! Für mich gibt es keine absolute Geschoss oder Kaliber Weisheit! Aber viel Gewicht oder V0 im Ziel hilft viel! Vorausgesetzt der Schuss sitzt im Leben und das Geschoss arbeitet wie es soll! Aber 22 er Kaliber für Rehe wären mir etwas wenig! Grössere Ausschüsse mit viel Schweiss Spur sind mir wichtig. Kann mir nicht vorstellen dass da leichte, kleine Geschosse optimal sind! Habe aber auch zugegebener Masse keine Erfahrungen damit!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Hab gerade erst gesehen das hier wieder gepostet wurde :-D Nachdem der Trend hier zu Bleifrei geht bzw. schon vorgeschrieben ist (NDS) und ich neulich beim Zerwirken meines letzten Bocks, das Geschoss der Geco Zero (.308) fand (beschossen auf ca. 50m!), hat sich der Wunsch nach einem schwächerem Kaliber vorerst erledigt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Auch mal mein Senf dazu ...
Die 308 mit einem vernünftigen Geschoss funktioniert hervorragend auf Reh (für mich ist das ein bleifreier Deformator oder irgendwas gebondetes)

Davon abgesehen hab ich die letzten drei Stücke mit der 6 Creedmoore in Kombination mit dem 90 Grain Nosler E-Tip erlegt - alle selbst genommen und zerwirkt - eine derartig minimale Entwertung hab ich ehrlich gesagt selten gesehen
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hab gerade erst gesehen das hier wieder gepostet wurde :-D Nachdem der Trend hier zu Bleifrei geht bzw. schon vorgeschrieben ist (NDS) und ich neulich beim Zerwirken meines letzten Bocks, das Geschoss der Geco Zero (.308) fand (beschossen auf ca. 50m!), hat sich der Wunsch nach einem schwächerem Kaliber vorerst erledigt...

Die ganzen leichten Zinn- (Zero-) Konstruktionen können niemals der Massstab für die Geschosswirkung in einem best. Kaliber sein. Am ehesten ein Teilzerleger oder Deformationsgeschoss der mittleren
Gewichtsklasse ;). Gruss W.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Die ganzen leichten Zinn- (Zero-) Konstruktionen können niemals der Massstab für die Geschosswirkung in einem best. Kaliber sein. Am ehesten ein Teilzerleger oder Deformationsgeschoss der mittleren
Gewichtsklasse ;). Gruss W.

Jupp. Zinn zerbröselt zu stark, Werbung hin oder her. Nimm bleifrei lieber ein Cu-Geschoß, egal ob Deformator oder Zerleger.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Aber 22 er Kaliber für Rehe wären mir etwas wenig!

Wie schwer sind Euere Rehe?
Eine .222 Rem , .223 oder 5,6x50 (R) sind zuwenig?

Wenn ihr mich fragt, habt ihr ein anderes Problem! Ich habe die ersten 15 Jahre fast alles mit der 5,6x50R geschossen und würde es noch heute tun. Einzig die Vorteile des SD „zwingen“ mich zur Nutzung des Repetierers im .30 Kaliber
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Hab gerade erst gesehen das hier wieder gepostet wurde :-D Nachdem der Trend hier zu Bleifrei geht bzw. schon vorgeschrieben ist (NDS) und ich neulich beim Zerwirken meines letzten Bocks, das Geschoss der Geco Zero (.308) fand (beschossen auf ca. 50m!), hat sich der Wunsch nach einem schwächerem Kaliber vorerst erledigt...

Könntest du mal ein Bild von dem Geschoss einstellen?

Nimm bleifrei lieber ein Cu-Geschoß, egal ob Deformator oder Zerleger.

Welches Cu-Geschoss ohne Zinn ist als Zerleger konzipiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hab sicher über 200 Stück Rehwild mit der 5,6x50R geschossen. Anfangs mit der 4,1g RWS TM und dann mit 3,9g Nosler vom gewerblichen Wiederlader. Würde ich heute noch machen, aber bei mir kommt Rotwild als Wechselwild und so kommt jetzt die 308 mit.

Robert
hallo. Welches Geschoß war das bitte? Partition oder BalisticTip?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
643
Oben