Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Leute es ging um die Überlegung noch etwas schwächeres anzuschaffen als die .308, nicht um 300m Schüsse mit Magnumkaliber...... Die kommen hier nicht vor. Das Thema hat sich für mich vorerst sowieso erledigt. Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mangelnde Erfahrung, Unsicherheit über Tötungswirkung, Angst vor einer Suche, fehlendes Vertrauen in die eigene Treffsicherheit sind die Hauptfaktoren, die immer stärkeren Kalibern das Wort reden.

Auf den vielen Seiten dieses Fadens wird ja gut offenbar, daß nicht wenige sich nicht sooo sicher sind, immer den Schuss "ins Leben" zu bringen.
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Bei einem gut angebrachten Schuss, ist eine 308 beim Reh ein Overkill. Der größte Teil der Energie landet im Kugelfang

Ich benutze für Rehwild die Barnes TAC-TX 110gn (30321). Die sind für die 300 Blackout, und öffnen auch zuverlässig bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich lade mit einer E0 von 1500J, da bleiben bei E100 noch 1100J. In den letzten 3 Jahren habe ich damit über 100 Stück Rehwild erlegt, auch mal über 200m. Die meisten Stücke lagen im Feuer, keine Flucht mehr als 50m.

Sehr weicher Rückstoß, fast wie KK.
Exterm leise mit Schalldämpfer, klingt auch ohne Schalldämpfer wie eine 222.
Hämatome 0% Trefferunabhängig, nur teilweise Bluterguss der mit Küchenrolle abgewischt werden kann.

Ich habe noch nie ein Geschoss bergen können, immer Durchschuss.

Meine Erfahrung …
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Das klingt sehr interessant. Ist die Waffe dann nur für Reh oder hast Du eine alternative, hochwildtaugliche Ladung, mit der die zusammen schießt?
....der Gedanke, für eine Kipplaufbüchse mehrere Laborierunen in der Tasche zu haben, geistert mir seit längerem schon im Kopf herum.

Ladedaten wäre sehr interessant.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
....der Gedanke, für eine Kipplaufbüchse mehrere Laborierunen in der Tasche zu haben, geistert mir seit längerem schon im Kopf herum.
Und dann kommt unweigerlich der Tag, an dem du mit der "Rehpatrone" auf irgendwas "Grosses" schiesst, das "Grosse" brav umfällt und du erst danach realisierst, was gerade passiert ist....:cool:

basti
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Wie gesagt, ich bin kein Wiederlader und möchte auch keiner werden. Das ist mir zu kompliziert... Hier kann Sau immer kommen, das heißt es sollte ab 6,5×55 sein. Bergstutzen ist ne feine Sache, aber auch alles andere als günstig. MfG
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Ich benutze eine Waffe (Rem700 .308) mit 2 Laborierungen:

Rehwild: Barnes TAC-TX 110gn (30321) mit Vihtavouri 3N37 = 17,2gn
Schwarzwild: Barnes TTSX 150gn (30366) mit Hodgdon CFE223 = 48gn

Eingeschossen Fleck auf 100m mit der Rehwildpatrone, habe ich mit der Schwarzwildpatrone genau 4cm (1,5MOA=6 Klicks) Hochschuss auf 100m.
Drehen oder nicht drehen, ist Geschmacksache.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Arbeitest Du bei dem 3N37 mit normalen Hülsen und/oder Füllmittel?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#259
In den letzten 3 Jahren habe ich damit über 100 Stück Rehwild erlegt,

Kein Grund daran zu zweifeln, aber es sei, wie schon oft darauf verwiesen, dass bei der statistischen Schalenwildstrecke von 6 Stück, dadurch 5 Jäger gar nix pro Jahr erlegen.
Der Verdacht liegt nahe, dass diese Jäger am fleißigsten über Geschosse und Kaliber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Normale Hülsen (kalibriere nur Hülsenhals), kein Füllmittel, Federal Zündhütchen.

Das 3N37 ist eine schnelles Kurzwaffen Pulver, darum kann es auch unter 85% verladen werden. Bei langsamen Langwaffenpulver könnte es zu SEE kommen.

Präzision ist Ok. Aus meiner Waffe so um die 2cm Streukreis.

In der Anlage ein Bildchen wie die beiden Patronen aussehen.

@Sir Henry, ich kann auch alle Abschüsse nachweisen.
Bin diese Woche auf der Deutschen in München, falls du auch da bist können wir uns mal auch live unterhalten.
 

Anhänge

  • 308.jpg
    308.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 64
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Leute es ging um die Überlegung noch etwas schwächeres anzuschaffen als die .308, nicht um 300m Schüsse mit Magnumkaliber...... Die kommen hier nicht vor. Das Thema hat sich für mich vorerst sowieso erledigt. Grüße
hallo. ja dann bist du mit der 6,5x55 bestens beraten. Vergleich einfach selber. Offensichtlich war dir das bislang nicht möglich

https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/6-5-x-55-se-ge.pdf

3395 Joule/.308 zu 3920 Joule/6,5x55

https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page125.pdf

Merkst jetzt vielleicht selber wie müßig deine Diskussion hier ist. Alles jenseits der 3xxx Joule ist für alles reichlich was in unseren Revieren herumsteigt das ist dir schon klar (y)(y)
Lerne einfach zu treffen wo das Kugerl hin muss: Kammer! Sonst zerschießt du auch mit der etwas Schwächeren das Wildpret :unsure::whistle::whistle::whistle::whistle:


Und dann lese ich von dir:
Ponchen schrieb:
Wie gesagt, ich bin kein Wiederlader und möchte auch keiner werden. Das ist mir zu kompliziert... Hier kann Sau immer kommen, das heißt es sollte ab 6,5×55 sein. Bergstutzen ist ne feine Sache, aber auch alles andere als günstig. MfG
Dann bleib bei der .308!!! (oder denke einmal darüber nach was du willst und schreibst!!) Kann es sein dass du dich bereits verzettelt hast?????o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
281
Oben