Schwalben 2020

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Nachdem die Schwalben in 2019 schon am 31.03. wieder da waren, sind sie dieses Jahr extrem spät gekommen. Die erste Schwalbe ist erst Karfreitag den 10.04. angekommen. Das Weibchen kam aber direkt einen Tag später.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Nachdem die Schwalben in 2019 schon am 31.03. wieder da waren, sind sie dieses Jahr extrem spät gekommen. Die erste Schwalbe ist erst Karfreitag den 10.04. angekommen. Das Weibchen kam aber direkt einen Tag später.
Hab am Samstag auch die ersten bei uns gesehen.
Gestern dann schon einige mehr. Leider nisten die bei mir im Eck nicht, bei meinem Vater ein paar 100 Meter weiter sieht es anders aus. Sind aber leider auch immer weniger geworden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Schwalben sind hier kaum vorhanden, dafür Mauersegler, die sind allerdings noch nicht da.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Mauersegler erscheinen bei uns so um den 1. Mai, seit ein paar Jahren auch mal eine Woche früher. Anfang August verlassen sie uns schon wieder.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Bei uns brüten jedes Jahr 1 oder 2 Paar Rauchschwalben. Mehlschwalben habe ich hier in den letzten 20 Jahren keine einzige gesehen.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bei uns brüten jedes Jahr 1 oder 2 Paar Rauchschwalben. Mehlschwalben habe ich hier in den letzten 20 Jahren keine einzige gesehen.

Mehlschwalben sind ernsthaft bedroht.
Rauchschwalben werden hier demnächst weniger, der letzte größere landwirtschaftliche Betrieb hat aufgegeben. Mittlerweile ein reiner Pferdehof und rundherum ist das Gewerbemischgenbiet gewuchert, irgendwann war das Angebot für mehrer Hektar Gewerbemischgebiet zu verlockend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
531
Oben