Schwalbenschwanz....Genormt ?

M

Mitglied 21386

Guest
Moin Moin, ich suche für meine Savage BBF (24F) eine Kimme und Korn mit Schwalbenschwanz Montage.

Ist das genormt (also der Schwalbenschwanz)?

kann mir jemand eine Variante empfehlen die die 10 bzw die Krähe auf 50m-100m nicht verdeckt, wäre schön damit ab und zu mal ne Krähe mitnehmen zu können beim vorbeifahren (natürlich vorher aussteigen) aber im Moment ist das Korn so grob da ist bei 30 eigentlich Schluss.

Schön wäre auch wenn man Seiten und Höhenabweichung an der Kimme direkt und halbwegs präzise (nicht nur mit schieben) verstellen könnte.

Hat da jemand ne Empfehlung ?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ein Zielfernrohr würde helfen. Krähe auf 100m ist schon eine sportliche Herausforderung,
Jede Wette dass Du das einmal, vielleicht zweimal versuchst und dann kennen dich die Krähen.
eigentlich sind die Schwalbenschwänze genormt, aber ich weiss nicht wie eng die Toleranz ist. Die ZF-Klemmmontagen sind sehr tolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Schließe mich da @baikal an. Mach dir ein günstiges ZF drauf. Aber wenn du da dauerhaft Erfolg mit haben möchtest sehe ich schwarz. Wenn du das ein paar mal gemacht hast, kannste dir das Aussteigen aus dem Auto sparen. Die Schwarzen kennen dann schon dein Auto. Spätestens bei Öffnen der Tür ist die Bühne leer. :unsure:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ist nicht genormt, aber für den findigen Büchsenmacher ist eine Kimme schnell zurechtgefräst. Problematischer ist es, die richtige höhe zu finden.

Hatte das gleiche an meiner Savage, eigentlich hätt ich gern eine Kimme, aber ich habs dann wieder verworfen. Laut Büma ca. 30 Euro Arbeitslohn plus Kimme (er empfiehlt eine höhenverstellbare)
 
M

Mitglied 21386

Guest
Hab ein Glas dafür, 8x56 Zeiss, damit wird sie auch eingeschossen (kommt noch eine Pica Schiene drauf) für den Ansitz. Ist aber ohne beim rumtragen deutlich handlicher vorallem für den Schrotschuss in die Luft....
Kaliber ist .22 Hornet und 20/76

Kimme und Korn hat die Waffe ja,sogar verstellbar, nur die zu verstellen ist einfach extrem ungenau und das Korn sehr grob. Suche eine wo ich über eine halbe Schraubendrehung oder ähnlich vorsichtig die Höhe und Seite verstellen kann. Derzeit geht das nur über ungenaues links/rechts Schiebens des Schwalbenschwanzes und über die Höhenverstellung brauch ich garnicht reden :D

Im Moment schießt sie mit der Hornet auf 50m 10cm hoch und 6cm rechts, mir wäre 5 hoch und 0 rechts lieber aber so genau bekomme ich das nicht hin bisher.IMG_20180831_141830.jpg

Es geht auch nur um ab und zu mal ne Krähe, ist ja vorallem Waldrevier wo ich jage.

Idee ist eigentlich für den Fuchs Ansitz etc. kommt das Glas drauf, ansonsten kommt die Waffe ohne Glas mit und ist schnell griffbereit robust und nicht so schade drum.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@jsmith eins was in der Höhe nicht verstellbar ist, auch mit Schwalbenschwanz. Also genauso gut/schlecht seitlich zu schieben
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Eine Feinvisierung für Büchsen wirst du nicht an jeder Ecke bekommen.
Bei den Pistolenvisieren sind die Kimmenausschnitte wahrscheinlich alle zu groß.
Sind ja für einen Augenabstand von 50cm+ und einer Visierlänge von 10-15cm ausgelegt.
Damit wird dann auf Ziele im Bereich 7-50m geschossen.
Du hast einen Augenabstand von unter 40cm und wohl über 40cm Visierlänge.
 
M

Mitglied 21386

Guest
@jsmith das habe ich mir schon gedacht, aber evtl. kennt ja hier jemand eine gute Ecke dafür :)

@Phantom89 30/30 ist natürlich auch geil aber 30/30 und 20/76 ist leider echt rar
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Diese Klappkimme habe ich für meinen Vorderlader auf Lochkimme umgebaut und dann auf die Schwanzschraube montiert. Diese Visierung lässt bei gutem Licht auch weitere Schüsse zu.
Allerdings Bastelarbeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
758
Oben