Schwammerl-/Pilzesucher

Registriert
3 Aug 2003
Beiträge
445
Ein lustiges Völkchen, das jetzt bald wieder untersuchen wird, ob sich nicht doch noch ein Pfifferling unter der riesigen Brombeerhecke versteckt hat.
icon_biggrin.gif


Die Pilzesucher! Der Schrecken der Waldjäger. Sie tauchen überall, zu (fast) jeder Uhrzeit und in fast jedem (Tarn-)Outfit auf.

Sie finden alles: Müll, Sauuhren, Leichen, etc.

Genauestes (genau sind wir ja immer
icon_biggrin.gif
)Ansprechen ist in dieser Zeit extrem wichtig, man will ja kein führendes Elterntier erlegen
icon_biggrin.gif


Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Von Pilzsuchern können wir wohl alle ein Liedchen singen. Als ich letztes Jahr gegen Ende der Blattzeit Urlaub hatte, habe ich mich natürlich auch mal zum Frühansitz rausgequält. Ich habe mich in den Bestand gesetzt, den beginnenden Morgen genossen und mit Spannung erwartet, was da wohl kommen mag. Vor mir war ein Weg, links neben mir ein kleiner Windbruch und hinter und rechts neben mir Dickung. In der Dickung hinter mir knackte und rumorte es kräftig, und zwar schon bevor es endgültig hell geworden ist. Ich dachte natürlich sofort an Schwarzkittel und wartete gespannt, ob sie sich sehen lassen. Kurz bevor ich dann abbaumen wollte, weil sich keine Sau sehen ließ und auch sonst nichts passierte, klingelte bei den „Sauen“ in der Dickung ein Handy und ich konnte hören, wie die vermeintlichen Sauen sich zum Frühstück verabredeten. Rührei mit Pilzen sollte es geben!
icon_sad.gif
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Und, hat das Frühstück geschmeckt?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Meins ja, ob die Pilzsucher die Pilze überlebt haben, weiß ich nicht!

icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
Von Pilzsuchern können wir wohl alle ein Liedchen singen. Als ich letztes Jahr gegen Ende der Blattzeit Urlaub hatte, habe ich mich natürlich auch mal zum Frühansitz rausgequält. Ich habe mich in den Bestand gesetzt, den beginnenden Morgen genossen und mit Spannung erwartet, was da wohl kommen mag. Vor mir war ein Weg, links neben mir ein kleiner Windbruch und hinter und rechts neben mir Dickung. In der Dickung hinter mir knackte und rumorte es kräftig, und zwar schon bevor es endgültig hell geworden ist. Ich dachte natürlich sofort an Schwarzkittel und wartete gespannt, ob sie sich sehen lassen. Kurz bevor ich dann abbaumen wollte, weil sich keine Sau sehen ließ und auch sonst nichts passierte, klingelte bei den &#8222;Sauen&#8220; in der Dickung ein Handy und ich konnte hören, wie die vermeintlichen Sauen sich zum Frühstück verabredeten. Rührei mit Pilzen sollte es geben!
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Hizi,
etwas in dieser Qualität hatte ich auch schon. Nur bei mir rumorten die "Stücke" in der Dickung am anderen Ende einer kleinen Waldwiese an der ich saß. Ich bin dann schon mal vorsorglich in Voranschlag gegangen um gleich schießen zu können, wenn`s paßt. Die Leute haben dann beim "Austreten" auf der Wiese auf 40m in das böse Ende meines alten 98er Bärentöters geschaut. Dieses hatte dann einen mehrfachen hektischen Gesichtsfarbenwechsel mit sich ankündigender spontaner Inkontinenz zur Folge. Ich bin dann angequatscht worden, was ich um diese Zeit im Wald machen würde und was mir einfiele, mein Gewehr dahin zu richten, wo Leute kommen. Ich meine dann, ob denn unbekannt sei, daß in der Morgen- und Abenddämmerung gejagt würde und daß, wer sich stumm im Morgengrauen durchs Gebüsch drückt, zumindest akustisch für Wild gehalten werden kann. Man sieht an diesem Vorfall wieder, wie wichtig die Hinterlandbeobachtung und das sichere Ansprechen des Ziels ist. Die Leute haben sich dann beim Revierförster beschwert, wurden von dem aber leider ebenfalls zusammengefaltet. War echt ein Spaß, haben die vermutlich nie wieder so gemacht.

Waihei

Beagel
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also in meinem überschaubaren Waldrevier läuft das so ab, dass ich jeden Steinpilzplatz und Rehlingplatz genau kenne und folge dessen auch selbst, wenns sein muss täglich abräume. Für meine Konkurenz lass ich im Hochwald dann immer noch ein paar cäsiumverseuchte Maronen übrig, die sollen auch ein Erfolgserlebnis haben. Gestört wird mein Revier in dieser Zeit sowieso, also ists grad egal, wenn ich selber der Störer bin. Übrigens hab ich einen meiner ältesten Böcke der Pilzlust zu verdanken, da dieser die Dickung offenbar nur verließ wenns stockdunkel war. Mein Besuch in seiner Dickung brachte jedoch seine Anwesenheit ans Licht und kostete ihn schließlich, wenn auch erst einiges später sein Leben. Also ihr seht, so eine Streife durch die Dickung kann auch nützlich sein.

Mit steinpilzverzehrenden Grüßen
Ultra 20
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
....sind eine wahre Pest.

Den Vogel abgeschossen hat ein Sammelextremist, der lang vor Sonnenaufgang mit Stirnlampe (!!!) unterwegs war. Darauf von mir verärgert angesprochen, ob dies denn nicht *ein wenig* übertrieben sei, da ihm die Pilze ja nicht wegliefen, verwies er zum einen darauf, dass ich ja auch schon so früh im Wald sei, zum anderen auf die Konkurrenz, die jetzt noch schlafe.

Vielleicht sollte das allgemeine Waldbetretungsrecht im Interesse des Wildes doch auf bestimmte Tageszeiten befristet werden ??

ULE
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
....sind eine wahre Pest.

Den Vogel abgeschossen hat ein Sammelextremist, der lang vor Sonnenaufgang mit Stirnlampe (!!!) unterwegs war. Darauf von mir verärgert angesprochen, ob dies denn nicht *ein wenig* übertrieben sei, da ihm die Pilze ja nicht wegliefen, verwies er zum einen darauf, dass ich ja auch schon so früh im Wald sei, zum anderen auf die Konkurrenz, die jetzt noch schlafe.

Vielleicht sollte das allgemeine Waldbetretungsrecht im Interesse des Wildes doch auf bestimmte Tageszeiten befristet werden ??

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich könnte mir vorstellen der Pilzsammler hat das gleiche gedacht:
"Was will der Idiot jetzt schon im Dunkeln hier? Der sieht doch noch gar nicht was er erschießt.
Die Jäger sollten erst bei Tag in den Wald dürfen."

Meinst du nicht auch?

WH
 
Registriert
28 Apr 2003
Beiträge
461
Original erstellt von Ulenflucht:
[QB]....sind eine wahre Pest.

Den Vogel abgeschossen hat ein Sammelextremist, der lang vor Sonnenaufgang mit Stirnlampe (!!!) unterwegs war. Darauf von mir verärgert angesprochen, ob dies denn nicht *ein wenig* übertrieben sei, da ihm die Pilze ja nicht wegliefen, verwies er zum einen darauf, dass ich ja auch schon so früh im Wald sei, zum anderen auf die Konkurrenz, die jetzt noch schlafe.

das zeigt, dass hobbynaturnutzer manchmal extrem drauf sind :)
wie nennt man den jagdneid beim pilzsucher?
vielleicht schwammneid??

gruss
nils
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:
@ Sauenjäger

...ist auch ein guter Beitrag für die neue Flirtabteilung:

stinkmorchel.jpg


icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

SCHWEINKRAM !!
Wie viele Batterien passen denn da rein ?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:


"Was will der Idiot jetzt schon im Dunkeln hier? Der sieht doch noch gar nicht was er erschießt.
Die Jäger sollten erst bei Tag in den Wald dürfen."

Meinst du nicht auch?

WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann schon sein, dass er das gedacht hat. Nur sind Pilze festgewachsen, Böcke und Sauen nicht. Wegen ersterer gibts also eigentlich keinen Grund, zu nachtschlafender Zeit durch die Dickungen zu kriechen.

Zur Schaffung von Wettbewerbsgleichheit für die Sammler könnten die *gesetzlichen* Sammelstunden auf die Zeitspanne zwischen einer Stunde nach Sonnenaufgang und einer
Stunde vor Sonnenuntergang beschränkt werden.

Damit wäre allen geholfen, auch dem Wild.

ULE
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:


SCHWEINKRAM !!
Wie viele Batterien passen denn da rein ?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

LOL !

icon_biggrin.gif


Ärgerlich wirds erst, wenn ein der Schwammerlsucher nicht bemerkt und in unmittelbarer Nähe feste Losung absetzt.

Dachte zwar er würde abkneifen wenn ich die 30-06 mal langsam kommen lassen, aber so etwas unterlässt der verantwortungsvolle Waffenbesitzer natürlich.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:


Ärgerlich wirds erst, wenn ein der Schwammerlsucher nicht bemerkt und in unmittelbarer Nähe feste Losung absetzt.

Dachte zwar er würde abkneifen wenn ich die 30-06 mal langsam kommen lassen, aber so etwas unterlässt der verantwortungsvolle Waffenbesitzer natürlich.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Gib doch zu, daß es eine junge Schwammerlsucherin war.
biggrin.gif

WH
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulenflucht:
....sind eine wahre Pest.

Den Vogel abgeschossen hat ein Sammelextremist, der lang vor Sonnenaufgang mit Stirnlampe (!!!) unterwegs war.
ULE
<HR></BLOCKQUOTE>
Hübscher Ausdruck; ansonsten: Ist denn das Aufsuchen der Pilze mit künstlichen Lichtquellen pilzgerechte Sammelausübung ?
Im Ernst: Pilze stellen doch nach meiner laienhaften Kenntnis eine der kompliziertesten Spezies dar, deren Wachstumsbedingungen usw. (viele der beliebtesten Speisepilze widersetzen sich bis heute jedem Anbauversuch) zum grossen Teil noch unbekant sind, deren Vernetzung in einem komplizierten Ökosystem mit anderen Individuen aber feststeht.
Die Masseninvasion in die Wälder dürfte daher - mal ganz abgesehen von den negativen Auswirkungen auf die (Wild-) Tierwelt und die "collateral damages", i.e, zertrampelte fauna - eine massiv naturfeindliche Aktion darstellen.
Positiver Effekt: Man kann sich abends beim heimischen Pilzgericht bei Studienrats nach Lektüre der "Zeit" eine Doku über Jäger ansehen und Entrüstung produzieren, dazu dürfen auch Lena und Jakob 'mal früher aus der Antiagressionsgruppe nach Hause kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
550
Oben