Schwan oder Biber abzugeben

Registriert
19 Aug 2018
Beiträge
5
Hi,
schon seit längerem bin ich auf der suche nach einer schönen Schwanenbrust oder einem Biber.
Leider bin ich weder Jäger noch gibt es diese Wild bei mir daheim in einer bejagbaren Anzahl.
Vielleicht kann mir ja hier jemand meinen Wunsch erfüllen!
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Biber ist kein jagdbares Wild, da wirst du dich schwertun. Bezüglich eines Schwans frage mal zwischen November und Februar nach.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Verschenken geht doch beim Biber oder täsch ich mich da? Aber herzlich willkommen hier im Forum. Schade dass es nicht mehr von Deiner Sorte gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • bibermanagement.pdf
    164,4 KB · Aufrufe: 25
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hätte mich jetzt gewundert, wenn in einem Wildgehege da mal so 5-10 Biber am Haken hängen, zum Verfüttern. Also bei uns läuft das ziemlich stressfrei. Dem Sachbearbeiter an der UNB kommt das Wasser in den Augen wenn der das Wort Biber hört und er ist froh über jeden "Problembiber" der wie auch immer entnommen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Dann darf er geschossen und selbst verwertet werden. Das Fleisch Verschenkt meines Wissens auch.
Ja, aber die Ausnahmegenehmigung macht ihn nicht zum Jagdbaren Wild, sondern entbindet einzelne Exemplare von ihrem besonderen Schutz nach Naturschutzrecht. Es wird quasi eine Ratte draus, und kein Sumpfbiber... 😁
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Verordnung über den Schutz von Wild (Bundeswildschutzverordnung - BWildSchV)
§ 2 Verbote


(1) Es ist verboten,
1. Tiere der in Anlage 1 Teil A genannten Arten oder Teile oder Erzeugnisse solcher Tiere zu besitzen,
2. Tiere der in Anlage 1 Teil B genannten Arten oder Teile oder Erzeugnisse solcher Tiere gewerbsmäßig anzukaufen, zu verkaufen oder zu tauschen,
3. Tiere der in Anlage 1 Teil C genannten Arten
a) über Nummer 2 hinaus sonst zu erwerben, über sie die tatsächliche Gewalt auszuüben oder sonst zu verwenden,​
b) abzugeben, zum Verkauf anzubieten, zu veräußern oder sonst in den Verkehr zu bringen,​
c) für eine der in Nummer 2 genannten Tätigkeiten zu befördern, soweit die Handlung nicht bereits nach Nummer 1 oder Nummer 2 verboten ist.​

Das Aneignungsrecht des Jagdausübungsberechtigten sowie Vorschriften der Länder nach § 36 Absatz 2 Nummer 2 des Bundesjagdgesetzes über das Aufnehmen, die Pflege und die Aufzucht verletzten oder kranken Wildes und dessen Verbleib bleiben unberührt.


Anlage 1 (zu § 2 Absatz 1)
Liste der von den Verboten erfassten Wildarten

(Fundstelle: BGBl. I 2018, 1161 - 1163)

Teil A (Besitz)
...

Teil B (Handel)
1. Haarwild
...
2. Federwild
...
Höckerschwan (Cygnus olor GMEL.)
...

Teil C (Besitz und Handel)
1. Haarwild
...
2. Federwild
...
Höckerschwan (Cygnus olor GMELIN)
...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Verordnung über den Schutz von Wild (Bundeswildschutzverordnung - BWildSchV)
§ 2 Verbote


(1) Es ist verboten,
1. Tiere der in Anlage 1 Teil A genannten Arten oder Teile oder Erzeugnisse solcher Tiere zu besitzen,
2. Tiere der in Anlage 1 Teil B genannten Arten oder Teile oder Erzeugnisse solcher Tiere gewerbsmäßig anzukaufen, zu verkaufen oder zu tauschen,
3. Tiere der in Anlage 1 Teil C genannten Arten
a) über Nummer 2 hinaus sonst zu erwerben, über sie die tatsächliche Gewalt auszuüben oder sonst zu verwenden,​
b) abzugeben, zum Verkauf anzubieten, zu veräußern oder sonst in den Verkehr zu bringen,​
c) für eine der in Nummer 2 genannten Tätigkeiten zu befördern, soweit die Handlung nicht bereits nach Nummer 1 oder Nummer 2 verboten ist.​

Das Aneignungsrecht des Jagdausübungsberechtigten sowie Vorschriften der Länder nach § 36 Absatz 2 Nummer 2 des Bundesjagdgesetzes über das Aufnehmen, die Pflege und die Aufzucht verletzten oder kranken Wildes und dessen Verbleib bleiben unberührt.


Anlage 1 (zu § 2 Absatz 1)
Liste der von den Verboten erfassten Wildarten

(Fundstelle: BGBl. I 2018, 1161 - 1163)

Teil A (Besitz)
...

Teil B (Handel)
1. Haarwild
...
2. Federwild
...
Höckerschwan (Cygnus olor GMEL.)
...

Teil C (Besitz und Handel)
1. Haarwild
...
2. Federwild
...
Höckerschwan (Cygnus olor GMELIN)
...
Was soll uns dass jetzt genau sagen?
Oder dem Ts?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schwan ka.
Aber Biber darf man verschenken, wurde mir zumindest so gesagt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
885
Oben