Schwanenbrust ausgelöst / räuchern?

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Waidmannsheil,

mal angenommen ihr hättet 2 ausgelöste Schwanenbrustfilets eines jungen Schwans zur Verfügung. (Graubraunes Gefieder)

61F058AE-1AB8-4F9D-816F-C8DC403425AC.jpeg
Wie würdet ihr es zubereiten?
Ich habe seit kurzem auch einen Räucherofen zur Verfügung aber noch nie geräuchert, wie müsste man die Filets behandeln?
Hätte wirklich gerne mal ein paar Rezeptvorschläge von euch.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!
So kenne ich es!
Schön mit Pilzen,roter Paprika,Pfeffer,Jägermeister
u. ein bissel Gewürzsalz in der Pfanne braten!
Mmmmhhhh
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Unbedingt räuchern!

Hab eigentlich alles andere durch (Schmoren, Braten und Kurzbraten).
Brauch ich definitiv nicht mehr.
Vielleicht hät ich aber vorher auch ordentlich Jägermeister vertilgen sollen. :ROFLMAO:

Ein Jagdkamerad schwört auf geräuchertes Carpaccio aus der Brust. Da soll selbst Altschwan gut schmecken. Nach den vorangegangenen Erlebnissen mit „konventioneller“ Zubereitung hab ich die weißen Brummer zuletzt immer pardoniert, aber der zuvor erwähnte Kamerad ist inzwischen ganz heiß auf Nachschub.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Bei uns gehen sie aktuell auch ordentlich zu Schaden.
Werde morgen mal mein Glück versuchen und bin daher auch an Rezepten interessiert! ;)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Gestern war ich wieder mit meinen Terrier im Revier unterwegs gewesen. Da die Jagdzeit am 20.02. für Schwäne zu Ende geht, habe ich noch zwei erlegen können. Zur Zeit sind wieder sehr viele im Revier unterwegs, und ich werde auch noch versuchen welche zu bekommen.
Aus den beiden Schwänen wird es wieder lecker Schwankeule, Schwanbraten, Schwangulasch und Schwanburger geben. Mein nächstes projekt was ich in Angriff nehmen möchte, wird Schwansalami sein.

37845132cm.jpg


37845133pe.jpg
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ich hab auch schon Rauchfleisch aus Jungschwänen machen lassen und war jedes mal sehr angetan davon. Der Metzger hat das Fleisch einfach zusammen mit dem "normalen" Rauchfleisch in die Lake geschmissen und genauso geräuchert.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Schwan rupfen(Sauarbeit),Karkasse entbeinen und auf Tisch legen,kräftig (!) Würzen( angeratene Zwiebel,Knobi.Paprikastreifen rot,Salz ,PfefferSelleriesalz,etwas gMett breit bröseln und Karkasse zum Wickelbraten rollen , Wurzelwerk Tomatisieren,mit Rotwein oder Cola ablöschen und garen .
Wir haben jahrelang Schwanenessen gemacht. Ein Schwan für 10 Personen.
2. Variante Schwanenbrust in NPS (Wegen der Sicherheit) und Gewürzen unter Zugabe von Rotwein Vakuumieren und 10 Tage im Kühlschrank,immer mal wenden und kneten. Dann abspülen,1 Tag trocknen und durchbrennen lassen. dann 1-2x räuchern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
831
Oben