Schwarte für Nachsuche haltbar machen

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Danke, Schwarte ist geteilt und wird heute in den Gefrierschrank gesteckt. Wenn es wieder wärmer und trockener wird versuche ich mal eine zu trocknen. Oder wenn Streusalz übrig bleibt werde ich das mit dem Salzen auch mal probieren.
Wiener Würsten werden dazu in eine Dose mit Loch gesteckt.. das zusammen sollte Motivation genug sein :)
Wmh
Peter
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
@jagdpeter
Was spricht denn dagegen zu einem Paar Läufe einen Teller mit einzufrieren? Haut dem Hund nicht die Zähne aus, Platz nimmt er auch nicht wirklich mehr weg und lässt sich super an der Reizangel befestigen. Noch dazu identisch zum gesuchten Stück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
@jagdpeter
Was spricht denn dagegen zu einem Paar Läufe einen Teller mit einzufrieren? Haut dem Hund nicht die Zähne aus, Platz nimmt er auch nicht wirklich mehr weg und lässt sich super an der Reizangel befestigen. Noch dazu identisch zum gesuchten Stück.

Wo ist der Unterschied bei der Übung mit der Reizangel zw. einem Teller und einem Stück Schwarte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Es ging weiter voŕne darum, dass man die Läufe wegen der Gefahr für die Zähne nicht nehmen soll. Auf nichts anderes habe ich mich bezogen.

Das ist mir schon klar. Hab selber dazu geschrieben. Ich wollte aber wissen, ob Du einen Unterschied / Vorteil siehst, sonst hätte ich die Frage so nicht gestellt.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Also meine Hunde haben sich weder auf Prüfungen, noch beim Üben für am Ende ausgelegte Decken oder Schwarten interessiert. Die haben sie überhaupt nicht für voll genommen. Inzwischen spare ich mir die deshalb.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke, Schwarte ist geteilt und wird heute in den Gefrierschrank gesteckt. Wenn es wieder wärmer und trockener wird versuche ich mal eine zu trocknen. Oder wenn Streusalz übrig bleibt werde ich das mit dem Salzen auch mal probieren.
Wiener Würsten werden dazu in eine Dose mit Loch gesteckt.. das zusammen sollte Motivation genug sein :)
Wmh
Peter

Zur Frage
Schwarte mit Hautseite nach oben auf ein leicht schräg gestelltes Gitter legen.
1cm dick Kochsalz drauf (ALDI) Sals nach ner Woche wechseln.
Dann an trockenem Platz aufhängen.

Zur Realität:
am Ende die Fährtenschuhe mit den Schalen liegen lassen. Ablöbeln und Leckerli.

(Der Hund lachts sich was zum Thema getrockenter Schwarte. Der ist ja ned ganz blöd)

Fährtenschuhe mitsamt Schalen bis zum Auftauen zur nächsten Übungsfährte wieder eingefrieren.
Beim Auftauen in warmes Wasser stellen.
Hält so bestimmt 10x
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das mit den Läufen war ja nur ein Beispiel. Teller kommen natürlich auch gut. Pürzel auch. ;) Alternativen zur kompletten Schwarte ebent, die in Bezug auf Haltbarkeit und Platzbedarf praktikabler sind. Die Läufe haben halt den Charme, beides in sich zu vereinen, was den Platzbedarf minimiert.

Wie und ob man den Hund am Ende der Fährte belohnt ist ne sehr individuelle Sache. Ausgesprochene Schweißhunde würd ich mit Tobespielchen am Ende nur belohnen, wenn ihnen das ausgesprochen liegt. Sonst ist das von @Anthas beschriebene Vorgehen state of the art.

Bei Hunden, die auch stöbern oder wie Terrier z.B. gerne Nahkampf haben, ist Reizangel o.ä. hingegen durchaus bewährt. Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das mit den Läufen war ja nur ein Beispiel. Teller kommen natürlich auch gut. Pürzel auch. ;) Alternativen zur kompletten Schwarte ebent, die in Bezug auf Haltbarkeit und Platzbedarf praktikabler sind. Die Läufe haben halt den Charme, beides in sich zu vereinen, was den Platzbedarf minimiert.

Wie und ob man den Hund am Ende der Fährte belohnt ist ne sehr individuelle Sache. Ausgesprochene Schweißhunde würd ich mit Tobespielchen am Ende nur belohnen, wenn ihnen das ausgesprochen liegt. Sonst ist das von @Anthas beschriebene Vorgehen state of the art.

Bei Hunden, die auch stöbern oder wie Terrier z.B. gerne Nahkampf haben, ist Reizangel o.ä. hingegen durchaus bewährt. Man kann auch das eine tun und das andere nicht lassen.


Sagen wir mal so: Eine ganze Schwarte muss man ja auch net komplett einfrieren. In Streifen geschnitten und aufgerollt nehmen sie nicht viel mehr weg, als die Schalen. Wenn jemand noch irgendwo ein Platzl im Keller oder in der Garage findet, empfiehlt es sich aber eh, eine kleine Truhe für Hundsfutter und Trainingssachen zu kaufen. Steht bei mir noch an, wenn ich endlich mal den Keller fertig hab. Ausgesprochen Toben tu ich mit Hundl sicher nicht, aber wenn er mir am Tag dreimal sein Kauseil bringt und ans Knie hält, weil er unbedingt mit mir oder meiner Frau hakeln will, dann mach ich mir so eine Vorliebe natürlich zunutze und mir solls ja grad recht sein, wenn ich ihn später mal so einfach vom toten Stückl weg bring. Ich mach ihn da lieber so genossen, bevor er sich vom nachgesuchten Stück irgendwelche Krankheiten holt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Zur Frage
Schwarte mit Hautseite nach oben auf ein leicht schräg gestelltes Gitter legen.
1cm dick Kochsalz drauf (ALDI) Sals nach ner Woche wechseln.
Dann an trockenem Platz aufhängen.

Zur Realität:
am Ende die Fährtenschuhe mit den Schalen liegen lassen. Ablöbeln und Leckerli.

(Der Hund lachts sich was zum Thema getrockenter Schwarte. Der ist ja ned ganz blöd)

Fährtenschuhe mitsamt Schalen bis zum Auftauen zur nächsten Übungsfährte wieder eingefrieren.
Beim Auftauen in warmes Wasser stellen.
Hält so bestimmt 10x

Ist denn das wirklich gut, wenn ich zehnmal eine Fährtn mit den gleichen aufgetauten Schalen trete? Hundl ist ned ganz blöd. Muss man unbedingt wieder einfrieren oder kann man sie auch ein paar Tage zB im Wildkühlschrank kühl stellen, bis zur nächsten Fährtenlegung?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ist denn das wirklich gut, wenn ich zehnmal eine Fährtn mit den gleichen aufgetauten Schalen trete? Hundl ist ned ganz blöd. Muss man unbedingt wieder einfrieren oder kann man sie auch ein paar Tage zB im Wildkühlschrank kühl stellen, bis zur nächsten Fährtenlegung?

Klar kannst auch im Wildkühlschrank das vergammeln hinausziehen. Aber wer macht schon innerhalb weniger Tage mehrere Fährten mit den gleichen Schalen für DENSELBEN Hund?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Klar kannst auch im Wildkühlschrank das vergammeln hinausziehen. Aber wer macht schon innerhalb weniger Tage mehrere Fährten mit den gleichen Schalen für DENSELBEN Hund?

Wer hat schon mehrere Hunde, um dieselben Schalen öfters zu verwenden? Wie oft sollte man mit den gleichen Schalen eine Fährte für nur EINEN Hund legen (dürfte für den Faden wohl bedeutender sein)? Können Hunde die Witterung eines Schalenpaares nicht "abspeichern", wenn man sie zu oft verwendet, so nach dem Motto, so ein Aff, mein Herrl, die Sau hab ich doch scho lang gefunden. Warum jubelt der mir die nochmal unter.... auf hündisch kann ichs leider noch nicht übersetzen, deshalb sag ich es mal als Mensch. :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Nach der dritten getretenen Fährte denkt der net mehr "ach schon wieder die Sau" sondern "ach, der Alte is wieder durchn Busch getrampelt".
Die sind net doof, die Witterung die der Mensch auf der getretenen Fährte verliert überwiegt, meiner bescheidenen Meinung nach, die Witterung der Schalen.

Davon ab, machts die Mischung aus Gerüchen die entstehen durch die getretenen Fährten. Ein bisschen Anders is es also immer irgendwie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
548
Oben