Schwarzbär mit 300WinMag?

Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Greg Zeilinger verwendet dickere Pillen, aber reicht für den Blacky nicht eine 300WinMag mit hartem Geschoss?
Hätte zwar eine 375 im Schrank, aber die Optik und die Aussattung meiner 300er würde für eine Jagdreise besser passen.

Was meinen die Experten?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Servus Barry,

dürfe locker reichen, eine 300er mit (Full-House) guter Ladung und einem A-Frame dürfe die passende Medizin sein.

Was sind den die Unterschiede der beiden Waffen, sprich Glas, Schaft etc. ?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
BigGame schrieb:
Servus Barry,

dürfe locker reichen, eine 300er mit (Full-House) guter Ladung und einem A-Frame dürfe die passende Medizin sein.
...oder ein anderes hartes Geschoss, zb Nosler Partition.

Schwarzbären sind nicht so gross, und werden vielfach mit der 30-06 zufriedenstellend erlegt!



Paul via Tapatalk
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Schwarzbären sind deutlich geringer in der Körpermasse als die Braun-Bären.
270 Win mit 150 Nosler Partition oder 30-06 mit 180 NP ....aus die Maus.... :lol:

WmH R-M
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
299
Welche Art Bärenjagd?
Aus 10 m an der Futtertonne im Wald kann man problemlos das heimische Schwarzwildwerkzeug verwenden.
Auf 300 m quer zum Wind im Hochgebirge und wenn der Bär zur Abwechslung auch mal etwas dicker und braun sein darf, hat Gregs Werkzeugwahl schon ihren Grund.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Was hast du denn für eine .375? ;)

Da sollte das 300grs Partition über alle Zweifel weit erhaben sein :mrgreen:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Die 375 ist eine Sako mit einem 3-12x50 Swaro. Die Sako hat einen trocken stehenden Abzug ohne Stecher. Die 300er ist eine Steyr SBS pro Hunter mit einem Z6i mit BT, Zweibein und Kombiabzug.
Die sollte bis 350m problemlos auf Fleck halten.
Mit der 375 war ich wenig unterwegs, da muss ich ab 200m die Höhe schätzen....
Die Steyr wäre mir vom Handling viel lieber, die beherrsche ich im Schlaf.
Die transportiere ich zerlegt im kleinen Waffenkoffer.

Gejagt wird in Kanada, Großraum Vancouver. Nix mit Futtertonne, sondern richtige Jagd.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Servus Barry.
Nimm die 300 WM und du wirst sicher keine Probleme haben .Die bewaeltigt die Baeren die da unten vorkommen.Wahrscheinlich wirst du eh nicht weiter als 200m schiessen muessen.Die Gegenden im sueden von BC sind ja sehr gut fuers naeher pirschen geeignet.
Viel Glueck und lass es uns wissen wie es ausgegangen ist.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Danke Greg!
Werde mein Bestes versuchen - und beruhigt die 300er führen.

WH vom Barry
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Schließe mich Greg voll und ganz an, die kürzesten Fluchtstrecken bei Lungenschüssen habe ich allerdings mit Pfeil und Bogen gesehen (keine Adrenalin durch Schußknall!)
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
mooze schrieb:
...die kürzesten Fluchtstrecken bei Lungenschüssen habe ich allerdings mit Pfeil und Bogen gesehen (keine Adrenalin durch Schußknall!)
..wenn der Bär den Schussknall hört, ist er schon tot.
Das Geschoss kommt mit Überschallgeschwindigkeit (im Gegensatz zum Pfeil) beim Bären an.
Er hat keine Zeit für Adrenalin wegen dem Knall.

Off Topic, aber das muss richtg gestellt werden.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
na Du hast Vorstellungen vom Tod.... :no:

Wenn es so einfach wäre....

WmH

R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
474
Oben