Schwarze Punkte und Triebsterben bei Haustanne

Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich wollte dem Triebsterben der Tanne in meinem Garten auf den Grund gehen. Zunächst hatte ich angenommen, dass einzelne Triebe aufgrund der starken Trockenheit abnadeln, allerdings ist nach zwei Wochen regelmäßigem Wässern noch keine Besserung eingetreten. Bei genauem Hinsehen sind mir jetzt zahlreiche schwarze Punkte aufgefallen. Eine erste Recherche hat ergeben, dass es sich dabei um die Weißtannentrieblaus handeln könnte. Kann dies jemand anhand der Bilder bestätigen? Wenn ja, gibt es eine Chance, den Baum noch zu retten? Es handelt sich um eine alleinstehende Tanne mit ca. 25m Höhe und es wäre mehr als schade, wenn dieser wunderschöne Baum zugrunde gehen würde.
Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • images001.jpg
    images001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • images002.jpg
    images002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • images003.jpg
    images003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
175
Schaut - soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann - wirklich nach der Tannentrieblaus aus, allerdings rollen sich die Nadeln nicht so ein, wie ich das kenne. Im Gartenbereich gibt es denke ich zugelassene Pflanzenschutzmittel, frag einfach mal beim örtlichen Gartenzenter nach. Grundsätzlich hilft alles, was dem Baum hilft, mit gießen bist also schonmal gut unterwegs.
Was noch hilft, ist dass du regelmäßig die abgefallenen Nadeln wegrechst und abfährst, oder verbrennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Bestätigung der obigen Tips.

kenn ich leider auch aus den Gartenanlagen, wenn man nix macht kann der Baum draufgehen über die Jahre.

gute Wuchsbedingungen schaffen/ Baum stärken soweit machbar.
auf Nützliche Raub Insekten hoffen.


neben Pflanzenschutzchemie klappt auch einsprühen mit Seifenlösung sehr gut.

bei beiden gilt: die Eier sind unkaputtbar, man trifft auch nie alles an Erwachsenen Läuse n, somit: Mehrfach anwenden, über Wochen hinweg.

bei 25 Meter Nat. sehr "sportlich" und nur für Teile des Baums praktisch machbar....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
406
Oben