Schwarzer Rand im Zielfernrohr

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Repetierer mit Glas gekauft. Das Glas ist ein neues Zeiss Victory HT 3-12x56.
Jetzt ist mir am ersten Mai beim Ansitz eine komische schwarze Stelle beim durch das Glas blicken aufgefallen (siehe Bilder). Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese beim Kauf noch nicht da war. Die Waffe hat seitdem ca. 30 Schuss auf dem Stand gemacht und ich bin nirgendwo angestoßen oder ähnliches.

Und jetzt meine Fragen: Woher kommt diese? Kann man die wieder beseitigen? Ist das ein Garantiefall?

Die schwarze Stelle tritt bei allen Vergrößerungen auf und es wirkt so als ob etwas vom Rand in die Mitte reinragt. Je nachdem wie man durch das Glas blickt fällt sie mehr oder weniger auf. Außerdem meine ich, dass sie vor dem Absehen (2. BE) liegt.

LG Jahunter (ich hoffe das Einstellen der Bilder hat geklappt)

Die Stelle kann man oben links sehen:
843A481A-8075-4D17-A1A6-F4C459E58178.jpeg8A287E6F-D80A-462A-AB20-2790A7BD6989.jpeg0B22510B-150C-4B54-922D-61A4B06CED58.jpeg
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ohne wenn und aber einschicken (lassen).
Wenn’s bei Kauf noch nicht war wirst du dein ZF am schnellsten wieder haben, wenn du dein ZF bei Zeiss auf der Internetseite registrierst und selbst einschickst.
Den Umweg über den Händler würde ich wegen des Zeitverzugs nicht gehen.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Ohne wenn und aber einschicken (lassen).
Wenn’s bei Kauf noch nicht war wirst du dein ZF am schnellsten wieder haben, wenn du dein ZF bei Zeiss auf der Internetseite registrierst und selbst einschickst.
Den Umweg über den Händler würde ich wegen des Zeitverzugs nicht gehen.

Dann werd ich das mal so in Angriff nehmen, aber erst kommen jetzt die Abiprüfungen und dann wird in der freien Zeit gejagt. Könnte also noch ein wenig dauern bis ich dazu komme.
Schlimmer wird das ja wohl nicht werden, oder?
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Ich habe mein Zeiss-Glas beim Händler abgegeben und dort auch wieder abgeholt. War schneller wieder da als vom Händler angesagt. Hatte mit drei Wochen gerechnet, war nach zwei zur Abholung fertig.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Wenn Du jetzt sowieso erst mal raus bist, würde ich auf jeden Fall über den Händler gehen. Dann brauchst Du Dich nicht um die Verpackung und den Transport kümmern.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Schicks übern Händler ein. Hat den Vorteil wenns verloren geht, dann ist er dein Ansprechpartner usw... Kann angeblich passieren, dass Pakete nicht mehr auftauchen.
Außer du hast so ein ruck-zuck direktabgabe Sendung, das würde ich sowieso bei so einem Fall empfehlen.

Spürst du eigentlich außen am Glas ein Delle oder so. Versuch mal mit Lichteinfall zu spielen und mal von Vorne zu sehen ob es rund ist...
Wenn es außen ist, dann wird wohl ein Gewährleistungsfall schwierig, weil man argumentieren könnte, dass was passiert ist. Ist nichts zu sehen außen, dann hast gute Karten für eine Gewährleistung!

Liebe Grüße
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Schicks übern Händler ein. Hat den Vorteil wenns verloren geht, dann ist er dein Ansprechpartner usw... Kann angeblich passieren, dass Pakete nicht mehr auftauchen.
Außer du hast so ein ruck-zuck direktabgabe Sendung, das würde ich sowieso bei so einem Fall empfehlen.

Spürst du eigentlich außen am Glas ein Delle oder so. Versuch mal mit Lichteinfall zu spielen und mal von Vorne zu sehen ob es rund ist...
Wenn es außen ist, dann wird wohl ein Gewährleistungsfall schwierig, weil man argumentieren könnte, dass was passiert ist. Ist nichts zu sehen außen, dann hast gute Karten für eine Gewährleistung!

Liebe Grüße

Ich wollte in zwei Wochen eh nochmal zum Händler (der ist etwas weiter weg) dann lass ich das Glas direkt da.
Von außen sieht man nichts, alles in Ordnung.
Ich habe auch mal geschüttelt, aber man hört nichts und es verändert sich nichts.
Vom Okular aus gesehen bleibt die Stelle immer gleich, egal mit welchem Winkel ich in das Glas schaue. Vom Objektiv aus ist alles rund und man sieht die Stelle komischerweise gar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
814
Oben