Schwarzer Rand um's Einschussloch

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Ich habe hier mal Novembers Bild aus einem andern Thema 'entführt' und leicht bearbeitet, hoffe, er nimmt's nicht krumm auf! :wink:

Hier kann man deutlich diesen schwarzen Rand sehen, der sich immer auf der Scheibe abzeichnet.
Woher kommt diese Färbung?
Heisses Geschoss, Ablagerungen am Geschoss...?
...bis jetzt konnte ich mir da noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.

Weiss hier jemand mehr?

Gruss,
STR


7741976jgl.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine durchaus berechtigte Frage, die schwer zu beantworten ist.
Habe mal meine Scheiben dahingehend überprüft.
Erst gedacht, dass schnelle Geschosse die Schusslöcher "schwärzen", was sich nicht bestätigt hat.
Bei 22-250 und 25-06 mit NBT nix zu sehen
Bei 5,6x52R auch nix
Hornet RK auch nix
5,6x57 50 grs Lapua auch nix
Möglich dass Bleispitzen die Ursache sind, aber 8x57 200 grs Lapua mit dickem Bleikopf zeigten keine Schwärzung.
Dagegen 150 grs Speer, Sierra und Hornady 150 grs. schon
8x57JR fast nix
6,7x64 Sierra 120 grs nix, 129 und 140 grs schon
6,5x57 87 grs nix, 120 und 129 schon
Es lässt sich keine Regel aufstellen, weder hinsichtlich Geschoss, noch Vz, noch Material, noch Form.
Noch eine Reihe anderer Kaliber kein System oder Regel erkennbar.
Verbrennug scheidet aus, weil sehr schnelle Geschosse heißer wären und immer Schwärzung verursachen. außerdem ist die Durchschusszeit viel zu kurz um die Hitze wirken zu lassen.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
spezialist schrieb:
Wie wär´s mit dem verwendeten TLP ?

Ich habe immer gedacht, es ist das Graphit dass der Pulverhersteller verwendet als beschichtung?? (VV-pulver).
Die Patches beim Laufreinigen sind genau so schwarz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich halte diese schwarzen Ränder für Schmauchanhaftungen am Geschoss.
Eventuell abhängig von den verwendeten Komponenten (in) der Patrone. :?:
zusätzliche Parameter könnten sein Geschossbeschichtung (Öle, Fette etc. ), oberflächenstruktur Geschoß, ....etc.

Achtung Spekulation !!! :
Bei meinen Sellerie & Blaukraut in .30 - 06 und 8x57IS mit SGK bzw. SPCE verursachen immer nen Trauerrand ....
Die teuren RWS DK in beiden Kalibern .....nicht .....(zündel .... :wink: )

(Mir aber egal, hab die S&B in Verwendung und auf Wild noch keine Ränder bemerkt und auf der Scheibe stören sie mich nicht.....)
:wink: :lol: :lol: :lol:

Bestimmt kommt gleich irgendjemand angeritten, der die chemische Zusammensetzung genau kennt und was von unzulässiger Kontamination des Wildprets bei Verwendung von schmauchranderzeugenden Patronen faselt.......eventuell setrben dadurch sogar Seeadler .... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Das ist der sogenannte Schmauchabstreifring, zumindest wird er meines Wissens so in der Rechtsmedizin bezeichnet. Dort ist er vor allem auch dienlich um den Einschuss vom Ausschuss zu Unterscheiden, da er ein unzweifelhaftes Unterscheidungsmerkmal ist. Auch kann man dadurch feststellen ob eine Leiche nach dem Schuss evtl entkleidet wurde.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kanonier schrieb:
Das ist der sogenannte Schmauchabstreifring, zumindest wird er meines Wissens so in der Rechtsmedizin bezeichnet. Dort ist er vor allem auch dienlich um den Einschuss vom Ausschuss zu Unterscheiden, da er ein unzweifelhaftes Unterscheidungsmerkmal ist. Auch kann man dadurch feststellen ob eine Leiche nach dem Schuss evtl entkleidet wurde.

Das ist bei Nahschüssen der Fall. Auf 100 oder 200 m fkommt kein Schmauch mehr hin. Der Unterschied von Ein- zu Ausschuss dürfte auch ohne Schmauch zu unterscheiden sein.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Sir Henry schrieb:
Kanonier schrieb:
Das ist der sogenannte Schmauchabstreifring, zumindest wird er meines Wissens so in der Rechtsmedizin bezeichnet. Dort ist er vor allem auch dienlich um den Einschuss vom Ausschuss zu Unterscheiden, da er ein unzweifelhaftes Unterscheidungsmerkmal ist. Auch kann man dadurch feststellen ob eine Leiche nach dem Schuss evtl entkleidet wurde.
Das ist bei Nahschüssen der Fall. Auf 100 oder 200 m fkommt kein Schmauch mehr hin. Der Unterschied von Ein- zu Ausschuss dürfte auch ohne Schmauch zu unterscheiden sein.
Wenn es ein ABSTREIFRING ist, kommt er so weit hin wie das Geschoss fliegt. :idea: :p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
spezialist schrieb:
Sir Henry schrieb:
Kanonier schrieb:
Das ist der sogenannte Schmauchabstreifring, zumindest wird er meines Wissens so in der Rechtsmedizin bezeichnet. Dort ist er vor allem auch dienlich um den Einschuss vom Ausschuss zu Unterscheiden, da er ein unzweifelhaftes Unterscheidungsmerkmal ist. Auch kann man dadurch feststellen ob eine Leiche nach dem Schuss evtl entkleidet wurde.
Das ist bei Nahschüssen der Fall. Auf 100 oder 200 m fkommt kein Schmauch mehr hin. Der Unterschied von Ein- zu Ausschuss dürfte auch ohne Schmauch zu unterscheiden sein.
Wenn es ein ABSTREIFRING ist, kommt er so weit hin wie das Geschoss fliegt. :idea: :p

Wenn am Geschoss kein Schmauch dran ist, kann auch keiner abgestreift werden. Wie wäre es denn wenn etwa vorhandener Schmauch an der Geschossoberfläche durch die Luft-Reibung während des Fluges "abgestriffen" wurde oder gar durch feuchte Luft (Regen/Nebel) geschossen wird. Welches Schmauch haftet da dann noch an???
7743371lsy.jpg
7743372ebb.jpg

links 25-06 NBT -- rechts 8x57 Sierra TMS
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Aha, Geschoßreinigung durch Luftreibung und Luftfeuchtigkeit.
Das wird hier noch lustig werden..... :wink: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gell da schaust :mrgreen:


Übrigens dazu eine Prüfungsfrage:
Warum muss der Lauf entölt werden?
Antwort:
Damit das Wildbret nicht mit Öl verunreinigt wird :idea: :!: :shock:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Sir Henry schrieb:
Wie wäre es denn wenn etwa vorhandener Schmauch an der Geschossoberfläche durch die Luft-Reibung während des Fluges "abgestriffen" wurde oder gar durch feuchte Luft (Regen/Nebel) geschossen wird.
Wenn das so wäre, gäbe es keinen erkennbaren Abstreifring mehr. So ist es aber offensichtlich nicht. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
933
Oben