Schwarzes Rehwild - wann erlegen?

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

evtl. bekomme ich die Chance einen schwarzen Bock zu erlegen. Wann ist die beste Zeit dafür?
Eher jetzt (also in der Sommerdecke) oder am Ende der Jagdzeit in der Winterdecke?
Da ich mir defintiv ein Kopf/Schulter-Präparat machen lassen möchte (sonst ist die Farbe irgendwie auch egal), wäre die Optik am Ende natürlich ein entscheidender Faktor.

Etwas Nervenkitzel ist dann auch noch dabei. Könnte bis dahin natürlich auch im Nachbarrevier erlegt werden.

WH
Ringo
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
In der Sommerdecke, die Winterhaare fallen immer wieder aus.

Dann musst Du beim Aufbrechen beachten, dass Du nur bis zum Brustbein aufschärfst. Die Drossel würde ich erst einmal drin lassen. Dann am besten mit dem ganzen Stück zum Präparator, der sollte den Rest machen wie er es gerne hätte. wenn Du unbedingt möchtest / musst, kannst Du die Decke auf der Oberseite des Trägers aufschärfen und ihn so aus der Decke schlagen. Aber da fehlt einfach die Übung - zumindest ist es bei mir so.

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Danke für die Tipps!

Mit dem ganzen Bock werde ich leider nicht zum Präparator kommen und muss es daher selber machen. Wenn ich mir ausreichend Zeit nehme, wirds schon klappen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
faboules schrieb:
In der Sommerdecke, die Winterhaare fallen immer wieder aus.

Dann musst Du beim Aufbrechen beachten, dass Du nur bis zum Brustbein aufschärfst. Die Drossel würde ich erst einmal drin lassen. Dann am besten mit dem ganzen Stück zum Präparator, der sollte den Rest machen wie er es gerne hätte. wenn Du unbedingt möchtest / musst, kannst Du die Decke auf der Oberseite des Trägers aufschärfen und ihn so aus der Decke schlagen. Aber da fehlt einfach die Übung - zumindest ist es bei mir so.

Waidmannsheil

[ Gänsehautmodus ]

Schwarzes Rehwild nach dem Durchfärben erlegen;

NICHT AUDBRECHECHEN !
Baketrien der Pansenreste können die Decke beeinträchtigen.

Hängend; Haupt nach unten von den Hinterläufen her frisch abziehn ( wohlgemerkt: Stück nicht Aufgebrochen !); dabei weder Bauch noch Brustbein einschneiden; sondern die Decke wie einen Strumpf im ganzen abziehn. Die Vorderläufe ebenfals aus der Decke ziehn; im Fersengelenk abschärfen ( wird Irtümlicherweise immer als " Knie" bezeichnet...)

Am Träger soweit Richtung Haupt abziehn ( ohne am Träger aufzuschärfen !) wie irgentwie geht; dann das Haupt am Träger abschärfen; und mann hält dan die Komplette Decke incl Haupt mit " auf links gezogenen Decke" in der Hand...

Diese; und das ist wichtig; 12 Stunden auf links gezogen in die Kühlung; nicht Einfrieren ! Nach 12 Stunden die Decke " auf rechts ziehen..." und dann erst einfrieren ! Friere ich die Decke sofort ein; Isoliert die Decke das Unterhautbindegewebe; und der Temperaturstau führt schon sofort zur Fäulnis und die Haare fallen dann nach dem Gerben aus. Ebenso würde sich Kondenzwasser in der Decke bilden; was Bakterienwachstum fördert.

Nach der von mir beschrieben Methode erhält der Präperator eine Komplette Decke, die nirgentwo zerschnitten ist; gleichmäsig Innen und Aussen Runtergekühlt; Sauber ohne Panseninhalte und Schweiß verunreinigt, wo der Künstler sich abhängig der weiteren Präperation die Schnitte selber setzen kann und keine Kompromisse bezüglich Nähen; Gerben; Modolieren eingehen muß. Immer bedenken : durchs Gerben ( Wasserentzug) kann die Decke bis zu 30 % Schrumpfen; nach der " Ganzkörperkondommethode" bleibt immer genügend gutes; brauchbares Material erhalten.

Das Stück selber dann nach dem Häuten hängend aufbrechen.

TM
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Ok! Danke, das hat mich überzeugt!

Aber der hier kann noch warten.

14975202mu.jpg


14975203qq.jpg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Der trägt schon ein Namensschild am Träger

14976609ax.jpg


wird wohl ( wen alle klappt) ein Jagdzimmer verzieren
und den dortigen Waidgesellen bei Weißwurscht und ner Maß'
Gesellschaft leisten.


TM
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die sehen klasse aus!
Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuß.
Hatte noch nie das Glück einen schwarzen zu Strecken, aber bin guter Hoffnung, dass es dieses Jahr was wird. :shoot:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Jetzt hats geklappt! :shoot: :biggrin:
Mein erster schwarzer Bock!
Die Decke habe ich komplett auf links gezogen ohne sie im Nacken aufzuschärfen. Die letzten cm gingen etwas schwer, da habe ich einige Wirbel früher das Haupt abgetrennt und es jetzt so eingefroren. Das überlasse ich lieber dem Präparator, der das - im Gegensatz zu mir - kann. Jetzt sollte einem gelungenen Präparat nichts entgegenstehen.

Bei der Gestaltung des Präparats bin ich noch total unschlüssig. Wenn jemand eine gute Idee hat - gerne auch mit Bild - wäre ich sehr dankbar für jede Anregung. Es sollte auf jeden Fall etwas für die Wand sein, damit der Bock nicht versehentlich zum Kinderspielzeug wird.

WH
Ringo
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Waidmannsheil !

Eine Freundin von uns hat sich ihren Schwarzen als Standskulpur/ Schulterpräperat fertig machen lassen...

Da die Plätze an den Wänden langsam knapp werden; mußte der neben den Kamin.

Ihr Mann hatt ein Stielleben von "Black and White"... also schwarzen und Albino Bock als Schulterpräperat die in gebührenden Abstand einen Widder einrahmen; an der Wand hängen.

TM
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Stellt mal Fotos von euren schwarzen Böcken ein.
Wo kann man sowas in Deutschland erlegen?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Blaser19 schrieb:
Stellt mal Fotos von euren schwarzen Böcken ein.
Wo kann man sowas in Deutschland erlegen?

Hab verständnis darauf das ich Fotos von Trophäen Dritter hier nicht einstelle...

Schwarzes Rehwild ist ein Farbvariation bei Rehwild wie sie gelegentlich im Norden ( SH-Münsterland ) auftritt. Diese Variation wird Rezessiv vererbt.

Ich selber freue mich das wir das Geschenk der Natur auf diese Besonderheit genießen dürfen; andere betrachten die Fabvariation als Heegegrund. Mir selber helfen schwarze Stücke z.B um Rehwild zu beobachten; ihr Einstands- und Revierverhalten zu bewerten; ihre Standorttreue zu beurteilen.

Dieses jahr ( freu ) haben wir eine Ricke die tatsächlich 2 schwarze Kitze ( Bock und Rickenkitz ) führt; ein seltener Anblick.

Schwarzes Rehwild wird bei uns verhalten bejagd; auf Drückjagdten geben wir generell kein schwarzes Rehwild frei weil deren Geschlecht nur sehr schwer anzusprechen ist.

ca 5 % unseres Besatzes ist schwarzes Rehwild.

TM

P.S.

nein; wir handeln nicht mit schwarzem Rehwild :no:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wollte auch ned wegen einem Abschuss anfragen.
Hat mich nur interessiert wo es sowas gibt!
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wir haben viel schwarzes Rehwild. Allerdings meistens weiblich. Geschossen haben wir davon noch keins. Schwarze Böcke habe ich bislang nur 2 gesehen, beides Jährlingssechser. Natürlich geschont und nie wieder gesehen.
Mfg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
446
Oben