Schwarzwild 2016/2017

Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Weidmannsheil allen glücklichen Erlegern,

ich war heute morgen zum zweiten Mal hintereinander früh raus, und das obwohl wir erst heute Nacht um 1:30 von ner Veranstaltung daheim waren. Komischerweise war ich trotzdem eine Minute vorm Wecker wach, und als ich gerade nach der Uhrzeit schauen will, plärrt das Ding los.

Zum Ansitz hatte ich mir eine kleine Kanzel an einem Konversionsgebiet ausgesucht, dort konnte ich vor dem 1.Mai bereits einen schwachen Jährling mit nur 1 Stange ausmachen. Dem galt heute Morgen auch meine Aufmerksamkeit.

Im ersten Büchsenlicht um 5:00 aufgebaumt, geguckt, geglast, aufs Wachbleiben konzentriert... Nix. Die Sonne kommt raus, kein Bock, kein Rehwild zu sehen... Und wie ich mit der Müdigkeit kämpfe, tauchen in einem Weg links der Kanzel Sauen auf! Erst nicht anzusprechen, eine große dabei, mehrere kleinere gleich große, nix gestreiftes. Die große Sau entpuppt sich als Keiler, der allerdings dann nach links mit den anderen in den Hang zieht. Eine der kleineren bleibt noch einen Moment stehen, scheibenbreit. Der Schuss bricht, die Bühne ist leer.

Nach der Beruhigungsfluppe zum Anschuss. Lungenschweiß satt. Links in den Hang ins Gestrüpp rein, hurra. Also auf allen Vieren hinterher. Und nach wenigen Metern im Kriechgang liegt die Sau. Aber anstatt des erwarteten Keilerchens liegt eine ca. 25kg Frischlingsbache. Hier ist anscheinend was durcheinander gekommen, oder der Keiler hat sich an ne Rotte dran gehängt.

Beim Bergen Richtung Auto war ich auch noch an zwei Schmalrehen dran, die aber dann eine Bewegung von mir ausmachen konnten und abgesprungen sind.

Damit ist der neue Wildkühlschrank mit einer Sau offiziell "in Betrieb" genommen, das Schweinchen hatte gewogen 21kg. So können Sonntage öfter starten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Weidmannsheil allen glücklichen Erlegern,

ich war heute morgen zum zweiten Mal hintereinander früh raus, und das obwohl wir erst heute Nacht um 1:30 von ner Veranstaltung daheim waren. Komischerweise war ich trotzdem eine Minute vorm Wecker wach, und als ich gerade nach der Uhrzeit schauen will, plärrt das Ding los.

...
kräftiges Waidmanns Heil :cheers:


Morgenstund mit Gold im Mund ;)
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Waidmannsheil.

Wann baumt Ihr momentan auf ?

Ich rechne immer Licht = Sonnenaufgang - 60 Minuten.

Und dann 30 Min vorher aufbaumen.

Das ist momentan 03:30 Uhr.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ich sitze im Waldrevier eine Stunde vor Sonnenaufgang. Dazu guck ich am Abend immer wann mir Tante Google sagt wie ich aufzustehen habe.

Nach Sonnenaufgang sitze ich noch 90min, bin also 2 1/2h auf Ansitz. Das reicht mir. :)

Gruß
Esmeron, der gerade geguckt hat wann er morgen sitzen darf. 8)
 
A

anonym

Guest
Sorry liebe Foristen :biggrin:

Ihr seit im Tröt vom letztem Jahr :lol:

etwas weiter unten findet Ihr den Aktuellen.







Guten morgen, wacht auf;-)
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ist doch sowieso OT damit muss man den aktuellen Faden nicht belasten.

Aber auch im 17/18 freue ich mich auf viele positive Erlebnisberichte. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So halte ich es auch 1,5 Std. vor Sonnenaufgang. Leicht zu merken, steht ja auch so im BJG :lol:

Irrtum vorher darfst du nur Raubwild und Sauen erlegen ggf mit Ausnahmegenehmigung Rot und oder Damwild...........


Ich persönlich bin zum ersten Licht vor Ort und begebe mich zum Ansitz also um4 losfahren und ich bin kurz vor halb 5 pünklich draußen und sehe wo ich hintrette, überrasche kein Rehwild etc.
Hilft mir bei Sauen leider auch nicht und wen ich die ganze Nacht in der Kanzel hocke bringts keinen Erfolg gestern Abend von 18 bis 23 Uhr 45 draußen gewesen hatte zwar Anblick aber nicht passend Bache und kleine Streifenhörnchen die sich nach dem Schuss vermutlich nicht wieder zusammen puzzeln lassen würden........
Überläufer wären mal ne schön gewesen!
Oder größere Frillis die man verwerten kann............
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann schieß doch auch gestreifte, über das "zusammen puzzeln" brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Das bekommen die Sauen schon ganz gut hin.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das hast du glaube ich falsch verstanden mit dem puzzeln!
War so gemeint das vom Stück nichts über geblieben wäre was noch sinnig zu verwerten gewesen wäre und im Wald nutzt es nichts, wen ich die Sauen un nötig ins Feld scheuche, deswegen bin ich in den Feldteil vom Revier gewechselt in der Hoffnung das es dort klappen würde..........
Im Feld hätte ich in der momentanen Situation nicht gezögert und einen erlegt auch wen kein Braten dabei über geblieben wäre! Da muss es sein, aber mitten im Waldbereich halten wir möglichst viel Ruhe, Raubwild bejagung ist aber auch da wichtig und das nach Möglichkeit schnell und effektiv um zügig wieder Ruhe zu haben für die Sauen.
Da geht es im Herbst wieder konzentriert auf Sauen............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
356
Oben