Schwarzwild 2016/2017

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
heute Nacht um 0.30 Uhr. Wollte eigentlich nur eine Runde durchs Revier drehen als der auf einmal auf 300m Entfernung auftauchte. Da sah sein Bewegungsablauf schon komisch aus. Bin dann näher ran und habe lange überlegt ob ich den schießen soll, 20 Minuten durch die Wärmebild Kamera beobachtet. Als er dann auf 18m ran war hab ich fliegen lassen.

Waidmannsheil zum Hegeabschuss

Gewicht?
Alter ca.?
Bilder des Gewaffs?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Waidmannsheil! :cheers:
Hast du eine Vermutung, wie die Verletzung entstanden sein könnte?
Schuß, Verkehrsunfall, Häcksler.........??

Bausaujäger
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Waidmannsheil !

Was für eine Verletzung liegt dort vor? Vielleicht bin ich etwas blind, ich sehe nur eine kahle Stelle am Lauf?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Waidmannsheil !

Was für eine Verletzung liegt dort vor? Vielleicht bin ich etwas blind, ich sehe nur eine kahle Stelle am Lauf?

Schaut nach nem Dreiläufer aus, Kontrast ist ned so toll... aber die kahle Stelle ist quasi auf dem unten liegendem Lauf, da der obenliegende angewinkelt ist und scheinbar in dieser Form verkümmert/verwachsen oder ähnliches ist.

WMH
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Kräftiges Weidmannsheil!!!!

Meine Frage: warum hast du überlegt ob du den schießen sollst????
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Meine Frage: warum hast du überlegt ob du den schießen sollst????

Vielleicht, weil er in einem Bundesland war, wo gerade Schonzeit herrscht?
Und ob man bei dem von ihm benutzten Wärmebildgerät zweifelsfrei den Pinsel ansprechen kann, weiß ich mangels solcher Ausrüstung nicht zu beurteilen.

Ich wunder mich aber über die Ratlosigkeit zur kahlen Stelle. Für mich sieht das nach abgewetzten Borsten aus. Das kommt vom ziehen in verharschtem Schnee. Der letzte Schnee ist ja noch nicht so lange her.

Zudem scheint der zweite Vorderlauf stark geschont worden zu sein. Er sieht verkürzt/verkümmert aus. Somit stand das volle Gewicht bei diesem Keiler, der schon "Vorschlag" hat, auf nur einem Vorderlauf. Dadurch wird der Vorderlauf nicht nur im Schnee, sondern auch im Matsch tiefer als gewöhnlich eingesunken sein. Das scheint mir eine logische Erklährung für die kahle Stelle am Vorderlauf.

Das äussere Erscheinungsbild erweckt bei mir nicht den Eindruck, dass hier ein akuter Grund für einen Hegeabschuss vorliegt.

Ich habe im letzten März einen etwa 75kg schweren Keiler in einem Bundesland mit Jagdzeit geschossen. Er wies auch einen stark verkümmerten/angewinkelten Vorderlauf auf. Das Gewicht schien mir für die stärke und das Alter des Keilers nicht besonders hoch. Aber das Phänomen, das die wirklich starken und alten Keiler eher leicht sind, beobachte ich mehrmals!
Bei meinem Keiler der durch tiefen Matsch humpelte und jeweils nach 5-8 Schritten verhoffte und sicherte, hatte ich bestes Licht und viel Zeit. So wartete ich, bis der Keiler an mir vorbei und bis zur nächsten Teerstraße gezogen war. Somit brauchte ich ihn nicht aus tiefem Matsch bergen.

Wenn reguläre Jagdzeit herschte, darf sich der Schütze über diesen interessanten Keiler besonders freuen. Weidmannsheil!!!
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Waidmannsheil Fuchshaken zu diesem Hegeabschuss.
Kannst Du abschätzen, wie diese Verletztung oder Verkümmerung zustandekam?
Gruß, Walter
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Erstmal Waidmannsdank allen. Ich schreibe später noch was dazu weil ich noch weg muss und wenn ich es schaffe schneide ich noch ein Video von der Wärmebild Kamera zusammen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Waidmannsheil und danke für das Video.
Welche WBK hast Du und auf welcher Entfernung stand der Keiler am Anfang und zum Schluss ungefähr?
 
A

anonym

Guest
Irgendwie sieht es schon aus, als ob der Keile spitz von oben beschossen wurde und dann das Geschoss bis in die Schalen ging. Gut dass du ihn erwischt hast. :thumbup:

Kamera würde mich auch interessieren
 
Registriert
31 Jul 2014
Beiträge
47
Danke für die Zusammenfassung !
Jetzt sehe ich den verkrüppelten Lauf auch :sad:

WMH zum Hegeabschuss!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
828
Oben