Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
- der Schuss war ok, da Sau nach ~50m gelegen hat, sagte der Jagdherr. Der Schuss hätte aber auch 5 cm weiter hinten sein können, dann hätte es besser ausgesehen, das Blatt wäre verwertbar gewesen und es hätte ggf Ausschuss gegeben.
- normalerweise sind die Sauen nicht so stark - Munition schlägt Jagdherr vor und erklär auch warum. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und werde ich erst ändern, wenn ich ausreichend eigene Erfahrung habe. Einen besseren Lehrprinz kann ich mir nicht wünschen.
- im Moment sind überall Sauen, jeder Rasenfleck im Umkreis ist aufgebrochen
- meine Frau und die Kinder meinen auch, ich wäre viel draußen :), sprich 2-3 mal die Woche von 20:00 bis 23:3o war ich im November schon draußen.
Peter
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Eine Drückjagd, 1 x Abstauben = 4 Schuss und drei Sauen. Die Erste leider gekrellt, also auf's Haupt nachgeschossen...
ec9ce2b78995c38df65a9f663bf96a67.jpg
28fde93ffb115b5836dd90993bafcc47.jpg
da15af306660db52e9aeb361c053ac03.jpg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Dann ist es kein Wunder das du auf die kurze Entfernung keinen AS hattest.
Mit dem Geco TM wirst du regelmässig ab 50kg keinen AS haben.Nur für Reh ok aber für Sauen würde ich was mit mehr Tiefenwirkung wählen



Nur meine geringe persönliche Erfahrung:
Also ich schätze mal bei ca. 300 Sauen in den letzten 10 Jahren genau dreimal keinen Ausschuss mit der Geco TM 30/06 bei Sauen aller Gewichtklassen gehabt; sogar die schwerste mit 137 kg aufgebrochen hatte Ausschuss!
Ein anderer Aspekt hingegen ist die relativ heftige Wildbretentwertung, insbesondere bei Rehwild und schwächeren Sauen!
Wichtig für mich ist, besonders bei der Nachtjagd, vor allem anderen die schnelle Tötungs- und Stopwirkung.


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
, vor allem anderen die schnelle Tötungs- und Stopwirkung.


Gruß

Prinzengesicht

Das sehe ich mittlerweile wieder genauso. Schoss 10 Jahre die TM mit den allseits bekannten Nachteilen. Stellte auf bleifrei Defomator um , da bleifrei geboten war und bleifrei Teilzerleger keine guten Kritiken bekamen. Stücke gingen bei besten Schüssen noch weit oder lebten im Wundbett nach Hahn in Ruh , also meist mehreren Stunden, noch. Mitjäger machten gleiche Erfahrungen.Das ging für mich GARNICHT. Teste im Moment die Geco Express da wir im Feld auch mal weiter rauslangen.
Hat sich übrigens auf Reh 60-70m dieses Wochenende im Wald perfekt gemacht. Stücke am Anschuss, Wildbretentwertung völlig normal.

Also nicht verrückt machen lassen. Meistens alles halb so schlimm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nur meine geringe persönliche Erfahrung:
Also ich schätze mal bei ca. 300 Sauen in den letzten 10 Jahren genau dreimal keinen Ausschuss mit der Geco TM 30/06 bei Sauen aller Gewichtklassen gehabt; sogar die schwerste mit 137 kg aufgebrochen hatte Ausschuss!
Ein anderer Aspekt hingegen ist die relativ heftige Wildbretentwertung, insbesondere bei Rehwild und schwächeren Sauen!
Wichtig für mich ist, besonders bei der Nachtjagd, vor allem anderen die schnelle Tötungs- und Stopwirkung.


Gruß

Prinzengesicht
Kommt wohl sehr stark auf den Haltepunkt an. Bei Treffern aufs Blatt hatte ich fast nie Ausschüsse. Dahinter schon eher.
Dafür entfalten die vollen 3500J der 308 ihre Wirkung im Wildkörper und es fliegen nicht 2000J in den Boden.
Die Stücke mit der Geco TM und jetzt S&B TM lagen dafür fast alle im Feuer...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ein TM ist ja auch nicht schlecht,habe ich selbst lange verwendet bzw verwende es als SST/Interlock SPRN noch,aber das Geco TM ist das Manteldünnste der TMs,
In 7x64 gibts z.B. auch das RWS TMR mit 11,2 gr oder Sako HH,oder oder, die haben mehr Tiefenwirkung.
Aber präziese ist das Geco meistens schon.
Aber ist alles off topic und es gibt genug Threads zu Geco Tm,weiter mit Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
...passt aber schon irgendwie in den Faden. Wundere mich in Gesprächen immer wieder wieviele es immer noch schiessen und zufrieden sind. Aber du hast recht: Aufhören und weiter mit SAUEN!!!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
...passt aber schon irgendwie in den Faden. Wundere mich in Gesprächen immer wieder wieviele es immer noch schiessen und zufrieden sind. Aber du hast recht: Aufhören und weiter mit SAUEN!!!

Jepp hab mal was unter Mun und Kaliber geschrieben.

Den Erlegern Waidmannsheil !

Remy
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Gestern Abend beim Angehen der Waldlichtung waren die Dauen schon im Gebräch, als ich auf ca. 30 m um die Ecke bog. Also alles Wintergeraffel abgelegt und Waffe auf den Schiessstock, nach kurzer Wartezeit war der kleinste Frischling frei und die Kugel raus. Nach kurzer Totflucht von 20m lag die Sau, ca 35 kg!

PS: Auch 7x64, aber bleifreier Deformator (Norma EcoStrike), da hats fast grantiert Ausschuss!

WmH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ein Bild habe ich auch noch, zu sehen ist der Ausschuss, Einschuss ist weiter vorne, wo er hingehört...
2bc2a79a3c3d188a6850c7f9c7e7c101.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Es war langweilig:biggrin:.
Kirrung auf stillgelegte Fläche. Gute Sicht.
Letzte Freitag, 20:30 aufgebäumt, 21:15 sind die gekommen, Bache mit 5 Frischlingen.
Bache blieb 10 Meter vor der Kirrung stehen, die kleinen zuerst im Haufen,
nach 5 Minuten in Reihe sortiert, stehen alle breit.
Nach dem Schuß könnte ich noch der Rest mit ZFR verfolgen bis zum Waldkante.
Fenster zu. Sachen wieder in Rücksack. Nichts vergesen, Tür zu.
Zu Stück gegangen, Frischlingskeiler, passt. 20 Meter gezogen zum Feldweg, nicht mal warm geworden.
Auto, versorgen und und und ...., Rutine halt:).
Weis nicht, was ist mit mir los?, es war wirkich langweilig. Kein Herzklopfen, kein Adrenalinausstoß, nichts außer riesige freude über sauber erlegtes Wild:).

308 Win, Geco TM, 60 Meter, 0 m Flucht, 25 kg.

Weidmannsheil.

Ausschußseite.
Anhang anzeigen 56191

Anhang anzeigen 56190
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
684
Oben