Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Waidmannsheil DIR ! ! ! :):)

:cool:Ich wusste das meine „Spitzen“ nicht unkomentiert bleiben ...


Wie ich schon sagte ... die Leute die gerne ne 9,3 schiessen würden aber .......
haben sich über die Jahre genügend „plausible“ Ausreden einfallen lassen ....
(Wenn man richtig trifft dann dann hätte ich trotzdem gerne ne 9,3) :cool::cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Mit der 9,3 ist man IMMER gut angezogen ! !

Sie ist keine GulaschKanone ...





Ich wünsche dir viel Waidmannsheil
 
Registriert
3 Jun 2017
Beiträge
27
Alles Gut (y).
Wichtig ist nur, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Wenn ich groß bin versuch ich vielleicht auch mal eine 9,3 :LOL:.

Kleiner Nachtrag: Der Schuß beim Frischling ging leider in den vorderen Bereich der Wirbelsäule.
Vorderer Rücken und Nacken waren leider Hundefutter. Erstaunlich, die Blätter waren noch Heil:unsure:

Zur Story:

Gestern gegen 21:30 Uhr sackte ich den Sohn von meinem Mitpächter ein. Ich wollte ihm gerne das Revier mittels WBK zeigen. Wir haben jetzt noch 3 Maisschläge. Getreide und Raps sind natürlich geerntet. Es gibt also eine Menge Freiflächen. Das Revier hat ca. 1000 ha mit ca. 20 % Wald.

Zunächst ginge es auf ein geerntetes Feld direkt vor einer Suhle am Waldrand.

Ich kenne da eine Stelle, an der der Wind anders geht, als da unten. Somit ist die Chance, zumindest auf Anblick, dort erstaunlich groß. Schießen ist da aber zugegebenermaßen eher grenzwertig (Bewuchs). Aber die Schweine ziehen von dort gerne in den Mais.
Und das war es ja, was ich gerne zeigen wollte.
Natürlich kam es anders.
Statt aus dem Wald an die Suhle, passierte uns eine Sau oberhalb. Dürfte ein ÜL-Keiler gewesen sein.
Der wusste genau was er tat. Abstand immer mind. 100 m
Vermutlich wollte er schon an die Suhle.
Er lief aber so, das er unsere Position bewinden konnte und dann war ihm alles klar.
Er zog den direkten Weg zum Maisfeld vor.:mad:
Von Ferne zog mittlerweile ein Unwetter heran und es wurde windig. Kann ich nur als heftiges Wetterleuchten bezeichnen. Obwohl sehr weit weg, sorgten die Blitze für ganz ordentliche Beleuchtung.
Na ja. Wir waren ja zum schauen und zum lernen da. Wie wird sich Wild jetzt wohl verhalten?
Das interessierte mich selbst jetzt auch.
Also zum Auto, Scheiben runter. Ich fuhr und Basti glaste die Felder ab.

Wir kamen aus dem Tal auf die Kuppe. und es stehen ca. 20 Schwarzkittel vor dem Maisfeld und ziehen gerade hinein:cry: :sad:.(Die hatte ich noch nie gesehen:unsure:)
Das war so 500 m von uns weg. Also keine Chance. Wir näherten uns zwar, aber bis 0:00 tat sich nichts und das Wetter wurde immer heftiger (windiger).
Ich wurde doch ein wenig Müde und wollte eigentlich abbrechen. Aber wie diese unentwegten, übermotivierten, nimmersatten (etc.) Jungjäger so sind, überzeugte mich Basti noch am anderen Ende des Reviers schnell (?) mal vorbeizuschauen. Natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen (nee, is klar). Ich ließ mich breitschlagen. Sprüche wie"morgen ist auch noch ein Tag, mein schönes Bett" wurden eiskalt ausgekontert mit " Carpe Diem, vom Sofa schießt man keinen Schwarzkittel", wobei mir die verdächtig bekannt vorkamen.:devilish: :evil:

Also Basti sieht mit Kamera aus dem Fenster und ich schlage den gewwünschten weg ein.
Da wo wir hinwollten, fährt man eine wenig befahrene Teerstrasse zum nächsten Dorf. Die Bahnschienen (ca. 1 KM von unserem Dorf weg) sind die Reviergrenze. An den Bahnschienen ist auf beiden Seiten eine ordentliche Verbuschung. Die Schienen ziehen in mehreren Kurven, so dass versteckte Winkel entstehen. Die kann man aber einsehen wenn man diese Strasse hochfährt und auf der Kuppe nach unten blickt. So auch diesmal.

Was sol lich sagen. 500 m von der Strasse ein größerer und 6 kleine Punkte.
Zu den Bahnschienen vorgefahren (auch 500 m), ab aufs Feld (ca. 100 m). Als wir ausstiegen hatten wir noch 300 m zum fraglichen Punkt. Natürlich konnte man von dort aus nicht direkt einsehen, ob noch was da war.
Heftiges Wetterleuchten und günstiger aber kräftiger Wind waren mittlerweile unsere Begleiter.
Basti bekam die Führung mit der WBK vorneweg und ich mit Waffe und Zielstock hinterher.

Ich konnte die WBK nicht gut nehmen, da meine Nachtsichfähigkeit doch ganz schön leidet, wenn ich durch das Gerät sehe.

Basti führte gut und leise. Die 7 Schweine waren noch da. Ich baute mich an der Waldspitze auf, so das ich zumindest die vorderen Frischlinge sah, einer war dann auf leichtsinnige 30 m rangekommen und ich konnte fliegen lassen.

Und dann fing es an zu regnen, endlich.

Und jetzt geh ich abfährten.

Viel Weidmannsheil wünsche ich.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Man ist mit der 9,3 nie " overdressed " man kann ja auch unterschiedliche Murmeln laden.
... und der Drilling hat noch einen 6,5er Lauf .... der passt immer.

Gruß aus der Eifel ...
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Waidmannsheil allen Saujägern..
Bei mir hat's nach über 10-15 Sauansitzen / Pirsch auch wieder geklappt...
Gestern nach der Spätschicht um Mitternacht zum abgeernteten Maisschlag, Wind passte , die hohe Kanzel stand ca.200m von der Waldkante / Grenze. Beim angehen erkenn ich auf 500 m mit der WBK eine einzelne GROßE Sau auf dem Gerstenstoppeln...groß weil auf ca 200m ein Stück Rehwild steht und das hilft beim ansprechen..was ein Brocken !..steht leider hinter der Grenze, und zieht dann auch von mir weg..Mist .. ne Stund früher , und es hät vielleicht gepasst..:(..
Aufgebäumt , eingerichtet ,Ruhe..
30 min.später erkenn ich Bewegung an der Waldkante...Sauen :). ..Sie ziehen den Wald entlang und verschwinden hinter einer kuppe...hätt ich doch auf die kanzel gegenüber ..Nein der Wind bestimmt. . Aber jetzt kann ich sie an der kuppe erkennen . Mit der WBK sind 3 größere frillis , zwei große und eine Wutz dazwischen ..die Kamera ist eine große Hilfe beim ansprechen..im Glas ist da auf Ca.150m nicht viel zu erkennen ,mit dem Dunkeln Wald im Hintergrund. Sie kommen langsam auf mich zu. .richte mich ein. im Wechsel mit WBK Links und zielfernrohr rechts.
Konzentrier mich auf die Mittlelgroße Sau , die auch abseits steht . Die frschlinge wuseln um sie große . Das Licht wird schwächer , aber gleich stehen Sie vor der kuppe , endlich mit hellen Hintergrund und kugelfang (y).
Der Puls steigt endlich ..entsichern. noch mal vergewissern. Passt. Bumm..
Um...liegt..Rotte dampft ab in den Wald und ich bleib noch mit dem Absehen 5 min auf der Wutz . Warte noch 15 min und bäum ab...20180822_010633.jpg
Es liegt eine Überläuferbache mit 36 kg auf 80 m mit der Geco plus in 8x57is.
Nach der Roten Arbeit zu Hause noch ein Whsky..schöner kann ein Tag nicht enden..
WMH
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Ich habe mal eine Frage...
Wenn man in der WBK schon erkennt, dass Frischlinge dabei sind, warum schießt man nicht einen von denen???
Du hättest doch nie sagen können, zu welcher Bache die Frischlinge gehören, auch wenn sie in dem Moment vllt. gerade bei einem bestimmten Rottenmitglied standen...
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Um mal eine kurze Frage OT zu stellen, wie sieht es bei euch an den Kirrungen aus (natürlich nur sofern ihr kirrt, will hier keine Diskussion über den Sinn einer Kirrung starten)? Kirrt ihr schon, gehen die Sauen an die Kirrungen oder wann startet ihr.

WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Um mal eine kurze Frage OT zu stellen, wie sieht es bei euch an den Kirrungen aus (natürlich nur sofern ihr kirrt, will hier keine Diskussion über den Sinn einer Kirrung starten)? Kirrt ihr schon, gehen die Sauen an die Kirrungen oder wann startet ihr.

WaiHei
Bei uns hier Revierübergreifend tote Hose an den Kirrungen. Seit Wochen oder mittlerweile Monaten, seit es so warm ist.
Auch im Feld oder Mais keine Sauen unterwegs. Von ner einzelnen doe sporadisch mal durchzieht abgesehen.
Es machen sich daher langsam ernsthafte Entzugserscheinungen bemerkbar :)
Ich hoffe dass sich wenns nexte Woche ein bisschen abkühlt die Sauen wieder blicken lassen, daweil konnte die neue Heym auch da sein :)

WH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
652
Oben