Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Auf jeden Fall, solche Aktionen mit 2 oder 3 Leuten und mem guten Hund sind für mich das Größte. Da lass ich gerne ne Drückjagd mit 70 Schützen für sausen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Schaut gut aus, oh Mann hätte ich den vor 2 Tagen nicht meinem rumänischen Freund geben sollen? Aber er hat es verdient. Sitzt 7 Stunden in seinem Wohnwagen mit einer Schnur in der Hand. Draußen steht eine 2 x 2 m flache Kiste aufm Steckerl, wenn der Fuchs drunter ist zieht er an der Schnur. Ein guter Kerl.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Weidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern!

Heute Abend war ich mal wieder an meiner Lieblingsecke, unterhalb von einem Betonwerk. Das Licht von da reicht aus, um einigermaßen was zu sehen. An einer fahrbaren Kanzel, von der aus ich die letzte Sau (am Blutmond- Freitag) erlegen konnte, habe ich letzte Woche eine Bache von weitem gesehen, da waren auch Kleine dabei. Weil die Rotte aber immer so gelaufen ist, dass ich von der Straßenbeleuchtung beim Betonwerk geblendet wurde, habe ich mich heute an den Feldrand gesetzt, die Straßenlaternen mehr oder weniger im Rücken. Die Beleuchtung macht hell genug, um in sicheren Fällen auch schießen zu können.

Kaum sitze ich auf meinem Stühlchen unter einem Apfelbaum, da sehe ich die Sauen, natürlich direkt vor der fahrbaren Kanzel wo ich sonst meistens sitze. Dort trollen sie etwa 15 Minuten rum, danach verliere ich sie aus den Augen. 10 Minuten später sehe ich sie wieder, nur noch etwa 50m entfernt im Schatten eines Bewuchses vom Bach der dort lang läuft. Sie ziehen immer weiter in meine Richtung, ich stehe schon mit der Büchse auf dem Zielstock, die Mickey Maus auf den Ohren.

Die Bache steht nachher noch etwa 25m von mir weg, ich höre sie deutlich grunzen und schmatzen. Die Frillis stehen 10 m weiter. Ich bin sicher auf einem drauf der von den anderen vier ein paar Meter weg steht. Ich weiß nicht ob ihr die Situation kennt, aber kurz bevor der Schuss bricht bewegt sich die Sau, man kann den Schuss aber nicht mehr aufhalten. Dummerweise dreht der Kleine sich so, dass ich zwar gut abkomme, aber er halb spitz zu mir steht. Im Knall fällt er, hebt aber das Haupt und scharrt mit den Vorderläufen. Die Rotte geht gleich ab durch die Mitte, ich gehe nach wenigen Augenblicken hin und sehe das noch Leben in der Sau ist. Also gleich ins Genick geschossen, und da entdecke ich auch dass der Ausschuss knapp unterm Waidloch liegt. Schöne Sauerei... Beim aufbrechen ist alles nur noch Brei, die Keulen muss ich direkt mit abschärfen und verwerfen. Sowas ist sehr ärgerlich, aber es ist nun mal passiert. Dennoch ein spannender Abend, und die Sauen so nah vor sich zu haben ohne ne Kiste auf Stelzen um sich rum hat auch gewisses Spannungspotential.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wo war denn der ES? Wenn ich halb spitz auf ein Stück Wild schiessen ist normal Herz und Lunge bzw Leber getroffen, da bewegt sich nix mehr.
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Einschuss war ca. 5cm hinterm Blatt. Leber war voll getroffen, aber Herz und Lunge waren noch intakt. Bei so nem kleinen Stück sind 5cm halt auch schnell mal 3 zu viel, das ist mir auch klar. Weiß nicht ob die Kugel von ner Rippe abgelenkt wurde, aber bei ner .30-06 sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
So, heute früh noch einmal aufgerafft um den Sauen auf den Zahn zu fühlen. Nach einer Irrfahrt durchs Revier wegen unentschlossenheit wo es nun am besten sei und wo mann auch bei noch schlechtem Licht sauber schießen kann, entschloß ich mich für eine super Rehwiese mit viel Klee die nur einmal im Jahr gemäht wird. In Gedanken rechnete ich hier insgeheim nur mit Rehwild. Ich dachte hier hast Du wenigstens Anblick, wenn heute sicher auch nichts fällt. Aber der Sonnenaufgang hier ist immer top und was wollte ich mehr. Als ich nun saß, war schon weit im Wald in der nähe der Dachsburg krachen der Äste zu hören. Das klag ja schon mal gut , konnten Allerdings auch einfahrende Dachse sein.
Gegen halb sechs zog auf ca 60m eine einzelne Stärkere Sau am Rand der Wiese vorbei. Da im Hintergrund der Wutz Weißdorn und anderes Gesträuch war,konnte ich sie aber nur gerade so mit dem Fernglas erkennen. Nach weiteren 15 Minuten begann es überall um mich zu knacken,krachen und zu quieken. Plötzlich wieder Ruhe. Son Mist, hörte sich doch vielversprechend an. Ein entäuschter Blick zum Glas und ih leuchtete die bereifte Wiese ab. Auf ca 130m rechts von mir kam eine Rotte Sauen vom abgeernteten Maisacker und zog zügig in meine Richtung . Als sie auf 80 m heran waren , konnte ich deutlich eine stärkere Sau und mehrere schwächere Stücke erkennen. Also Bache mit Frilis !! Schnell war das Glas mit der Waffe vertauscht und im selben Moment stand ein Frischling auf ca 35m vor der Kanzel. Auf der bereiften Wiese war der Schuß durchs 8fache Glas der 30-06 keine Kunst. Die Sau ging noch ca 50m und verendete dann in Sichtweite.
Frischlingskeiler 22 kg.
 

Anhänge

  • 20180916_064206-1.jpg
    20180916_064206-1.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 163
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So, heute früh noch einmal aufgerafft um den Sauen auf den Zahn zu fühlen. Nach einer Irrfahrt durchs Revier wegen unentschlossenheit wo es nun am besten sei und wo mann auch bei noch schlechtem Licht sauber schießen kann, entschloß ich mich für eine super Rehwiese mit viel Klee die nur einmal im Jahr gemäht wird. In Gedanken rechnete ich hier insgeheim nur mit Rehwild. Ich dachte hier hast Du wenigstens Anblick, wenn heute sicher auch nichts fällt. Aber der Sonnenaufgang hier ist immer top und was wollte ich mehr. Als ich nun saß, war schon weit im Wald in der nähe der Dachsburg krachen der Äste zu hören. Das klag ja schon mal gut , konnten Allerdings auch einfahrende Dachse sein.
Gegen halb sechs zog auf ca 60m eine einzelne Stärkere Sau am Rand der Wiese vorbei. Da im Hintergrund der Wutz Weißdorn und anderes Gesträuch war,konnte ich sie aber nur gerade so mit dem Fernglas erkennen. Nach weiteren 15 Minuten begann es überall um mich zu knacken,krachen und zu quieken. Plötzlich wieder Ruhe. Son Mist, hörte sich doch vielversprechend an. Ein entäuschter Blick zum Glas und ih leuchtete die bereifte Wiese ab. Auf ca 130m rechts von mir kam eine Rotte Sauen vom abgeernteten Maisacker und zog zügig in meine Richtung . Als sie auf 80 m heran waren , konnte ich deutlich eine stärkere Sau und mehrere schwächere Stücke erkennen. Also Bache mit Frilis !! Schnell war das Glas mit der Waffe vertauscht und im selben Moment stand ein Frischling auf ca 35m vor der Kanzel. Auf der bereiften Wiese war der Schuß durchs 8fache Glas der 30-06 keine Kunst. Die Sau ging noch ca 50m und verendete dann in Sichtweite.
Frischlingskeiler 22 kg.
Manchmal soll es einfach sein :)
Waidheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
33834199al.jpg


33834200vc.jpg



Diesen Keiler konnte ich gestern in einer kleinen Aktion mit 2 Schützen und meinem Teckel und Wachtel erlegen. In einem Hektar Brombeerdickicht steckten ca. 5-6 Sauen, welche die beiden Hunde auch nach und nach auf die Läufe brachten. Mein Kumpel konnte dabei einen Überläuferkeiler erlegen. Nur die letzte Sau wollte einfach nicht flüchten und stellte sich wehement den Hunden, die wirklich top gearbeitet haben. Also musste ich irgendwann rein, kam bis auf knappe 3m an den Bail herran und konnte ihn erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei dem sehen die Waffen besonders bedrohlich aus finde ich. Waidmanns Heil, da müssen die Hunde aber wirklich wissen was sie tun in dem dichten Gestrüpp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
257
Oben