Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
In unserem CZ-Revier haben die Sauen deutlich abgenommen. Es gab Prämie wegen ASP und wenn in jedem Revier 50-100 Sauen erlegt werden.....es hat den Anschein dass es schon eine Reduktion gegeben hat. Mast war in diesem Jahr aber dann sitzt man dort mit Technik. Hatte wieder mal nach der Drückjagd eine Rotte an der Kirrung. Heute früh hat auf dem Rückwechsel gleich ein Jagdfreund einen Frilie geschossen, also wieder erst mal Ruhe. Bei einer Ansitzdrückjagd hat ein dänischer Jagdgast die Bache und 6 Frischlinge auf einem Stand erlegt. Das reißt schon Löcher in den Bestand. Ist ja auch gewollt, dass der Bestand runter gefahren werden soll. Das Durchschnittseinkommen in CZ in Relation zur Prämie (1000 kc) hat schon dazu beigetragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Hello mal in die Runde ...

Wie sieht es bei euch mit der Frequentierung eurer Kirrungen im Vergleich zum letzten Jahr aus ? ?

... Bei uns nehmen die Grünlandschäden zu ... ok im Moment und bei dem Wetter logisch

... dennoch verliert die Kirrung bei uns immer mehr an Bedeutung ...

Seit Oktober kein Schwarzer mehr an den Kirrungen gewesen ... dafür in allen Ackerfurchen und saftigen Wiesen ... mehr den je ...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
So ist es hier auch. Ich gebe der hohen eichelmast den Grund dafür u dem fehlenden frost
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
... das hatte ich auch schon Gedacht

... aber Grundsätzlich „zieht“ Mais eigentlich IMMER

... mal abwarten
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Wie sieht es bei euch mit der Frequentierung eurer Kirrungen im Vergleich zum letzten Jahr aus ? ?


Kirrungen werden bei uns noch angenommen.

ABER:

Völlig unregelmäsig. im Moment zwischen 17.30 Uhr und 7.30 Uhr. Teilweise immer wieder andere unbekannte Rotten. Zwischen ca. 40 und 3 Stück.
Wenn die früher um 6 Uhr da waren kamen sie abends immer früh. Waren ja noch in der Nähe. Heute ist das nicht mehr.
Wir haben keinen Wolf und nur einen ca. 5 ha großen Einstand der nur ab und zu genutzt wird. Ansonsten sind wir durchgang zwischen den Revieren mit Einständen.
Beim Nachbarn wurden 60 ha Grünland umgedreht. Innerhalb der letzten 8 Wochen aber dabei auch 14 Sauen gestreckt.

Gruß weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
... sehr Interessant
... vorallem der zunehmenden Grünlandanteil ...
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Hello mal in die Runde ...

Wie sieht es bei euch mit der Frequentierung eurer Kirrungen im Vergleich zum letzten Jahr aus ? ?

... Bei uns nehmen die Grünlandschäden zu ... ok im Moment und bei dem Wetter logisch

... dennoch verliert die Kirrung bei uns immer mehr an Bedeutung ...

Seit Oktober kein Schwarzer mehr an den Kirrungen gewesen ... dafür in allen Ackerfurchen und saftigen Wiesen ... mehr den je ...
..... ich hab die letzte Sau am 04. 11. 2017 an der Kirrung erlegt, wir überlegen die letzten drei die noch in Betrieb sind aufzugeben......
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Heuer bei uns auch ganz schlecht an den Kirrungen. Selbst jetzt bei 25cm Schnee - nix.
Ursache wird wohl das Wetter und die Mast sein, und auch der starke Eingriff in die Population letztes Jahr. Wir und fast alle umliegenden Reviere haben letztes Jahr sehr hohe Strecken erziehlt.
Es ist mir momentan auch nur eine Rotte im Gebiet bekannt. Einzelne Stücke gar nicht.

Auch an Wiesen und Feldern nichts.
Der angrenzende 1500h Urwaldähnliche Privatforst bietet anscheind immer noch beste Nahrung und Deckung sowiso.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kirrungen sind hier auch tot (gut wir haben auch nur noch eine). Allerdings sobald Neuschnee liegt, sind sie auch einmal dort. Sobald der aber wieder weg ist, juckt es die Sauen auch nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Heuer bei uns auch ganz schlecht an den Kirrungen. Selbst jetzt bei 25cm Schnee - nix.
Ursache wird wohl das Wetter und die Mast sein, und auch der starke Eingriff in die Population letztes Jahr. Wir und fast alle umliegenden Reviere haben letztes Jahr sehr hohe Strecken erziehlt.
Es ist mir momentan auch nur eine Rotte im Gebiet bekannt. Einzelne Stücke gar nicht.

Auch an Wiesen und Feldern nichts.
Der angrenzende 1500h Urwaldähnliche Privatforst bietet anscheind immer noch beste Nahrung und Deckung sowiso.


... keine einzelnen Stücke mehr ! ! !
... genau wie bei uns ! ! !
... wo sind se ? ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
..... ich hab die letzte Sau am 04. 11. 2017 an der Kirrung erlegt, wir überlegen die letzten drei die noch in Betrieb sind aufzugeben......
hoppel61


... die Frage ist ob sich das „Konzept Kirrung „ bereits in den Generationen verankert hat ? ? ! ! !

... da scheinbar nur noch selten oder wenig einzelne Stücke ziehen
... denke ich das die erfahrenen Bachen das Konzept mittlerweile schon an die Neugeborenen weitergibt ... ohne das diese erst eine schlechte Erfahrung machen müssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich Frage mich momentan nicht wo sie sind, sondern wann die kommen! Die Wiesen drehen die ständig weiter um, nur wann?
Sitze ich früh und lange sehe ich keine, sitze ich die 2. Nachthälfte ebenfalls keine zu sehen, aber die Schäden steigern sich ja nicht von selber.........
Kirren habe ich allerdings nicht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.664
Wo sie sind? Schau mal hinter deinem Garten die zwei Brombeerbüsche bieten Platz für zehn.
In der Weihnachtsbaumkultur beim Nachbarn liegen zwanzig und dort neben den alten Eichen
am Reiterhof liegen noch mal fünfzehn in der prallen Sonne.
Ihr unterschätzt die Menge und Qualität der Mast gewaltig. Das wäre vorzeiten niemand passiert,
stellte doch die Waldweide jahrhundertelang guten Schweinebraten sicher. Verweise wieder
auf Paul Müller Schwarzwild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
522
Oben