Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
... keine einzelnen Stücke mehr ! ! !
... genau wie bei uns ! ! !
... wo sind se ? ?
Naja es wurden sehr viele erlegt letztes Jahr.
Die übrig gebliebenen heuer noch.
Frischlinge die ansonsten für Nachschub sorgen sind heuer im Frühjahr auf Grund der späten Kälte anscheinend eingegangen.
Dieses/nächstes Jagdjahr wird sich auch das wieder ändern durch die enorme Mast rechne ich auch wieder mit deutlich mehr SW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Ich Frage mich momentan nicht wo sie sind, sondern wann die kommen! Die Wiesen drehen die ständig weiter um, nur wann?
Sitze ich früh und lange sehe ich keine, sitze ich die 2. Nachthälfte ebenfalls keine zu sehen, aber die Schäden steigern sich ja nicht von selber.........
Kirren habe ich allerdings nicht.

Ich gebe dir vollkommen RECHT ...

... hab zu jeder „Schicht“ gesessen
... NIX
... 2 Tage später
... Schaden
...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Wo sie sind? Schau mal hinter deinem Garten die zwei Brombeerbüsche bieten Platz für zehn.
In der Weihnachtsbaumkultur beim Nachbarn liegen zwanzig und dort neben den alten Eichen
am Reiterhof liegen noch mal fünfzehn in der prallen Sonne.
Ihr unterschätzt die Menge und Qualität der Mast gewaltig. Das wäre vorzeiten niemand passiert,
stellte doch die Waldweide jahrhundertelang guten Schweinebraten sicher. Verweise wieder
auf Paul Müller Schwarzwild.

... sehr guter Ansatz ! ! !

... trotzdem gehe ich davon aus das „hohen Zeiten“ an den Kirrungen vorbei sind
... alle Sauen sind über Jahrzehnte hinweg getriggert worden

... Mais, Holzklotz, Buchenholzteer ... Bumm
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Deswegen sitze ich da gar nicht erst, habe festgestellt, das als ich im alten Revier gekirrt habe nur noch äußerst selten dort Sauen aufgetaucht sind, als ich damit aufgehört hab und nur noch den Malbaum gestrichen hab gelegentlich kamen öfter Sauen da vorbei als vorher, aber immer noch zu unmöglichen Zeiten und wenn kein Mond war...........
Denke auch die kennen das Spiel!
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Bei uns sind die Sauen auch zunehmend auf dem Grünland. Allerdings laufen die Kirrungen trotzdem gut, letzte Woche sind 4 Frischlinge gefallen und hoffentlich tut sich in der kommenden Woche noch was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Ich denke das die einzigen die sich in diesem „Spiel“ weiterentwickelt haben ... die Sauen sind ... Wir sind seit Jahrzehnten in Holzkisten und streuen auf 50m Mais ...

Die Sauen haben und können sich umstellen und lernen ... vorallem was Gewohnheit angeht ... (siehe Meinhardt) zudem haben sie unsere Unterstützung (Kirrung) Nahrungstechnisch überhaupt nicht mehr nötig ... (Wetter, milde Winter, Ackerbau)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Deswegen sitze ich da gar nicht erst, habe festgestellt, das als ich im alten Revier gekirrt habe nur noch äußerst selten dort Sauen aufgetaucht sind, als ich damit aufgehört hab und nur noch den Malbaum gestrichen hab gelegentlich kamen öfter Sauen da vorbei als vorher, aber immer noch zu unmöglichen Zeiten und wenn kein Mond war...........
Denke auch die kennen das Spiel!

... darüber denke ich im Moment auch schon nach

... nur noch Teer,Suhle und Salz anzubieten
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also 50% der Sauen hätte ich nicht erlegt, wenn ich im Hochsitz hocken geblieben wäre........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
... darüber denke ich im Moment auch schon nach

... nur noch Teer,Suhle und Salz anzubieten

Reicht ja eigentlich auch und am Wechsel dahin oder in der Nähe an gefährdeten Flächen sitzen, oder ehemaligen Maisfeldern, die größte Gratiskirrung die man kriegen kann..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
... die 50% passen bei mir auch

... denke dennoch das diese 50% die nächsten Jahre noch mehr werden
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Ich habe an einer Kirrung eine Kamera hängen. Ich mache keine Bilder, sondern habe die Kamera auf Film gestellt. Dann sieht man deutlich mehr.
Seit Frühjahr (!) war da keine Sau regelmäß an der Kirrung.
Wenn mal eine Sau da war, ist sie aber nur soweit auf die Kirrung gekommen, das bestenfals noch das Blatt auf der Kamera war. Meistens nur kurz der Wurf.
Einige Meter weiter ist eine Suhle. Ohne Kamera, weil "Chef" gesagt hat, das in der "Wellness - Zone" keine Kamera hinhängen wird. Da ist deutlich Betrieb, wie man am "braunen" Wasser sehen kann. Und die Schwarzen haben sich da drei Bäume als Mahlbaum ausgesucht.

Wir sind auch am überlegen, die Kirrungen (4 Stück) einzustellen, da der Mais sowieso nicht angenommen wird. Im besten Fall kommt der Dachs und holt sich seine Leckerlies.

Auf den Feldern und Wiesen, wo auch in den letzten Jahren Schaden war, ist bei uns auch regelmäßig Betrieb. Jedoch nie zu festen Zeiten.
Mal Abends um Sechs, mal spät in der Nacht. Aber immer, wenn es zu dunkel ist, um eine Sau anzusprechen oder gar zu erlegen.

Wir haben, als "schnelle Eingreiftruppe" DJ-Bocke an einige spezielle Stellen gestellt, in der Hoffnung, das wir den Schaden so begrenzen könnten. Und was soll ich sagen, wir haben uns den Arsxx platt gesessen und keine Sau war da. Jedoch am nächsten Morgen fast immer frischer Schaden :mad:

Ein Kollege geht regelmäßig Pirschen. Auch er hat seit Monaten keine Sau mehr auf den Feldern oder Wiesen gesehen. Aber meistens ist dann auch dort, wo er gepirscht hat, am nächsten Tag frischer Schaden.

Auch ich bin der Meinung, das die Sauen gelernt haben, nicht mehr bei Licht aus der Deckung zu gehen, weil sonst evtl. ein Mitglied der Rotte fehlt. Und das die Mast, die ja schon sehr viel ist, auch ihren Teil dazu beiträgt. Die Sauen brauchten sich im Herbst ja nur unter die Eichen zu legen und den Wurf aufmachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ähnlich ging es uns im letzten JJ, wir haben uns schwielen an den Arxch gesessen und ich konnte mit Mühe und Not eine Sau strecken dabei, sonst nicht einen erfolgreichen Sauenansitz und das von April bis Ende März! Und wir saßen teilweise in Doppelschichten die Nächte durch im Frühjahr, es half alles nichts und am nächsten Morgen konnte man die neuen Schäden bewundern und nur noch staunen..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Ich habe an einer Kirrung eine Kamera hängen. Ich mache keine Bilder, sondern habe die Kamera auf Film gestellt. Dann sieht man deutlich mehr.
Seit Frühjahr (!) war da keine Sau regelmäß an der Kirrung.
Wenn mal eine Sau da war, ist sie aber nur soweit auf die Kirrung gekommen, das bestenfals noch das Blatt auf der Kamera war. Meistens nur kurz der Wurf.
Einige Meter weiter ist eine Suhle. Ohne Kamera, weil "Chef" gesagt hat, das in der "Wellness - Zone" keine Kamera hinhängen wird. Da ist deutlich Betrieb, wie man am "braunen" Wasser sehen kann. Und die Schwarzen haben sich da drei Bäume als Mahlbaum ausgesucht.

Wir sind auch am überlegen, die Kirrungen (4 Stück) einzustellen, da der Mais sowieso nicht angenommen wird. Im besten Fall kommt der Dachs und holt sich seine Leckerlies.

Auf den Feldern und Wiesen, wo auch in den letzten Jahren Schaden war, ist bei uns auch regelmäßig Betrieb. Jedoch nie zu festen Zeiten.
Mal Abends um Sechs, mal spät in der Nacht. Aber immer, wenn es zu dunkel ist, um eine Sau anzusprechen oder gar zu erlegen.

Wir haben, als "schnelle Eingreiftruppe" DJ-Bocke an einige spezielle Stellen gestellt, in der Hoffnung, das wir den Schaden so begrenzen könnten. Und was soll ich sagen, wir haben uns den Arsxx platt gesessen und keine Sau war da. Jedoch am nächsten Morgen fast immer frischer Schaden :mad:

Ein Kollege geht regelmäßig Pirschen. Auch er hat seit Monaten keine Sau mehr auf den Feldern oder Wiesen gesehen. Aber meistens ist dann auch dort, wo er gepirscht hat, am nächsten Tag frischer Schaden.

Auch ich bin der Meinung, das die Sauen gelernt haben, nicht mehr bei Licht aus der Deckung zu gehen, weil sonst evtl. ein Mitglied der Rotte fehlt. Und das die Mast, die ja schon sehr viel ist, auch ihren Teil dazu beiträgt. Die Sauen brauchten sich im Herbst ja nur unter die Eichen zu legen und den Wurf aufmachen.

Dein Bericht passt zu 100% ! ! !

... von der Kirrung bis hin zu den Schäden und den ungewöhnlichen Zeiten ! ! !

... komplett unsteet
...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
... sehr interessant
... vorallem das mehrere quer durch die Bundesländer ähnliche Erfahrungen machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
822
Oben