Schwarzwild 2018/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich kenne da einen Trick 😁
Du wälzt dich in Mais und Maggi ,setzt dich mit der Büchse auf die Wiese und wartest bis die Frischlinge an dir knabbern wollen, dann erlegst du ihn mit aufgesetztem Schuss 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hmm einen 1er Hirsch wäre was😊aber Vorsicht, ich hätte bei ner Dj schonmal die Gelegenheit dazu gehabt, die Sau zog gemächlich über den schmalen Waldweg, unbeeindruckt an mir vorbei, ich saß auf meinem Klappstuhl auf am Wegesrand wäre die nicht führend und zu stark gewesen, hätte ich nur noch abdrücken müssen und die Sau wäre zu meiner Beute geworden!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hmm einen 1er Hirsch wäre was😊aber Vorsicht, ich hätte bei ner Dj schonmal die Gelegenheit dazu gehabt, die Sau zog gemächlich über den schmalen Waldweg, unbeeindruckt an mir vorbei, ich saß auf meinem Klappstuhl auf am Wegesrand wäre die nicht führend und zu stark gewesen, hätte ich nur noch abdrücken müssen und die Sau wäre zu meiner Beute geworden!

Sie war halt nicht rauschig und fühlte sich neben einem (Seelen-) Verwandten sicher. :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vermutlich hätte sie versucht an meinen Lauf zu kommen, Größe zieht halt doch, wie bei 2 beinigen Sauen😜
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ja, langsam wird die ganze Sache mit den Schweinen zum ernsten Problem, abgesehen von der ASP, ..... wir hatten heute mit unserer Agrar Genossenschaft eine Zusammenkunft zwecks verhüten von Wildschäden auf Grünlandflächen und Maisschlägen dieses Jahr 2019. Die AG plant dieses Jahr ca 1000 ha Mais , davon etwa 300 ha frühreifen ( von Sauen besonders bevorzugt und schon im August erntbar ) anzubauen. Da die Rottenstärken bedingt durch den Serengeti-effekt ( wir nennen das hier so) auf mindestens 40 + angewachsen sind, und darüber hinaus wird die ganze Sache zum echten Problem. Die Rotten sind heute hier und morgen irgendwo anders , völlig unkontrollierbar , die Jagd wird unplanbar , wir haben drei Wolfsrudel im Umkreis von dreißig Kilometer hier die, die Rotten ständig in Bewegung halten, ....wie soll man denn der Lage noch Herr werden .... , an den Kirrungen lässt sich kein Schwein mehr sehen, weil sie regelmässig grauen Besuch haben , ich werde sie dieses Jahr nach 63 Jahren ( Großvater und Vater angelegt ) alle aufgeben , bringt nichts mehr . Vielleicht hab Ideen wie man dieser Aufgabe gewachsen sein kann, ......
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Meine Pflegerin kann mich waschen so oft Sie will, ich fühle mich danach erst so richtig dreckig😜
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
.... ja, langsam wird die ganze Sache mit den Schweinen zum ernsten Problem, abgesehen von der ASP, ..... wir hatten heute mit unserer Agrar Genossenschaft eine Zusammenkunft zwecks verhüten von Wildschäden auf Grünlandflächen und Maisschlägen dieses Jahr 2019. Die AG plant dieses Jahr ca 1000 ha Mais , davon etwa 300 ha frühreifen ( von Sauen besonders bevorzugt und schon im August erntbar ) anzubauen. Da die Rottenstärken bedingt durch den Serengeti-effekt ( wir nennen das hier so) auf mindestens 40 + angewachsen sind, und darüber hinaus wird die ganze Sache zum echten Problem. Die Rotten sind heute hier und morgen irgendwo anders , völlig unkontrollierbar , die Jagd wird unplanbar , wir haben drei Wolfsrudel im Umkreis von dreißig Kilometer hier die, die Rotten ständig in Bewegung halten, ....wie soll man denn der Lage noch Herr werden .... , an den Kirrungen lässt sich kein Schwein mehr sehen, weil sie regelmässig grauen Besuch haben , ich werde sie dieses Jahr nach 63 Jahren ( Großvater und Vater angelegt ) alle aufgeben , bringt nichts mehr . Vielleicht hab Ideen wie man dieser Aufgabe gewachsen sein kann, ......
hoppel61

Den grauen Besuch entsorgen scheidet ja leider aus, das wäre sonst meine Idee gewesen um erstmal eine Grundlage zu schaffen! Eine Rotte mit letztes Jahr ca 60 Sauen haben wir auch, meist kam die 3 Tage ins selbe Feld, 2× konnte ich zumindest jeweils eine entnehmen und der Schaden im Mais blieb in Grenzen, aber eine Wiese war nicht mehr zu retten! Was man da machen kann? Alle Jungjäger die sonst keine Möglichkeit haben zum Mond auf Frischlinge einladen, wäre eine Möglichkeit um zumindest maximalen Druck auf die Sauen auszuüben.....
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... man kann vielleicht aus der Ferne darüber Schmunzeln, hier ist es anders , die Schäden im Grünland zur Zeit sind enorm , jagdlich keine Chance nennenswerte Erfolge zu erzielen.....
ho 61
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
.... man kann vielleicht aus der Ferne darüber Schmunzeln, hier ist es anders , die Schäden im Grünland zur Zeit sind enorm , jagdlich keine Chance nennenswerte Erfolge zu erzielen.....
ho 61

Nein, kann man nicht, mir würde das auch Kopfzerbrechen bereiten, die Kirrungen aufzugeben, die schon vom Großvater und Vater angelegt wurden ist sicher hart, da macht man keine Späße, nur leider darf man den Grauen halt nicht entnehmen, den haben wir ja leider auch.......... und die verlorene Wiese ist nicht gerade klein, die errinert jetzt an nen grob gepflügten Acker...... die anderen Wiesen sind auch schon angefangen worden........... ich weiss also was du meinst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
837
Oben